Werkstatt nutzt Fahrzeug für private Zwecke

Kia Ceed XCeed

Servus Leute,
manche hier im Forum kennen ja eventuell schon meine Vorgeschichte mit meinem XCeed und Werkstatt.

Das Auto ist immer noch bei der Reparatur. Laut der UVO App wurde das Auto von Mittwoch bis Freitag immer zur selben Zeit (Morgens 7:30-745) und Abends 16:50-17:05 „Probegefahren“.. dachte ich!

Heute habe ich spontan mal bei der App reingeschaut und gesehen, dass mein Wagen an einem ganz anderen Ort steht als er sollte. Schnell in den Leihwagen gesprungen und zur angezeigten Adresse gefahren und siehe da; mein „geliebtes“ Auto steht dort. 30er Zone, Wohngebiet, überall Häuser, steht er geparkt am Seitenstreifen.

Kurz nachgedacht und gemerkt, dass die „Probefahrten“ von Mittwoch bis Freitag (Sa,So wurde er nicht bewegt) der Arbeitsweg vom geehrten Fahrer zu sein scheint. Morgens schön zur Arbeit fahren und Abends nach Hause. Heute jedoch wurde das Auto um 20:30 einen Km gefahren und anschließend um 20:45 zwei Km, weshalb ich auch die „Verfolgungsjagd“ auf mich nahm und Video und Fotos vom Ort/Auto gemacht habe.

Nun die Frage: Was kann ich rechtliches dagegen machen? Den Werkstatttypen drauf ansprechen, wird mir nicht weiterbringen. Zudem ist bei meinem Fall ja auch ein Rechtsanwalt eingeschaltet worden (Rücktritt vom Kaufvertrag). Ich möchte nichts unüberlegtes tun und erst recht garnichts möchte ich nicht! tun. Würden mir die Videos (KZ, Auto und Wohnort drauf abgebildet) und Screenshots (UVOApp mit aktuellen Standort und Uhrzeit), wenn es hart auf hart kommt als Beweislage ausreichen etc.?

Lg.

86 Antworten

Zitat:

@OrijinalTR schrieb am 17. März 2021 um 18:14:04 Uhr:

Nach einer genaueren Untersuchung vom Anwalt wurde mir zu Herzen gelegt auf gar keinen Fall das Auto eigenständig vom geparkten Ort zu bewegen.

Ach Menno... Das Gesicht hätte ich zu gerne gesehen... 😁 😁 😁

Schade das du nicht verraten willst welche Werkstatt gerne Joyrides mit Kundenfahrzeugen macht 🙁 Grüße nach G E L S E N K I R C H E N

So wie ich es sehe hast du ihn mit 204PS oder?

Zitat:

@kyle.riemen schrieb am 17. März 2021 um 19:40:31 Uhr:

Schade das du nicht verraten willst welche Werkstatt gerne Joyrides mit Kundenfahrzeugen macht 🙁 Grüße nach G E L S E N K I R C H E N

Grüße zurück 🙂

Jep, hab den mit 204 Ps

Ähnliche Themen

dann ist es mir klar warum er ihn mit Heim nimmt.
Du siehst ja wann er das Auto immer bewegt.
Wie wärs wenn du ihn einfach mal hinterher fährst uns schaust wie er das Auto behandelt.

Das spricht Xslkx ein weiteres spannendes Thema an.
Oft genug habe ich schon erlebt dass Angestellte von Autohäusern alles andere als gut mit den Fahrzeugen umgehen.

Wäre interessant zu wissen ob das Auto ordentlich gefahren wird oder mehr nach dem Motto
„Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb“

Selbst schon erlebt bei Audi:
Frischen Ölwechsel machen lassen sehe ich wie der Mechaniker zur Testfahrt aus der Ausfahrt raus fährt und dann gleich mit Vollgas davon brettert.
Völlig daneben sowas.

Ingesamt liest sich der Fall wie ein guter Krimi aus G E L S E N K I R C H E N.
Unbedingt weiter berichten!
Danke für diese Einblicke!

Ich hatte vor etwa 10 Jahren ein ähnliches Problem.
Hatte damals einen Audi A6, bin am Abend volltanken gewesen und am nächsten Morgen habe ich ihn zur Inspektion bei Audi abgegeben.
Werkstattauftrag bekommen mit km Stand.
Am Abend Auto abgeholt und auf dem Heimweg plötzlich bemerkt das der Tank nur 1/4 voll war.
Den Werkstattauftrag rausgeholt und km-Stand überprüft.
Dann hat mich fast der Schlag getroffen, ich hatte fast 500km mehr drauf.
Ich sofort wieder umgedreht und zum Werkstattmeister.
Der wollte sich rausreden dass wahrscheinlich der km Stand falsch aufgeschrieben wurde.
Gott sei Dank hatte ich auch die Tankquittung noch.
Dann habe ich den Inhaber verlangt, der war aber nicht mehr da.
Am nächsten Morgen wieder hin und mit dem Inhaber geredet.
Der hat mir versprochen es aufzuklären.
Er hat mich dann angerufen, er hätte mit allen Leuten gesprochen, aber es war Niemand.
Aber um mir zu beweisen dass er sich nicht rauswinden wolle, hat er mir angeboten die Inspektions kosten zurück zu erstatten und ich durfte mir über ein langes Wochenende einen Audi TT RS ausleihen. Das war dann für mich ok.
Intern wird er es schon geklärt haben, aber das könnte er mir ja nicht sagen.
Das Autohaus hat mich nie wieder gesehen.

