ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Werkstatt nutzt Fahrzeug für private Zwecke

Werkstatt nutzt Fahrzeug für private Zwecke

Kia XCeed
Themenstarteram 15. März 2021 um 21:55

Servus Leute,

manche hier im Forum kennen ja eventuell schon meine Vorgeschichte mit meinem XCeed und Werkstatt.

 

Das Auto ist immer noch bei der Reparatur. Laut der UVO App wurde das Auto von Mittwoch bis Freitag immer zur selben Zeit (Morgens 7:30-745) und Abends 16:50-17:05 „Probegefahren“.. dachte ich!

 

Heute habe ich spontan mal bei der App reingeschaut und gesehen, dass mein Wagen an einem ganz anderen Ort steht als er sollte. Schnell in den Leihwagen gesprungen und zur angezeigten Adresse gefahren und siehe da; mein „geliebtes“ Auto steht dort. 30er Zone, Wohngebiet, überall Häuser, steht er geparkt am Seitenstreifen.

 

Kurz nachgedacht und gemerkt, dass die „Probefahrten“ von Mittwoch bis Freitag (Sa,So wurde er nicht bewegt) der Arbeitsweg vom geehrten Fahrer zu sein scheint. Morgens schön zur Arbeit fahren und Abends nach Hause. Heute jedoch wurde das Auto um 20:30 einen Km gefahren und anschließend um 20:45 zwei Km, weshalb ich auch die „Verfolgungsjagd“ auf mich nahm und Video und Fotos vom Ort/Auto gemacht habe.

 

Nun die Frage: Was kann ich rechtliches dagegen machen? Den Werkstatttypen drauf ansprechen, wird mir nicht weiterbringen. Zudem ist bei meinem Fall ja auch ein Rechtsanwalt eingeschaltet worden (Rücktritt vom Kaufvertrag). Ich möchte nichts unüberlegtes tun und erst recht garnichts möchte ich nicht! tun. Würden mir die Videos (KZ, Auto und Wohnort drauf abgebildet) und Screenshots (UVOApp mit aktuellen Standort und Uhrzeit), wenn es hart auf hart kommt als Beweislage ausreichen etc.?

 

Lg.

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 15. März 2021 um 22:00

Mit dem Typen reden, das geht gar nicht sowas. Wenn er stur schaltet oder meint das würde nicht stimmen zeigst ihm die Bilder. Immer noch stur Anwalt anrufen, Polizei ggf und sich mal direkt an hersteller wenden.

Hier mal ein Bericht über einen gleichartigen Fall und was der ADAC dazu empfiehlt

am 15. März 2021 um 22:05

Übrigens der Wagen steht geraume Zeit zur Reparatur aber wird als Feierabend Auto genutzt?

Themenstarteram 15. März 2021 um 22:15

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 15. März 2021 um 23:04:19 Uhr:

Hier mal ein Bericht über einen gleichartigen Fall und was der ADAC dazu empfiehlt

Das hatte ich auch gelesen, aber was soll ein Innungsbetrieb sein? So ganz verstanden, habe ich es leider nicht^^

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 15. März 2021 um 23:05:42 Uhr:

Übrigens der Wagen steht geraume Zeit zur Reparatur aber wird als Feierabend Auto genutzt?

Der Wagen steht nun genau seit 7 Tagen zur Reparatur. Als ich am Freitag einen Leihwagen vom Vertragshändler abgeholt habe, sagte man mir man möchte den Wagen bis Mittwoch diese Woche noch vor Ort haben zur Kontrolle. Wenn ich jetzt auf die App schaue, sehe ich tatsächlich, dass in der einen Woche reine Probefahrten während der Arbeitszeit nur 8KM an der Zahl gemacht wurden und alles vor/nach Arbeitsbeginn sich mittlerweile auf 42KM streckt. Naja um die Anzahl geht es mir weniger, wohl eher dass man von meinem Geld bezahltes Auto zu privaten Zwecken nutzt.

