Werkstattaktion 28E9: Austausch der Zündspulen (1,8 T & 3,2er Motor)
Zur Info:
Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.
Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.
Grüsse!
Beste Antwort im Thema
Zur Info:
Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.
Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.
Grüsse!
191 Antworten
wenn ich den "kunststoffdeckel", sprich verkleidung vom motor ab mache, sehe ich dann die nummer der zündspulen?
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
wenn ich den "kunststoffdeckel", sprich verkleidung vom motor ab mache, sehe ich dann die nummer der zündspulen?
Hallo,
nein man muss den Stecker vom Kabel abziehen dann sieht man die Nr.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
nein man muss den Stecker vom Kabel abziehen dann sieht man die Nr.
ok, danke.
ich habe seit 4 jahren eine ersatzzündspule dabei - wird die auch ersetzt?
Ähnliche Themen
🙂 bestimmt nicht.
Gut das ich hier zwischendurch vorbei gucke und lese, wenn ich 5min Zeit habe. Da werd ich doch auch mal zu Audi starten und meine Spulen ersetzen lassen 🙂 Ist das ganze eigentlich Zeitlich begrenzt?
Zitat:
ok, danke.Zitat:
nein man muss den Stecker vom Kabel abziehen dann sieht man die Nr.ich habe seit 4 jahren eine ersatzzündspule dabei - wird die auch ersetzt?
Nö.
BTW: Hättest du dir diese Zündspule vorher mal genau angesehen, dann hätte sich die Frage nach der Position der Teilenummer erübrigt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
Ist das ganze eigentlich Zeitlich begrenzt?
Die Antwort wird nur die Audi AG kennen.
Meine Devise: Der frühe Vogel fängt den Wurm. 😁
Zitat:
Hallo,
alle 1,8T außer MKB: APX, AJQ, aber nur dann wenn bestimmte Spulen verbaut sind.
Ich heute auch beim 🙂 (MKB: BAM Mj 2005) es waren 06A 905 115A verbaut die wurden durch neue mit der 06A 905 115 D ersetzt.
Der 🙂 wusste sofort Bescheid und hatte 45 Stück im Lager liegen.Gruß
TT-Eifel
Wieso denn nicht APX? Und was ist wenn ich trotzdem die betroffenen drinne habe?
P.S. werde morgen mal schauen gehen 😉
Zitat:
ok, danke.Zitat:
nein man muss den Stecker vom Kabel abziehen dann sieht man die Nr.ich habe seit 4 jahren eine ersatzzündspule dabei - wird die auch ersetzt?
Hallo,
als Quattrofahrer mit einem Untersatz bis BJ 2002 sollte man auch einen Ersatzquerlenker dabei haben, da gabs auch mal eine Aktion. 😁
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von vanni73
Wieso denn nicht APX? Und was ist wenn ich trotzdem die betroffenen drinne habe?
Hallo,
der APX hat normalerweise die Hitachi Spulen, man nennt sie auch die unkaputtbaren.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
BTW: Hättest du dir diese Zündspule vorher mal genau angesehen, dann hätte sich die Frage nach der Position der Teilenummer erübrigt. 😉
liegt im auto. das steht in der garage. zu faul zum gucken...
Zitat:
liegt im auto. das steht in der garage. zu faul zum gucken...Zitat:
Hab nichts anderes erwartet... 😉
PS: Wenn du nicht weisst, wie man den Stecker ab- und die ZS herausbekommt - wozu eierst du dann seit 4 Jahren eine Ersatz-ZS durch die Gegend?
ADAC-Notfallplan? 😁
Zitat:
PS: Wenn du nicht weisst, wie man den Stecker ab- und die ZS herausbekommt - wozu eierst du dann seit 4 Jahren eine Ersatz-ZS durch die Gegend?
ich habe vor äonen unter die verkleidung geguckt und die zündspule beim kauf angeschaut. wenns soweit ist, bekomme ich auch ne zündspule gewechselt.
vor 4-5 jahren gabs hier dermaßen viele tote spulen, dass ich mir eine auf die halde gelegt habe.
habe gerade anderes im koppe, als mich um diese sehr bescheidene audi-technik zu kümmern. zudem hab ich jetzt schon wieder nen hals, da der 🙂 zu meinen verfügbaren zeiten keinen facharbeiter mehr in den heiligen hallen hat.
aber ist schon richtig, hätte mal kurz gucken gehen können. posten ging aber gerade deutlich schneller....
ps: habe die originalrechnung von 35,94€ gerade gefunden. ist vom 12.04.2008 und die zündspule ist eine 06B 905 115 R
Zitat:
ich habe vor äonen unter die verkleidung geguckt und die zündspule beim kauf angeschaut. wenns soweit ist, bekomme ich auch ne zündspule gewechselt.Zitat:
PS: Wenn du nicht weisst, wie man den Stecker ab- und die ZS herausbekommt - wozu eierst du dann seit 4 Jahren eine Ersatz-ZS durch die Gegend?vor 4-5 jahren gabs hier dermaßen viele tote spulen, dass ich mir eine auf die halde gelegt habe.
habe gerade anderes im koppe, als mich um diese sehr bescheidene audi-technik zu kümmern. zudem hab ich jetzt schon wieder nen hals, da der 🙂 zu meinen verfügbaren zeiten keinen facharbeiter mehr in den heiligen hallen hat.
aber ist schon richtig, hätte mal kurz gucken gehen können. posten ging aber deutlich schneller....
Zum Herausziehen der ZS benötigt man ein
Spezialwerkzeug.
Mach doch einen Termin für Samstag, dann treffen wir uns um 8 Uhr - bin sowieso dort! 😁
Zitat:
Mach doch einen Termin für Samstag, dann treffen wir uns um 8 Uhr - bin sowieso dort! 😁
kömmer machen.
dann rufe ich mal morgen dort an. samstag 8uhr.
kann ich gleich mal wegen dem thermostat fragen.
hatte oben editiert:
ps: habe die originalrechnung von 35,94€ gerade gefunden. ist vom 12.04.2008 und die zündspule ist eine 06B 905 115 R