ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Batteriewarnung in UVO App - nicht im Fahrzeug

Batteriewarnung in UVO App - nicht im Fahrzeug

Kia Ceed
Themenstarteram 14. März 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen zeigt mir die UVO App eine Batteriewarnung an. Der Wagen selbst zeigt keinerlei Fehlermeldung, startet und funktioniert einwandfrei.

Proceed 2020 Diesel Mildhybrid.

Hat einer von euch eine Idee? Danke.

UVO
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hatten wir vor einigen Tagen auch (Benziner ICE) bei recht tiefen Temperaturen und längerem Stehen.

Nach einer kürzeren Fahrt (<50km) war die Warnung dann für ein paar Tage weg, kam aber wieder.

Seit einer längeren Fahrt (>200km) ist alles wieder grün.

am 14. März 2022 um 12:10

Einfach abwarten bis die Batterie völlig die krätsche gemacht hat und dann weiter sehen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:15

Zitat:

@imwoba schrieb am 14. März 2022 um 13:10:06 Uhr:

Das hatten wir vor einigen Tagen auch (Benziner ICE) bei recht tiefen Temperaturen und längerem Stehen.

Nach einer kürzeren Fahrt (<50km) war die Warnung dann für ein paar Tage weg, kam aber wieder.

Seit einer längeren Fahrt (>200km) ist alles wieder grün.

Hmm, der steht schlechtestenfalls mal zwei-drei Tage und die Fahrten sind nie kürzer als 50km.

Bei häufigem Kurzstreckenverkehr und tiefen Temperaturen kann das vorkommen, keine Frage. Ich warte trotzdem mal ab. Normal kann das nicht sein.

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:20

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 14. März 2022 um 13:10:37 Uhr:

Einfach abwarten bis die Batterie völlig die krätsche gemacht hat und dann weiter sehen.

Guter Plan, danke dir. Das Teil heisst im Übrigen "Grätsche". Kennst du bestimmt noch vom Sport, Fußball und Turnen, da kommt das besonders oft vor.

Doch, das ist "normal". So lange die Anzeige wieder grün wird ist die Batterie OK. Die Warnung geht vor allem bei niedrigen Temperaturen schnell an. Wenn die Anzeige dauerhaft auch nach mehreren Fahrten weiterhin auf Warnung bleibt, ist das ein Zeichen, dass die maximale Spannung nicht mehr erreicht / gehalten werden kann

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:29

Das ist doch genau das Problem. Trotz längerer Fahrten, wird die Anzeige nicht mehr grün.

Warte mal noch etwas. Ich hatte das auch vor ein paar Wochen. Nach ein paar Tagen war die Anzeige plötzlich wieder grün. Ich vermute mal, dass da Durchschnittswerte der letzten Tage gesammelt werden, oder der Status nicht sofort aktualisiert wird. Bei mir hat sich der Status erst 2 oder 3 Tage nach einer etwas längeren Fahrt wieder geändert, und ist seit dem dauerhaft auf grün

Oha! Vorhin töne ich noch, dass wir seit der längeren Fahrt keine Warnung mehr hatten, und prompt taucht gerade eine gelbe Warnung in der App auf :-(

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:09

Also gut, ich habe die Werkstatt darauf angesetzt und einen Termin für Ende des Monats bekommen. Solange halte ich die Füße still und warte ab. Heute knapp hundert Kilometer mit zwei Starts gefahren und immer noch rot.

rot, oder orange? bei mir war es "nur" orange

Orange

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:48

Orange

Hatte ich auch schon zwei mal, jetzt im Winter, ist aber aktuell wieder auf grün gewechselt. Parallel dazu hat auch die Start- Stopp Automatik nicht immer funktioniert. Ich denke, dass die Parameter, ab wann in der App Orange angezeigt wird, ähnlich denen der Start- Stopp Automatik sind und man sich da erstmal keine Gedanken um die Batterie machen muss.

Hallo,

ich habe nun seit heute Morgen auch eine "Warnung" in orange bei der Batterie in der UVO-App.

Habe mich in den Wagen (Xceed/2020/1.4er/DCT) wenn ich den Wagen starte gibt es keinen Hinweis auf ein Problem oder einen Defekt.

Ich habe mich allerdings in den letzten Tagen gewundert, dass die Start/Stopp-Automatik ab und an deaktiviert wurde. Dies ist eigentlich immer ein Zeichen, dass mit der Batterie wa nicht stimmt.

Die Navi-Updates habe ich immer fahrend durchgeführt, nie mit nur eingeschalteter Zündung.

Ich fahre gleich mal zu Freundlichen, habe es dort berichtet und ich soll mal vorbei kommen.

Falls es war Nennenswertes gibt werde ich berichten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Batteriewarnung in UVO App - nicht im Fahrzeug