S-Max 2.0 EcoBoost EZ 03/2017 - welches Getriebe

Ford S-Max 2 (WA6)

Moin Leute!

Aktuell fahre ich einen 2014er S-Max mit dem 2.0l EcoBoost und dem Powershift Getriebe.

Ich möchte auf die neue Generation mit dem 2.0l EcoBoost 240PS umsteigen, da sich das Powershift in absehbarer Zeit sicherlich zerlegt.

Nun die Frage, bzw. ich möchte nur sicher gehen...

Die zweite Generation S-Max hat doch wieder ein Wandlergetriebe in Verbindung mit dem 2.0l Benziner verbaut. Liege ich da richtig?

8 Antworten

Das ist richtig, mit dem 2.0 EcoBoost wurde im S-Max Mk2 bzw. Galaxy Mk3 immer die Wandlerautomatik 6F35 verbaut.

Das 8F35 kann recht problematisch sein.

Je tiefer ich in die Materie eingehe, stelle ich umso mehr fest, dass alles Grütze ist. Bis auf die handgerührten Getriebe.

Manche wechseln das Automatiköl alle 30km und schaffen keine 200tkm damit, andere wechseln es gar nicht oder nur, weil es ihnen irgendwann bei 150tkm eingefallen ist und das Getriebe läuft.

Ford hat beim 6F35 auch Schaltschieberkästen in unterschiedlichen Standorten produzieren lassen. Die aus Mexiko sollen auffälliger sein.

Der innenliegende Filter macht die ganze Sache auch nicht unbedingt besser.

Ähnliche Themen

Naja, selbst bei Audi, Honda & Co. kannste in die Sche*** fassen wenn es um Automatikgetriebe geht. Kann ein Kumpel ein Lied davon singen... 5000 Euro bei Honda gelassen, 2500 Euro bei Audi - wovon ursprünglich 10T Euro im Raum standen und Audi aus Kulanz entegegenkam, weil die zugegeben haben, dass die Mist in der Produktion gebaut haben.

So schön Automatiken in der Stadt, im Stau und für den Komfort gut sind. Aber der Ärger mancher und die Kosten dahinter sind immer wieder ein Grund für mich, es beim Handrührer zu belassen.

Wobei man auch sagen muss, dass es "Handrührer" gibt, die sich sehr mühelos und flutschig fahren, ohne einen Kupplungs-Oberschenkel zu entwickeln jeden Gang mit Nachdruck überzeugen zu müssen.

Ja...

Es gibt Leute die haben einfach durchgehend Glück beim Autokauf und es gibt die, die nie Ruhe haben.

Was die besagte 2. Baureihe des S-Max angeht, so habe ich gestern festgestellt, dass tatsächlich HalogenBirnen verbaut sind. Also ich bin Sprachlos!

In der heutigen Zeit sollte doch Xenon schon zum Standard gehören, wenn man schon keine LED Scheinwerfer bestellt.

Zum Glück gibt es mittlerweile H7 LEDs von Osram.

Die letzte Generation gab es nur mit Halogen oder LED. Xenon hatte man abgeschafft mit dem Modellwechsel. Das LED gibt es dafür mit Abblendassistenten, Kurvenlicht usw., diese Ausstattung würde ich nur noch nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen