ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt-Suche für Motorüberholung oder Tausch

Werkstatt-Suche für Motorüberholung oder Tausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2021 um 12:33

Hallo Leute!

Mein Wagen ist Bj 06/2012 und steht aktuell bei 117 TKM.

Die Kette wurde vor einigen Tausend Kilometern zwar auch schon erneuert, rasselt jetzt aber trotzdem schon wieder morgens, wenn es nachts z.B. gefroren hat.

Leider ist mein Wagen auch betroffen von erhöhtem Ölverbrauch...

Bis letzten Monat lag der Verbrauch bei ca. 1L / 1.800km. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 1L / 1.200km

Gefahren wird seit 2 Jahren das Addinol 5w40 auf Festinterval

Dementsprechend werde ich wohl um eine Motorüberholung oder einen Ersatzmotor nicht mehr drum herum kommen.

Deswegen meine eigentliche Frage:

Hat jemand in NRW, am besten im Raum Dortmund, eine professionelle, seriöse Anlaufstelle für mein Anliegen?

Also entweder eine komplette Motorüberholung, oder direkt ein Austauschmotor (der ja meines Wissens nach am Ende sogar günstiger wäre)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. März 2021 um 07:50:41 Uhr:

Nein! Auch im Bordbuch schreibt VW mittlerweile 0,5l seinen normal und nicht 1,0l wie du behauptest.

Sofern es dir hilft dich zu entspannen, mache ich dir gern ein Foto aus meinem Bordbuch. Ich habe dort beim gestrigen Check des Ölstands noch nachgeschaut.

Dann zeig mal, wo in deiner BA vom Golf 6 steht, dass 1,0l Ölverbrauch für VW angeblich normal ist.

 

Ps: Trotz deiner Rechthaberei bin ich recht Entspannt, da ich weiß wovon ich rede!

IMG_20210308_095645.jpg

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. März 2021 um 20:17:06 Uhr:

Dann zeig mal, wo in deiner BA vom Golf 6 steht, dass 1,0l Ölverbrauch für VW angeblich normal ist.

Bitte schön

 

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. März 2021 um 20:17:06 Uhr:

Ps: Trotz deiner Rechthaberei bin ich recht Entspannt, da ich weiß wovon ich rede!

Möglicherweise nicht ganz so viel, wie du selbst dachtest. Ist überhaupt nicht schlimm, es hilft aber im Alltag nicht so wahnsinnig überzeugt von sich selbst zu sein :) Das wär dann mein Kommentar zum Stichwort „Rechthaberei“.

 

Schönen Feierabend.

Asset.JPG

Keine Ahnung von welcher BA du das Photo gemacht hast, mein Screenshot ist aus der BA Heft 3.3 "Rat und Tat", Golf 6, aus 2009. Ich bezweifle, dass in der BA aus 2008, als der 6er raus kam, etwas anderes stand. Seit mehr als einem Jahrzehnt kommuniziert der VW-Konzern "nur" noch 0,5l maximalen Ölverbrauch.

 

Auch in diversen Threads hier im Forum, wo Vertragswerkstätten den Ölverbrauch auf 1.000km getestet haben um zu schauen ob ein erhöhter Verbrauch vorliegt wurde immer nur von 0,5l geschrieben. Du bist jetzt der erste, der die uralte VW-Vorgabe von 1,0l/1.000km wieder belebt. :rolleyes:

IMG_20210309_090543.jpg

Mein Golf ist aus 05/09, aus selbigem stammt die BA. Ich hatte nicht vor, hier irgendwelche ollen Kamellen „wieder zu beleben“, sondern habe versucht weiterzuhelfen. Das ist nun mal die Angabe in meinem Bordbuch - da kannst du nun so viel bezweifeln, wie du möchtest. Dass ich die Angabe selbst als viel zu hoch erachte, habe ich direkt im ersten Beitrag deutlich gemacht. Du magst hier sicher ein angesehener User im Forum sein, deswegen muss ich mich von dir dennoch nicht grundlos anranzen lassen & irgendwelche Unterstellungen unbeantwortet hinnehmen.

 

Das war‘s von meiner Seite aus zu dem Thema, schönen Tag noch.

