ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Coupe Frontscheibe: Probleme beim/ nach Austausch ???

TT Coupe Frontscheibe: Probleme beim/ nach Austausch ???

Themenstarteram 10. August 2007 um 8:43

Hy @ALL,

liebe TT Gemeinde,...

ich habe einige keine Steinschläge (3 Stk.) auf meiner Scheibe,...jedoch nciht so schlimm und rel. klein.

ABER nun seit dieser Woche ist mir ein großer Stein entgegengeflogen und ZACK,...

ein Steinschlag mit einem ca. 4cm langen Riss.

Somit geht da nix mehr mit Reperatur.

SCHEIBE AUSTAUSCHEN! :-(

Soll ich zum Freundl. gehen oder ist das beim TT kein Problem die Scheibe zu wechseln, sodass ein Scheibenspezi das auch sauber hinbekommt.

=> Ich möchte ja nciht, dass es bei 200km/h Pfeifft, weil irgendwetwas nicht 100%ig passt.

 

PS: Macht der Freundl. das überhaupt noch selbt oder vergeben die meisten eh die Aufträge extern (wie z.B. beim Lackieren und Ausbäulen)

 

Danke vorab für eure TIPPS und Meinungen....

Schönes WE,...

 

Gruß aus der Pfalz

~~~~~~~~~~~~

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2007 um 20:53

jo, aber als privat mann hab ich ja nur spanngurte und kein profi equipment ^^

also alte scheibe raus mit schneidedraht, dann alten kleber runter, geprimert, neuen kleber drauf, scheibe dann drauf, dann die gurte drum zum anpressen und trocknen lassen. nach ner stunde war ich dann schon wieder unterwegs. also geklappt hats, und seit nem jahr auch keine spannungsrisse. vielleicht hatte ich ja dann mal glück bei meinem heimwerker reparieren. muss man ja auch mal haben ^^

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. August 2007 um 9:14

hier gabs vor kurzem einen thread, wo der TE schon die 3. neue scheibe in kurzer folge drinn hatte, weil die scheibe die sicht zum rand hin verzerrte. ja, er war beim :)

it's your choice. :D

am 10. August 2007 um 10:54

Ich will mich ja nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das ein Scheiben-Spezi IMMER besser ist als ein :). Der macht das mehrmals am Tag an mehreren Autos (unter anderem wahrscheinlich auch an TTs). Daher wird der ja Ahnung von der Sache haben, anstatt wie beim :) ab und zu eine zu wechseln.

Übrigens hatte früher auch immer gedacht das die alles selber machen, bis mal meinen alten Wagen bei VW/AUDI zum lackieren gebracht habe.

Die haben scheiße lackiert=> ich hab mich Beschwert! Dann schickte der mich zu einer 0-8-15 Klitsche Lackiererei....und der sagte, das sie alle Lackierarbeiten für diesem :) machen. Seit dem lass (wenn überhaupt) nur noch Inspektion, Öl- und Zahnriemenwechsel machen. (große Reperaturen am Motor hatte ich bisher nicht) :D

Lange rede kurzer Sinn. Geh zum Scheiben-Spezi und lass dir am besten noch für Lau (die meisten machen das) einen geilen Mietwagen für die Ziet geben. ;)

 

Viel Erfolg

am 10. August 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von iniesta

Ich will mich ja nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das ein Scheiben-Spezi IMMER besser ist als ein :). Der macht das mehrmals am Tag an mehreren Autos (unter anderem wahrscheinlich auch an TTs). Daher wird der ja Ahnung von der Sache haben, anstatt wie beim :) ab und zu eine zu wechseln.

@iniesta,

so ein Unsinn.

am 10. August 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@iniesta,

so ein Unsinn.

warum? für würfel hinschmeissen hab ich heute keine böcke.

also erkläre bitte. danke. :)

am 10. August 2007 um 15:22

@Master Luke,

eine Verallgemeinerung finde ich unsinnig!

Was passiert, wenn der Scheibenfachmann den Lack / Fensterrahmen beim Raustrennen bis auf blankes Blech zerkratzt?