War gerade schon kurz davor mit‘m Zweitschlüssel das KFZ dreist vor die Werkstatt zu stellen. Hätte sich der Mechaniker aber morgen früh gewundert, wenn er ohne KFZ zur Arbeit auftauchen muss. Wie gesagt, da ich mich rechtlich Null auskenne und bei meinem Glück alles was mit dem KFZ zu tun hat, erst zu später Stunde passiert, wusste ich nicht was ich machen soll.

Zitat:

@OrijinalTR schrieb am 15. März 2021 um 23:15:14 Uhr:

aber was soll ein Innungsbetrieb sein? So ganz verstanden, habe ich es leider nicht^^

So gut wie jede Kfz Werkstatt ist Mitglied der Kfz Innung und ist damit ein Innungsbetrieb...

https://www.kfzgewerbe.de/.../innungen.html

Das ist schon dreist wenn das Fahrzeug so genutzt wird.

Und sage hier noch einmal jemand UVO ist Schrott.

Hallo,

 

Du hast deinem Anwalt ein Mandat erteilt, daher solltest Du keinesfalls direkt mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, sondern den Vorfall deinem Anwalt mitteilen. Der wird dich in dem Fall beraten und dies gegebenenfalls zu deinem Vorteil nutzen.

Sehr interessantes Thema. Bitte weiter berichten.

Das mit der Privatnutzung ist schon sehr dreist. Als Werkstatt müsste man sowas mindestens mit dem Besitzer vorher abklären. Ich glaube ich wäre schon längst explodiert. Aber ich denke der bessere Weg ist, über deinen Anwalt zu gehen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 7:03

Leider ist mein Anwalt aktuell im Urlaub und tritt den Arbeitsbeginn erst nach Fristablauf an. Da ich ihn verständlicherweise während seines Urlaubs nicht stören werde, muss ich mal nach Schichtende mit der Kanzlei telefonieren, ggf. wird mir ein Stellvertreter zur Überbrückung zugeteilt, so dass die die aktuellen Vorfälle Schrift halten können. Fortsetzung scheint hier aufjedenfall zu folgen.

Die Werkstatt könnte argumentieren die Fahrten dienen der Reproduktion von Problemen des Fahrzeugs. Kenne im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Allerdings wurde es vorher mit dem Kunden abgesprochen das der Meister das Auto nutzt.

Was ist wenn ein Sachschaden mit Fahrerflucht in dem Wohngebiet entsteht? Soweit ich weiß, ist das Auto nur im Gelände des Autohauses und bei gerade stattfindender Probefahrt versichert.

Ich würde mich auch direkt an Kia wenden, dass sowas gar nicht geht. Das machen die bestimmt auch mit anderen Kunden, nur dass es die meisten nicht mitbekommen.

Zitat:

@OrijinalTR schrieb am 15. März 2021 um 22:55:30 Uhr:

Nun die Frage: Was kann ich rechtliches dagegen machen?

Darauf können wir im Forum nicht eingehen, da über das Forum keine Rechtsberatung erfolgen darf. Bitte beachten, da das Thema ansonsten geschlossen und/oder gelöscht wird.

Ich persönlich würde alles ausreichend dokumentieren. Screenshots der App, Fotos vom geparkten Auto und so weiter.

Anschließend würde ich mich erst ans Autohaus wenden und dann den Vorgang an Kia Deutschland schicken.

Themenstarteram 16. März 2021 um 8:11

Das mit dem Sachschaden ist mir gestern Abend auch vor Wut eingefallen. Was wäre denn , wenn rein zufällig jemand einen Stein gegen die Scheibe schmeißt oder das Auto zerkratzt wird? Tritt dann trotzdem die Haftlicht der Werkstatt ein, obwohl hier tatsächlich ein Privatschaden herrscht? Kann ja keiner mir erzählen, dass man mein Wagen ohne vorheriger Zustimmung nach oder vor Schichtende für Probefahrten nutzt..

Die Werkstatt würde es schon so "drehen", dass es im Autohaus passiert ist. Ein Schelm der böses denkt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Werkstatt nutzt Fahrzeug für private Zwecke