Zitat:

@mpvb schrieb am 9. März 2021 um 10:15:15 Uhr:

Mein Golf ist aus 05/09, aus selbigem stammt die BA. Ich hatte nicht vor, hier irgendwelche ollen Kamellen „wieder zu beleben“, sondern habe versucht weiterzuhelfen. [.....]

Mit falschen Zahlen kann man aber keinen weiterhelfen, im Gegenteil.

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:53

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass VW 500ml / 1000km angibt und mein Wagen aktuell fast doppelt so viel Öl verbraucht.... :D

Das hilft mir und euch genau so wenig, wie sich hier die Köppe einzuschlagen ;)

Zitat:

@iAstra schrieb am 9. März 2021 um 10:53:04 Uhr:

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass VW 500ml / 1000km angibt und mein Wagen aktuell fast doppelt so viel Öl verbraucht.... :D

Das hilft mir und euch genau so wenig, wie sich hier die Köppe einzuschlagen ;)

Recht hast du ;) Hast du bei Redhead sonst ggf. mal angerufen? Du schriebst weiter oben, die würden nur den Block machen, deren Anwendungen gehen mWn darüber aber hinaus. Ohne für die Werbung machen zu wollen, aber über die Firma hab ich viel Gutes gelesen. Sofern sich das Gelesene bewahrheitet, würde das mMn eine etwas längere Anfahrt für so ein Projekt durchaus rechtfertigen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:14

Zitat:

@mpvb schrieb am 9. März 2021 um 11:00:14 Uhr:

Zitat:

@iAstra schrieb am 9. März 2021 um 10:53:04 Uhr:

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass VW 500ml / 1000km angibt und mein Wagen aktuell fast doppelt so viel Öl verbraucht.... :D

Das hilft mir und euch genau so wenig, wie sich hier die Köppe einzuschlagen ;)

Recht hast du ;) Hast du bei Redhead sonst ggf. mal angerufen? Du schriebst weiter oben, die würden nur den Block machen, deren Anwendungen gehen mWn darüber aber hinaus. Ohne für die Werbung machen zu wollen, aber über die Firma hab ich viel Gutes gelesen. Sofern sich das Gelesene bewahrheitet, würde das mMn eine etwas längere Anfahrt für so ein Projekt durchaus rechtfertigen. Viel Erfolg!

Hab gerade mal eine Mail hingeschickt mit meinen Fragen. Laut Website sind die aktuell sehr ausgelastet, deswegen bin ich mal gespannt, wann ich mit einer Antwort rechnen kann.

Aber mal zu meinem eigentlich Problem, dem Ölverbrauch:

Ist meine Annahme denn richtig, dass hier wirklich nur die komplette Motorrevision helfen würde?

Oder gäbe es auch eine einfachere und vor allem günstigere Lösung, um das Problem zu beheben?

Man müsste schon wissen, was genau für den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich ist. Verschlissene Ventilschaftdichtungen zum Beispiel sind günstiger zu reparieren als verschlissene Kolbenringe.

 

Ein Ölverlust durch irgendwelche Undichtigkeiten kannst du definitiv ausschließen?

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:49

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 9. März 2021 um 14:28:11 Uhr:

Man müsste schon wissen, was genau für den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich ist. Verschlissene Ventilschaftdichtungen zum Beispiel sind günstiger zu reparieren als verschlissene Kolbenringe.

Ein Ölverlust durch irgendwelche Undichtigkeiten kannst du definitiv ausschließen?

Also weder am Motor, noch unterm Auto ist irgendwas zu sehen. Ich denke bei dem aktuellen Ölverbrauch müsste man ja wohl ne ordentliche Pfütze sehen können, oder?

Was mich ja beim Verbrauch auch etwas wundert:

Ich hatte monatelang einen Verbrauch von 1L / ca. 1.700km und jetzt plötzlich ist der Verbrauch gesprungen auf 1L / ca. 1.200km. Wie kann sowas kommen?

Liegt es daran, dass ich den Wagen seit 1 Jahr viel weniger bewege? Wegen Homeoffice fahre ich in manchen Wochen nur Samstags eine kleine Runde (30-35km), sonst steht der Wagen nur rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatt-Suche für Motorüberholung oder Tausch