Dann hoffen wir mal das er mindestens den neuen Stinger für ein Wochenende vor die Tür gestellt bekommt

Verfolgungsjagd kann ich vergessen, da es Beruflich nicht passt und ich einen Leihwagen von der Werkstatt bekommen habe, wo an jeder Ecke Aufkleber der Firma ist.

Gut werden die den Wagen wohl nicht behandeln, da mein Wagen zu 90% voll war und mittlerweile nach einer Woche und ca. 100km Restreichweite von 110KM bei der UVO App steht.
Das Auto wurde heute auch ausnahmsweise nicht zu Person X nach Hause gefahren und steht bei der Werkstatt, weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ich morgen einen Anruf kriege, wo mir voller Stolz erzählt wird, dass Es nach etlichen Probefahrten nun endlich fertig ist. Konfrontieren werde ich die Werkstatt dann aber letztendlich doch.

Lass dich da nicht abspeisen und druck die Screenshots vllt aus. Lass es erst eskalieren wenn du alle deine Papiere und Schlüssel wieder in der Hand hast. Und lieber zu zwei hingehen das du einen Zeugen hast.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 16. März 2021 um 09:18:42 Uhr:

Was willst Du eig. erreichen?
Abgesehen vom moralischen Aspekt ist kein Schaden entstanden. Dem Auto ist es egal wann und wohin es probegefahren wird.
Gruß jaro

In echt jetzt. Dir ist es egal ob dein Auto für Privat Fahrten herhalten muss?

Ich habe meine Ausbildung in einem BMW Autohaus gemacht, kann daher sagen, dass sowas öfter vorkommt. Aber niemals wurde ein Auto ohne die Zustimmung des Kunden für Privatfahrten genutzt und ausschließlich vom jeweiligen Meister. Sollte Nutzungsszenario von Meister 1 den Fehler nicht reproduzieren können, wurde dem Kunden mitgeteilt, dass Meister 2 es aufn Heim/Arbeitsweg versucht.

Zitat:

@OrijinalTR schrieb am 17. März 2021 um 22:47:39 Uhr:

Verfolgungsjagd kann ich vergessen, da es Beruflich nicht passt und ich einen Leihwagen von der Werkstatt bekommen habe, wo an jeder Ecke Aufkleber der Firma ist.

Gut werden die den Wagen wohl nicht behandeln, da mein Wagen zu 90% voll war und mittlerweile nach einer Woche und ca. 100km Restreichweite von 110KM bei der UVO App steht.
Das Auto wurde heute auch ausnahmsweise nicht zu Person X nach Hause gefahren und steht bei der Werkstatt, weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ich morgen einen Anruf kriege, wo mir voller Stolz erzählt wird, dass Es nach etlichen Probefahrten nun endlich fertig ist. Konfrontieren werde ich die Werkstatt dann aber letztendlich doch.

Oder jemand aus der Gegend liest hier mit... 😁

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 18. März 2021 um 05:55:19 Uhr:

@jaro66 schrieb am 16. März 2021 um 09:18:42 Uhr:
Was willst Du eig. erreichen?
Abgesehen vom moralischen Aspekt ist kein Schaden entstanden. Dem Auto ist es egal wann und wohin es probegefahren wird.
Gruß jaro

In echt jetzt. Dir ist es egal ob dein Auto für Privat Fahrten herhalten muss?

Nüchtern betrachtet schon.

Wenn er nur nach Hause fährt und die km sich im Rahmen halten...

Ich wäre zwar "not amused" aber ne Probefahrt in der Arbeitszeit ist auch eine Fahrt. Wie gesagt er fährt so und so.

Gruß jaro

Die Frage die ich mir stelle, gilt im Versicherungsfall der direkte Arbeitsweg als Privatfahrt? Soweit ich weiß nicht. Sofern UVO bestätigt, dass es ein paar KM vor/ nach den Arbeitszeiten sind und der Wagen während der Werkstattzeiten nicht bewegt wird, würde ich es auch als “pragmatischen” Ansatz zur Rekonstruktion ansehen - sofern die Nutzung des Fahrzeugs sich darauf beschränkt. Sowas sollte selbstverständlich mit dem Kunden abgeklärt werden. Sollten KM/ Fahrzeiten jedoch vom üblichen abweichen, genau richtig gehandelt. Alles dokumentieren, Inhaber um Aufklärung bitten, im Zweifelsfall den Anwalt einschalten.

Wie in der Story von @big_daddy0909 zu lesen muss es auch nicht heißen, dass besagtes Autohaus aus Gelsenkirchen auch Kenntnis davon hat.

Deine Antwort