Werkstattaktion 28E9: Austausch der Zündspulen (1,8 T & 3,2er Motor)
Zur Info:
Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.
Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.
Grüsse!
Beste Antwort im Thema
Zur Info:
Seit heute Morgen gibt es eine Werkstattaktion namens 28E9, bei der die verbauten Zündspulen auf Risse überprüft und ggf. kostenlos ausgetauscht werden.
Die Aktion umfasst anscheinend sämtliche 3.2er MPI/FSI Motoren.
Grüsse!
191 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von peterbs72
Ja das ist eine Folge des sporadisch auftretenden Leistungsverlusstes,welchen ich hier schonmal thematisiert habe.
Bei meinem ersten 3.2er TT 8n hatte ich die schonmal mit Zündkerzen wechseln lassen und hatte diesen Leistungverlusst beheben können.Denke,da ich nicht der einzige war,der sich in Ingolstadt darüber informiert hat,die sich durchgerungen haben eine Werkstattaktion zu machen....ENDLICHja, das ging ganz schnell - 7 Jahre nach Einführung des Motors und 4 Jahre nach Produktionsende. 🙁
Man kann davon ausgehen, das jede Menge Leute die Spulen selber bezahlen durften.Grüße
Manfred
Die Aktion betrifft ALLE Modelle, in denen entweder der 3.2 Sauger (MPI), oder der 3.2 FSI verbaut ist und nicht nur den 8N.
...und der 3.2er MPI-Motor wurde doch erst im Mai 2010 gestrichen. 😛
Auf jeden Fall ärgerlich, wenn man zwischenzeitlich schon selbst in neue Spulen investieren musste. 🙁
Ja das ist es ja...nicht nur dem TT mit dem Motor ist das aufgetreten,auch bei anderen Modellen.
Aber nach sieben Jahren damit zu kommen find ich auch link...
Hallo,
eigentlich habe ich mich auf den TT 8N bezogen, was den Zeitraum für den Verbau betrifft. 🙂
Grüße
Manfred
Ja nur 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,eigentlich habe ich mich auf den TT 8N bezogen, was den Zeitraum für den Verbau betrifft. 🙂
Grüße
Manfred
Schon klar - 8N eben 🙂
PS:
Für Fahrer eines 8J 3.2 aus 2010 kommt die Aktion womöglich erschreckend schnell! 😁 😛
Hallo,
IMO sind die Spulen spätestens 2008 durch ein besseres Produkt ersetzt worden, da habe ich glaube ich meine Ersatzspulen gekauft.
Grüße
Manfred
Zitat:
Hallo,IMO sind die Spulen spätestens 2008 durch ein besseres Produkt ersetzt worden, da habe ich glaube ich meine Ersatzspulen gekauft.
Grüße
Manfred
Falls du die Spulen noch hast, würde ich mal beim 🙂 nachfragen, ob man da rückwirkend etwas machen kann.
Fragen kostet ja nichts. 😉
Hallo,
ich will das noch mal hoch holen.
Die Aktion betrifft nicht nur den 3,2 er sondern praktisch alle Motoren.
Man sollte vielleicht die Überschrift ändern, wenn das noch geht.
Also auch den 1,8T wenn da bestimmte ETNR der Spulen nicht vorhanden sind werden sie auch da getauscht.
Man muss also erst die ETNR der verbauten Spulen prüfen, ich habe z.B. 06A905115A drin die werden getauscht.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
ich will das noch mal hoch holen.
Die Aktion betrifft nicht nur den 3,2 er sondern praktisch alle Motoren.
Man sollte vielleicht die Überschrift ändern, wenn das noch geht.
Also auch den 1,8T wenn da bestimmte ETNR der Spulen nicht vorhanden sind werden sie auch da getauscht.
Man muss also erst die ETNR der verbauten Spulen prüfen, ich habe z.B. 06A905115A drin die werden getauscht.Gruß
TT-Eifel
Die Überschrift lässt sich ändern. 😉
Ggf. könnte man auch Auszüge dieses Threads in das TT-FAQ portieren, jedoch wären dazu genaue Daten der Motoren sowie der jeweiligen Zündspulen wünschenswert.
Grüsse!
Edit@TT-Eifel: so besser? 😉
Nochmal zur Verdeutlichung:
Betroffen sind sämtliche im 8N verbauten 1,8T und 3.2 V6 Motoren.
Wer ab 2008 keine neuen Zündspulen bekommen hat, sollte bei seinem Freundlichen vorstellig werden.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Betroffen sind sämtliche im 8N verbauten 1,8T und 3.2 V6 Motoren.Wer ab 2008 keine neuen Zündspulen bekommen hat, sollte bei seinem Freundlichen vorstellig werden.
dann werde ich mal zum 🙂 hin fahren und in die verständnislosen gesichter blicken...
d.h. beim schlagwort "28E9" sollten die bescheid wissen?
Hi,
in unserem 06/2006er BVR TT-R (einer der allerletzten 8N) sind sämtlich 06B 905 115 N verbaut -alle noch original und bisher ohne Probleme-, die nächste Woche komplett getauscht werden.
Grüsse,
tuennes
Habe ich jetzt hier irgendwas Missverstanden? War gerade mit meinem Bj. 2001 1.8T beim Freundlichen bzgl. dieser Werkstattaktion. Die haben dann meine Fahrgestellnummer im PC überprüft und sagten, dass mein Fahrzeug nicht mit in dieses Aktion fällt.
Was denn nun - alle oder wirklich nur 1.8 T Einzelfälle???
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser1968
Was denn nun - alle oder wirklich nur 1.8 T Einzelfälle???
Hallo,
alle 1,8T außer MKB: APX, AJQ, aber nur dann wenn bestimmte Spulen verbaut sind.
Ich heute auch beim 🙂 (MKB: BAM Mj 2005) es waren 06A 905 115A verbaut die wurden durch neue mit der 06A 905 115 D ersetzt.
Der 🙂 wusste sofort Bescheid und hatte 45 Stück im Lager liegen.
Gruß
TT-Eifel