ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches Geräusch nach Einkuppeln - Werkstatt hilflos, hat jemand eine Idee?

Metallisches Geräusch nach Einkuppeln - Werkstatt hilflos, hat jemand eine Idee?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2012 um 15:06

Hallo,

mein Golf 1.2 TSI, 105 PS, 25.000 KM, macht im kalten Zustand bein Lastwechsel nach dem Einkuppeln ein metall. Geräusch.

Dir Funktion der Kupplung ist nicht eingeschränkt.

Die Werkstatt hat auf Anweisung von WV die Kupplungsgabel und das Ausrücklager gewechselt.

Für 1000 KM war es auch besser, jetzt ist es wieder da.

Die Werkstatt ist insoweit hilflos, das sie nicht weiß was es sein könnte, tippt aber nicht mehr auf die Kupplung.

Kennt jemand so ein Problem?

Das Auto fährt ist aber nervig wenn beim Lastwechsel so ein Geräusch auftritt.

 

Gruß telfast

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

was ist das für ne werkstatt? man muss die ursache für den fehler quasi schon ansagen? coole werkstatt...

Geräusche sind (und bleiben) immer schwer für Werkstätten zu lokalisieren! Vor allem dann, wenn sie nur schwer (oder sporadisch) zu reproduzieren sind! Wenn du so ein Experte auf dem Gebiet bist, warum machst du dann nicht selber ne Werkstatt auf und diagnostizierst alle Geräusche?? man man man...

Lasst die Leute ihre Arbeit machen! Die Werkstatt wird auch sicher nicht dem Kunden mit auf den Weg geben: "Gehen sie mal ins Forum x und fragen sie um Hilfe, wir kommen nicht weiter!"... -.-

Aber ansonsten: cooler User...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. November 2012 um 18:51

Das kann viele Ursachen haben, z.B. Lager der Motoraufhängung irgendwie nicht in Ordnung, oder der Auspuff schlägt bei Lastwechseln an den Unterboden. Das sind aber nur zwei von x möglichen Dingen.

Tritt das Geräusch denn nur beim Einkuppeln auf, oder allgemein bei Lastwechseln? Das könnte man provozieren, indem man in einem kleinen Gang das Gaspedal ruckartig tritt und wieder loslässt.

Ich hatte auch das metallische Klacken beim Einkuppeln. Aber nach Wechsel des Ausrücklagers und der Führungshülse war es weg.

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:17

Hallo 6Plus,

aufgefallen ist mir das Geräusch beim Gangwechsel.Es läßt sich aber auf die von Dir beschriebene Weise des ruckartigen Gasgeben auch reproduzieren.

Gruß

telfast

am 18. November 2012 um 9:21

Na dann prüfe mal alle Aufhängungen, die gesamte Unterbodengruppe und den Auspuff... Wie schon jemand schrieb, könnte auch hier der Fehler liegen.

Denke ich auch:

Entweder alles, was mit dem Kippen / der Eigenbewegung des Motors bei Lastwechsel zusammenhängt (untere Anlenkung bzw. deren Dämpfer, Flexrohr der Auspuffanlage etc.) oder ggf. das ZMS, sofern bei diesem Motor vorhanden...

ggf.:

http://www.motor-talk.de/.../...r-quietscht-bei-bewegung-t4274664.html

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:39

Dake,

werde in der Werkstatt noch mal vorsprechen und dann ggf. die Werkstatt wechseln.

Schönen Sonntag

Gruß telfast

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:29

Hallo,

noch ne Frage am Rande.

Die erste Reparatur wurde noch innerhalb der 2 jährigen Garantie durchgeführt. Da der Fehler aber anscheinend nicht beseitigt wurde, gilt eine weitere Reparatur zu diesem Fehler als Garantieleistung?

Falls nicht, greift die Grantieverlängerung, die ich vorischtshalber abgeschlossen habe?

Danke und Gruß

telfast

Die Garantieverlängerung sollte greifen. Genaues dazu kann dir die Werkstatt sagen. Die haben da ihre Erfahrungen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:54

Hallo,

Wagen geht morgen nochmal in die Werkstatt, falls jemand einen Rat für die Werkstatt hat würde ich mich freuen.

VW ist das Problem nicht hinreichend bekannt .

Schönen Sonntag

Gruß

telfast

was ist das für ne werkstatt? man muss die ursache für den fehler quasi schon ansagen? coole werkstatt...

Themenstarteram 25. November 2012 um 10:27

Eine Vertragswerkstatt, der Fehler ist leider nicht eindeutig zu zuordnen.

Sie haben ja schon Teile gewechselt, leider nicht die Richtigen und VW selber kann auch keinen Rat dazu geben.

Gruß telfast

am 25. November 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

was ist das für ne werkstatt? man muss die ursache für den fehler quasi schon ansagen? coole werkstatt...

Geräusche sind (und bleiben) immer schwer für Werkstätten zu lokalisieren! Vor allem dann, wenn sie nur schwer (oder sporadisch) zu reproduzieren sind! Wenn du so ein Experte auf dem Gebiet bist, warum machst du dann nicht selber ne Werkstatt auf und diagnostizierst alle Geräusche?? man man man...

Lasst die Leute ihre Arbeit machen! Die Werkstatt wird auch sicher nicht dem Kunden mit auf den Weg geben: "Gehen sie mal ins Forum x und fragen sie um Hilfe, wir kommen nicht weiter!"... -.-

Aber ansonsten: cooler User...

tolles statement...wer sagt, dass ich experte bin? experten sind eig die in der werkstatt, sie verlangen auch geld dafür...und jetzt nicht nur fürs öl-wechseln...so siehts aus...und wenns die eine nicht findet, ich es aber trotzdem wahrnehme, was dann? lässt Dich für dumm erklären? ich nicht!!!

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:38

Hab noch eine Frage an die Profis, könnte ein Überdruck beim entweichen , vielleicht aus dem POP-OFF Ventil ein Geräusch machen?

Gruß telfast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Metallisches Geräusch nach Einkuppeln - Werkstatt hilflos, hat jemand eine Idee?