Der macht mit Sicherheit keinen korrekten Lackaufbau wie es sich gehört, weil er die Materialien dazu gar nicht hat.

Und selbst wenn, etwas halbherzig, irgendeine Grundierung drüber gepinselt wird, klebt er die Scheibe drüber und nach einige Monaten rostet es dann plötzlich mächtig.

So.. nun das Ahaerlebnis: als TT Fahrer wird man dann mal bei Audi anklopfen und auf Durchrostungsgarantie reklamieren..

Audi wird in`s System schauen und feststellen, dass dort niemals eine WS erneuert wurde.

Viel Spaß, sage ich dazu dann nur.

Alleine schon aus diesem Grunde würde ich niemals eine Wss wo anders erneuern lassen

 

Und, ja, für die Zweifler: das passiert u.U. auch bei einer Audi WS. Aber die stehen dann in der Gewährleistung und müssen das dann ggf. in Ordnung bringen.

 

Sooo..... Alea iacta sum ;)

am 10. August 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Sooo..... Alea iacta sum ;)

na hab ich ein glück. :D

danke. ;)

Sehe ich genauso wie Moerf. Der Freundliche wechselt ja nicht auch nur eine Scheibe im Monat. Da werden auch sogut wie Täglich Scheiben getauscht und das macht dort auch in der Regel nicht der Lehrling oder ein Monteur der sonst vorwiegend Motoren und Getriebe zerlegt.

Da werden die Monteure auch sinnvoll vom Werkstattmeister zu den Arbeiten eingeteilt mit denen Sie Erfahrungen und haben die Sie täglich machen. Schon allein damit sone Reperatur nicht 5 Stunden dauert. Denn das bekommen die auch von keiner Versicherung bezahlt.

am 10. August 2007 um 18:00

ich habe meine selbst gewechselt. sau easy und das kann echt jeder daheim selbst machen. nat. müsste mann schneidedraht, die scheibe, den kleber, den primer, solche saugnäpfe und spanngurte haben.

am 10. August 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

(...........) natürlich müsste mann (............) spanngurte haben.

wozu?

Um den Klebstoff unter niederpressen der Wss nur ja unter viel Spannung aushärten zu lassen?

Prima.. genau DAS sind die Dinge, die jemand mit nötigem Fachwissen eben nicht macht!

am 10. August 2007 um 20:54

Hallo nochmal,

sorry wollte hier bestimmt keine Diskussion in die Richtung anfangen, hab ja auch nur meine Erfahrungen diesbezüglich erläutert und das was ich dazu halte ;)

Ich hab bisher bei meinen Fahrzeugen immer die Fachwerkstatt aufgesucht. Fazit! Hatte nie einen Vorteil daraus...vieleicht auch nur Glück/Pech. Egal!

Bezüglich Scheibe...wennd er Anfängt zu rosten hab ich den bestimmt nicht mehr :D *scherz*

Im Grunde muss es jeder selber wissen....

am 11. August 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von moerf

wozu?

Um den Klebstoff unter niederpressen der Wss nur ja unter viel Spannung aushärten zu lassen?

Prima.. genau DAS sind die Dinge, die jemand mit nötigem Fachwissen eben nicht macht!

du musst sie aber ein wenig andrücken, nicht nur einfach drauflegen und fertig! oder du stellst dich die ersten paar minuten hin und drückst als, geht auch. war mir aber zu doof.

ist wie z.b beim dachkantenspoiler. den legst du ja auch nicht nur auf den kleber locker auf. den musst du auch leicht andrücken. und damit er sich nicht lös fixierst du ihn noch.

also es hat top geklappt und die scheibe hält tip top. wer sich das nicht zutraut soll es halt lassen und wegen jedem furz in die ws fahren .

am 12. August 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

du musst sie aber ein wenig andrücken, nicht nur einfach drauflegen und fertig! oder du stellst dich die ersten paar minuten hin und drückst als, geht auch. war mir aber zu doof.

