ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus - suche Sicherungsbelegung

Golf Plus - suche Sicherungsbelegung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. November 2012 um 9:39

Hallo!!

Kann mir vielleicht jemand einen Link senden,wo ich mir einen Sicherungsbelegungsplan für meinen Golf6Plus runterladen kann??Oder wo könnte ich einen Solchen bekommen?

Mein Verkäufer sagte mir,daß er mir da nicht weiterhelfen kann,er dürfte mir keinen Plan geben!

Das ist ja wohl ein Witz bei einem Autopreis von fast 30000€ und dann halten die einem Daten vor,

die man vielleicht irgendwann brauchen könnte .Im Handbuch ist leider kein Belegungsplan dabei.Da steht nur, daß man eine defekte Sicherung austauschen sollte,aber welche das muß man erraten oder

eine nach der Anderen ziehen um festzustellen was für eine kaputt ist.

Habe den Wagen im September 2012 gekauft(Baujahr11/11- 1,4TSI-122PS/90KW)und bin nun beim Lesen des Handbuches auf den fehlenden Sicherungsbelegungsplan aufmerksam geworden!!

Es steht auch nicht´s auf den Deckeln der beiden Sicherungskästen drauf!!

Es ist wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis von VW u.derenVertragswerkstätten,damit man sich bei einem eventuellen Ausfall irgend einer Sicherung nicht selbst helfen kann,sondern in die Werkstatt gezwungen wird!!

Die Bilder im Anhang sind die org. von meinem Auto!

Für einen Tip bedanke ich mich schon im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

In meinem Golf 5 Plus war noch ein Plan dabei. Aber unübersichtlich und mit teilweise falschen Angaben.

 

Ich wünsche dir viel Glück

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema.

Wie ist die Zählweise bei dem gezeigten (im 1. Beitrag) Sicherungskasten ? In meinen Büchern kann ich nichts finden.

Gr.

Ich stelle dir mal kurz einen Belegunglan ein, werde den aber wieder entfernen.

Den richtigen Plan für die jeweilige FIN bekommst du für 5 € + Steuer hier:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Ich bedanke mich !

Mal sehen ob ich jetzt etwas mehr Übersicht bekomme. ;)

Gr.

---------------------

Da gibt es zwischen dem Bj 2011 (Seite 8) und meinem Bj 2012 schon wieder einen kleinen Unterschied.

Da befinden sich 18 Steckplätze in der Reihe, aber die Zählweise kann ich jetzt 100%tig erkennen.:D

Auf dem Bild oben sind doch auch schon 2x 18 Steckplätze zu sehen oder habe ich mich verzählt?

Die Sicherungsbelegungen sollten wir mal in die FAQ aufnehmen, vielleicht komm ich morgen dazu.

vg, Johannes

Johannes, du hast dich nicht verzählt. :)

@Waeller5 hatte kurzzeitig ein PDF eingestellt und das habe ich gemeint.

Zitat

Die Sicherungsbelegungen sollten wir mal in die FAQ aufnehmen, vielleicht komm ich morgen dazu.

Das ist eine tolle Idee und wäre wirklich eine hilfreiche Sache.

Gr.

Unterscheidet sich die Sicherungsbelegung vom G+ zum "normalen" Golf?

Ja, allein weil die Sicherungen ganz anders angeordnet sind. Leider ist eine Übersicht sehr schwer anzufertigen, weil die Möglichkeiten der Gestaltung von Motor-Talk-Beiträgen in den 90ern stehen geblieben ist. Da wird das sehr schnell sehr unübersichtlich :(

Muss mal überlegen wie man das machen kann, einen Anhang finde ich wg. der schlechten Bearbeitbarkeit nicht ideal.

Edit: sehe gerade, dass Tabellen doch möglich sind, damit sollte es gehen - naja, bin ja erst 10 Jahre dabei, da kann man ja noch nicht alles kennen :D

vg, Johannes

Ok, dann hat sich das erledigt. Hatte an Screenshots aus der BA gedacht.

Die letzten Baujahre hatten gar keine Sicherungsbelegung mehr im Bordbuch. Zudem gibt es zich verschiedene Versionen. Meiner Ansicht nach ein absolutes Armutszeugnis des Herstellers, dass dieser die Belegung nicht in irgendeiner Form ins Fahrzeug bringt.

Daher finde ich den Verweis auf erWin am sinnvollsten, der passt dann auch zum Fahrzeug und es sind alle Sicherungen beschrieben. Dies war ja schon beim 5er nicht mehr der Fall.

Vielleicht klappt es ja doch mal mit einer Tabelle ? :)

Gr.

Ich bin dran, muss noch die Änderungen zwischen den Modelljahren abgleichen.

vg, Johannes

Hallo !

Da ich in Zukunft Sicherungen für Zündungsplus (1x) und Dauerplus (1x) nachrüsten will, habe ich mich mal etwas mit dem Sicherungshalter befasst.

Steckplätze wären noch frei, aber der abführende Steckkontakt fehlt jeweils.

Bekomme ich diese Steckkontakte z.B. bei Reichelt Elektr. und kann man diese leicht montieren ?

Ich habe mich noch nie mit diesem Thema (Sicherungshalter/Sicherungskasten) befasst.

Ich hänge mal ein Bild ran und da kann man jetzt auch die Sicherungs-Nummern erkennen.

31-33 ist z.B. Zündungplus und 51 ist z.B. Dauerplus.

Gr.

Steckpl-zp-31-32-33-dp51

Die Kontakte für die kleineren Sicherungen heißen Junior Power Timer, für die größeren Standard Power Timer. Keine Ahnung, ob Reichelt sowas hat. Achte bitte auf einen angemessenen Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit von der verbauten Sicherung.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus - suche Sicherungsbelegung