ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantie: Inspektion in freier Werkstatt

Garantie: Inspektion in freier Werkstatt

Kia Ceed CD
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:33

Hallo zusammen,

mein Sportswagon ist nun drei Jahre alt und da ich mit meiner KIA-Werkstatt unzufrieden bin, möchte ich ihn gerne in eine freie Werkstatt für HU/AU und Inspektion bringen. Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die siebenjährige Garantie oder kann ich das bedenkenlos so machenm?

Danke vorab und viele Grüße

Hank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Suche mal im Forum nach dem Thema. Das wurde schon 100x diskutiert

Ja, Garantie ist dann vermutlich Geschichte, da eine Freie nicht 100%ig nach Herstellervorgaben arbeiten kann. Thema sind vor allem Softwareupdates und interne Rückrufe etc.

Selbst wenn sie sagen die könnten das, würde ich das bezweifeln und Kia auch keine Chance geben, sich im Fall des Falles aus der Affäre zu ziehen.

Gruß

Das würde ich definitiv auch nicht machen. Das Intervall muss ja schon penibel eingehalten werden, um die Garantie nicht zu gefährden. Da werden sie in einem solchen Fall auch nicht gerade kulant sein.

Gibt es vll noch eine weitere Kia Werkstatt in deiner Nähe, wenn du mit der bisherigen nicht zufrieden bist?

Wird nicht anerkannt

Sagen wir mal so,den Service muss man schon bei Kia machen,die HU/AU kann man auch woanders machen

Ich glaub rein rechtlich gesehen muss die Inspektion einer Fremdwerkstatt anerkannt werden für die Garantie, wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde.

Allerdings kann das in der Praxis dsnn dazu führen das du im worst case dein Recht mit einem Anwalt einklagen musst, weil Kia sich evtl. querstellt.

Aber selbst wenn Kia deinen Schaden als Garantiefall einstuft, heisst es nicht automatisch dass sie dein Problem schnell und zufriedenstellend abarbeiten werden . Womöglich muss du mehrmals antanzen und die Abhilfe ist trotzdem erfolglos, und du kannst nichts machen. Ein Recht auf Abhilfe des Problems oder Fehlers mit entsprechenden Konsequenzen wie Wandlung gibt es im Rahmen der Garantie nicht, es ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Ich würde es nicht drauf anlegen und weiter zu Kia fahren und die Inspektion nicht um 1km oder 1Tag überziehen, weil das dann tatsächlich die Garantie gefährdet.

Selbstverständlich bleibt die Garantie erhalten wenn du den Service in einer freien Werkstatt machst.

Jede ordentliche Werkstatt arbeitet nach Hersteller Vorgaben. Es ist sogar vollkommen unerheblich ob dabei Original Kia Ersatzteile verwendet werden.

 

Als ich meinen Proceed 2019 gekauft habe war auf der Kia Website sogar eine Klarstellung zu den sehr missverständlich formulierten Garantiebedingungen vorhanden. Auf der Website ist davon zwar nichts mehr zu lesen aber Google findet noch einige Treffer in diese Richtung.

 

Gruss

Dominik

Das wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Natürlich kann man auch die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen, wenn diese nach Herstellervorgaben gemacht wird.

 

ABER!

 

Die freien Werkstätten können die Arbeiten nicht nach Herstellervorgaben machen. Weil zum einen die Serviceaktionen und die notwendigen Updates nicht gemacht werden können. Die freie Werkstatt kann natürlich auf die Rechnung schreiben, dass die Arbeiten nach den Herstellervorgaben gemacht wurden, aber das ist dann nichts Wert.

 

Ich habe schon vor dem Kauf meines Hyundai in meiner Kia Werkstatt diesbezüglich angefragt, da ich mit der Werkstatt sehr zufrieden war. Aber auch die teilten mir mit, dass sie zwar die Wartung weitestgehend nach Herstellervorgaben machen könnten, aber eben die letzten beiden Punkte nicht erledigen können. Ich müsste also dafür zusätzlich noch in eine Hyundai Werkstatt fahren um diese Punkte machen zu lassen. Kostenfrei würde dies sicherlich nicht sein.

 

Man kommt also um die Vertragswerkstatt nicht herum.

@born_hard hat vollkommen Recht, frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip geht es, aber Du handelst Dir möglicherweise Scherereien ein. Ich würde abwägen, was mir wichtiger ist.

Das stimmt natürlich auch, ggf. Recht haben und Recht bekommen sind auch immer zwei Dinge. Kia hat bei einer Klage ganz sicher immer den längeren Atem.

Also warum sollte man sich angreifbar machen?

Habs schonmal erwähnt, weil das Thema ja schon öfter diskutiert wurde: Bei einer Arbeitskollegin ist so ein Fall vor ein paar Jahren eingetreten. Der Hersteller verweigerte da die Garantie, weil die Wartung von einer anderen Werkstatt gemacht wurde und nachweislich nicht die Vorgaben eingehalten habe. Die Werkstatt war sich keines Fehlers bewusst, und die Kollegin musste den Schaden aus eigener Tasche reparieren lassen. Das ging auch vor Gericht, habe dann aber nicht mehr mitbekommen wie das ausgegangen ist

ServiceaKtionen und notwendige Updates würdest du zwar verlieren, aber ob die zum Umfang der periodisch anvisierten Inspektionen gehören ist fraglich.

Jedoch wird dir trotz Wartung nach Herstellervorschrift bei einer Fremdwerkstatt dir bei Kia das Leben schwergemacht. Evtl. musst du mit Anwalt vorgehen und es kann Monate dauern, bis überhaupt etwas gemacht wird. Lohnt sich nicht.

Ja, die gehören dazu. Die stehen auf dem Wartungsplan.

Dann steht wohl auch auf dem Wartungsplan das nie das neueste Navi und Systemupdate verwendet werden muss.........lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Garantie: Inspektion in freier Werkstatt