ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt-Suche für Motorüberholung oder Tausch

Werkstatt-Suche für Motorüberholung oder Tausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2021 um 12:33

Hallo Leute!

Mein Wagen ist Bj 06/2012 und steht aktuell bei 117 TKM.

Die Kette wurde vor einigen Tausend Kilometern zwar auch schon erneuert, rasselt jetzt aber trotzdem schon wieder morgens, wenn es nachts z.B. gefroren hat.

Leider ist mein Wagen auch betroffen von erhöhtem Ölverbrauch...

Bis letzten Monat lag der Verbrauch bei ca. 1L / 1.800km. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 1L / 1.200km

Gefahren wird seit 2 Jahren das Addinol 5w40 auf Festinterval

Dementsprechend werde ich wohl um eine Motorüberholung oder einen Ersatzmotor nicht mehr drum herum kommen.

Deswegen meine eigentliche Frage:

Hat jemand in NRW, am besten im Raum Dortmund, eine professionelle, seriöse Anlaufstelle für mein Anliegen?

Also entweder eine komplette Motorüberholung, oder direkt ein Austauschmotor (der ja meines Wissens nach am Ende sogar günstiger wäre)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kleiner Hinweis, auch wenn ich auf die eigentliche Frage keine konkrete Antwort habe: VW selbst gibt als Verbrauch bis zu einem Liter auf 1000 km als *normal* an. Mir selbst wäre das allerdings auch deutlich zu viel, schlicht, weil ich diesen Verbrauch von meinem Motor so nicht kenne. Fahre im CAXA selbst das addinol & habe (gestern gecheckt) jetzt bei 8.500km nahezu null Verbrauch. Welchen Motor hast du?

 

Von Redhead Zylinderkopftechnik hört man sehr viel Gutes. Die sind allerdings auch 140km von Dortmund weg - falls das noch in Frage käme.

 

Grüße!

Ölverbrauch von 1 Liter pro 1.000 ist viel zu viel..Die Hersteller haben diesen Unsinn in die Garantiebestimmungen eingebaut, um vielen Haftungsansprüchen die Grundlage zu nehmen.

Bevor die Diskussion auf die verwendete Ölsorte hinaus lauft, empfehle ich einen Kompressionstest durchzuführen..

Dieser ist schnell gemacht und gibt wertvolle Hinweise auf den Zustand des Motors..

es kann nämlich sein, dass die Kompression gut ist und lediglich die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind..

und dann zu einem starken Ölverbrauch führen!

Gruß

Bisschen weiter weg, aber haben sehr gute Bewertungen und sind auf VW spezialisiert. Das sollte bei der Auswahl überwiegen, nicht die Entfernung.

https://www.wagner-motoren.de/.../?...

Schau dir auf YouTube mal Videos von Red Head Zylinderkopftechnik an.

Da gibt es mehrere von VW TSI-Motoren. Die Firma hat ihren Sitz im Westerwald.

In Dortmund gibt es den Björn Pieper, der macht auch viel mit VW-Motoren.

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:44

Zitat:

@Beetledeti schrieb am 7. März 2021 um 12:27:19 Uhr:

Schau dir auf YouTube mal Videos von Red Head Zylinderkopftechnik an.

Da gibt es mehrere von VW TSI-Motoren. Die Firma hat ihren Sitz im Westerwald.

In Dortmund gibt es den Björn Pieper, der macht auch viel mit VW-Motoren.

Den Pieper hab ich auch schon gefunden. Der nimmt aber nur den reinen Block, schon fertig ausgebaut.

Ich müsste ja mein Auto komplett fahrtüchtig hinbringen, reparieren lassen und dann wieder abholen.

Sowas macht der nicht.

Und die von RedHead scheinen sich auch nur um den Block zu kümmern und nicht um das Komplettpaket.

Vermutlich werde ich auf IS-Racing zurückgreifen; die sind leider relativ teuer...

Bei dem Pieper wusste ich das der nur den Motor nimmt und nicht ausbaut, aber RedHead baut auch den Motor aus.

Zitat:

@mpvb schrieb am 7. März 2021 um 08:53:38 Uhr:

Kleiner Hinweis, auch wenn ich auf die eigentliche Frage keine konkrete Antwort habe: VW selbst gibt als Verbrauch bis zu einem Liter auf 1000 km als *normal* an. [.....]

Wir sind hier nicht im Golf 1 oder 2 Forum, da würde deine Aussage zutreffen. Seit vielen Jahren sieht auch VW ein Verbrauch bis max. 0,5l/1000km als normal an.

 

@iAstra

Schon mal bei JP-Motors auf der Obersten-Wilms angefragt?

bisher ist ungeklärt, woher der Ölverbrauch eigentlich kommt.könnte ja relativ harmlos sein..

eben durch ventilschaftabdichtung..

aber einige wollen lieber mit ihrem Wissen glänzen..

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. März 2021 um 15:47:35 Uhr:

Zitat:

@mpvb schrieb am 7. März 2021 um 08:53:38 Uhr:

Kleiner Hinweis, auch wenn ich auf die eigentliche Frage keine konkrete Antwort habe: VW selbst gibt als Verbrauch bis zu einem Liter auf 1000 km als *normal* an. [.....]

Wir sind hier nicht im Golf 1 oder 2 Forum (...)

Ist mir völlig klar. Ich sagte doch selbst, dass mir das ebenfalls zu viel wäre. Ändert aber erst mal nichts an der offiziellen Aussage seitens VW - steht so auch im Bordbuch des Golf VI. Was man davon halten will, steht dann auf einem anderen Blatt.

Nein! Auch im Bordbuch schreibt VW mittlerweile 0,5l seinen normal und nicht 1,0l wie du behauptest.

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:21

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. März 2021 um 15:47:35 Uhr:

 

@iAstra

Schon mal bei JP-Motors auf der Obersten-Wilms angefragt?

Gelesen hatte ich von denen mal, aber die recht überschaubare Website hat mich etwas davon abgehalten, die mal zu kontaktieren.

Super tolle hochglanz Websites würden mich eher abschrecken. ;)

Themenstarteram 8. März 2021 um 12:30

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. März 2021 um 09:43:35 Uhr:

Super tolle hochglanz Websites würden mich eher abschrecken. ;)

Kennst du den Laden denn persönlich? Oder hast du ihn nur bei Google gefunden?

Nein, ich kann dir diese Werkstatt nicht aus eigener Erfahrung empfehlen. Meine defekten Motoren wurden immer im Rahmen der Garantie von VW komplett gewechselt. ;)

 

Die Firma gibt es aber schon ewig in Dortmund, früher noch unter dem Namen Plaesier. Oft sind solche Firmen mit einen guten Ruf auch nicht gerade Preiswert, aber da kann man sich ja vorher informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt-Suche für Motorüberholung oder Tausch