@fabian,

schon richtig.. Aber dafür gibt es gewissen Bauteile, die man eben beim Wss-Ersatz benutzen muss.

Dann benötigt man auch keinen Spanngurt.

Habe ich im (Hand)Werk ja noch nie gesehen, dass eine Wss mit einem Spanngurt runtergepreßt wird :D

Ich würde ja zu gerne mal wissen, genauer Arbeitsablauf, wie Du die Scheibe eingeklebt hast.

Das mit dem Spanngurt weiß ich ja schon :D

Zitat:

ist wie z.b beim dachkantenspoiler. den legst du ja auch nicht nur auf den kleber locker auf. den musst du auch leicht andrücken. und damit er sich nicht lös fixierst du ihn noch.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn Du mir schilderst, was Du alles und wie beim Wss Wechsel verbaut hast, sage ich Dir auch warum das so ist.

Zitat:

also es hat top geklappt und die scheibe hält tip top. wer sich das nicht zutraut soll es halt lassen und wegen jedem furz in die ws fahren .

beim Wss Wechsel kann man als Laie durch Unkenntnis so viel verkehrt machen.. das ahnst Du gar nicht.

Das geht übrigens so weit, das bei einem Unfall der Airbag absolut nutzlos ist, weil der Verbund von Wss und Klebstoff den Druck nicht aushält und bei einem Crash nachgibt.

Jo.. sind schon alles Deppen bei Audi / VW ;)

Falls also Jemand, ein Laie, zum Wss-Wechsel den Fachmann bemüht, sehe ich das eher als Versicherung für die eigene Gesundheit :)

 

am 12. August 2007 um 20:53

jo, aber als privat mann hab ich ja nur spanngurte und kein profi equipment ^^

also alte scheibe raus mit schneidedraht, dann alten kleber runter, geprimert, neuen kleber drauf, scheibe dann drauf, dann die gurte drum zum anpressen und trocknen lassen. nach ner stunde war ich dann schon wieder unterwegs. also geklappt hats, und seit nem jahr auch keine spannungsrisse. vielleicht hatte ich ja dann mal glück bei meinem heimwerker reparieren. muss man ja auch mal haben ^^

*aus den Tiefen des Forums hervorgekramt*

Hi, Leute!

Leider hat's mich auch erwischt: letzten Sonntag bei ziemlich zügiger Fahrt hat ein Steinchen unterhalb des Wischers eingeschlagen und sogleich hat sich ein Riss ans Wandern gemacht.

Nein, ich habe keine TK.

Nein, ich will nicht zu Carglass.

Nein, ich will auch nicht zum Freundlichen- diese unverschämte Preispolitik unterstütze ich nicht.

Nach Finden + Lesen des Beitrages von Fabian666 kam mir die Idee, meine Scheibe auch selber zu wechseln. Bisher hab ich alles an meinen Autos selber gemacht, nur eine geklebte Scheibe hab ich noch nicht angepackt- so wirklich Bange ist mir nicht vor der Arbeit. Selbsteinbau hätte für mich zumindest den Vorteil, dass ich sicher sein kann, dass -sofern Lack beschädigt wird- ich diesen auch wieder ordentlich aufbaue und mir nicht 2 Jahre später die braune Pest hochkommt:D.

@Fabian: hättest du die Muße, deine Kurzanleitung etwas ausführlicher zu gestalten?

Was genau muss ich alles wegbauen (innen wie außen)?

Ist -gerade von innen im Bereich des Armaturenbrettes- genug Platz, den Schneiddraht dort durchzuziehen? Wo und wie wird der am besten durchgefädelt?

Schneiddraht, Primer, Kleber bekomm ich so im freien Handel und taugt auch was?

Müssen noch andere Sachen her? Ich les hier und da was von Einbaurahmen o.ä. ... Mir ist aufgefallen, dass da am Rand der Scheibe eine Dichtung zu sehen ist- muss die auch neu bzw. zerstöre ich die eh beim rausschneiden der Scheibe?

Gibt es sonst noch irgend etwas, worauf ich besonders achten sollte? Tipps , Tricks?

Ich danke schon mal im Voraus:)!

Grüße, T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Coupe Frontscheibe: Probleme beim/ nach Austausch ???