Werbung, die zum Kauf anregt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Motor Talker,

ich arbeite in einem Autohaus und uns gehen so langsam die Ideen aus. Da hier viel über Sinn und Unsinn so mancher Werbung von Autohäusern diskutiert wird, frage ich einmal in die Runde: Was könnte Euch Reizen ein neues Auto zu kaufen. ...und bitte nicht alberne und nicht nicht machbare Vorschläge unterbreiten (die höre ich bei Verkäuferbesprechungen schon zur genüge). Bin mal gespannt auf die Vorschläge. Danke im vorraus.

62 Antworten

hallo,

ich muss auch nocheinmal die aussage aufgreifen, dass sich die verkäufer nach erfolgreich absolvierter bestellungsunterzeichnung kaum wieder melden !
ich kenn das zur genüge....obwohl wir in unserer familie mehrere autos pro jahr kaufen, wohlgemerkt: bei ein und dem selben händler !
aber ich denke genau das dürfte bald vorbei sein, denn momentan seh ich mich nur noch als derjenige, den es zu melken gilt !! der servicegedanke wird grad sehr klein geschrieben (zumindest ist das gerade meine erfahrung)...

zum thema fachkompetenz....mein lieblingsthema...sei bemerkt, dass ich kaum einen verkäufer kennengelernt habe der sich ausreichend mit seinen produkt auskennt um mich zu überzeugen, vielleichtt einen wechsel zu vollziehen (und ich spreche hier nur von den premiummarken (bmw,benz,saab...))
was einem da manchmal für verkaufsgespräche geboten werden, stinkt echt zum himmel....fehlendes wissen bzgl der aufpreisliste ist ja zu verschmerzen, aber wenn man auf ausstatttungen zu sprechen kommt und man nur abenteuerliche erläuterungen und stories zu hören bekommt, dann beginne ich echt zu zweifeln (meistens stehe ich mit nem schmunzeln auf den lippen auf und wurde dort nie wieder gesehen)
bei meinen letzten 3 autos war die bestellung nie ein verkaufsgespräch, weil ich mich im vorfeld peinlichst genau informiere (messe,homepage,konfigurator) und meine vorgefertigte konfigurationsliste vorlege....mein verkäufer macht sich ja nicht mal die mühe, mich vielleicht von dem ein oder anderen zu überzeugen ,oder mir vielleicht von einer gewählten ausstattung abzuraten.

ich kann also den unmut bzgl. der autoverkäuferschaft durchaus nachvollziehen....

aber um auf den ounkt der werbung zurückzukommen,
wichtig sind nicht die buntesten plakate oder wehende fahnen zu haben , oder sich witzig sprüche für die tageszeitung einfallen zu lassen, die beste werbung ist heutzutage immernoch die mundpropoganda. denn jeder zufriedene kunde ist gold wert !!
wer das nicht versteht und immernoch der meinung ist, dass es sich bei 18-23 jährigen nur um prospektesammler und nciht um potentielle käufer handelt, dem hilft auch die beste reklame nicht weiter !

ps: bin selber 26 und verkäufer und hab all diese sachen schon durchgemacht !!

greez ronno (gebranntes kind)

Eine gute Werbe-Maßnahme ist auch ein hervorragender Internet-Auftritt! Wie sowas meiner Meinung nach aussieht ist hier zu sehen.

Das soll jetzt keine Werbung für dieses Autohaus sein, sondern nur ein ansprechendes Beispiel aufzeigen.

Sehr gut finde ich dort, dass unter "Angebote" alle aktuellen Zeitungsanzeigen als Grafik anschaubar sind. So muss man nicht extra diverse Zeitungen kaufen.

Eine gute Gebrauchtwagen-Suchmaschine gehört natürlich auch dazu.

Gruß
Karsten

EDIT: Zum Thema Verkäuferkompetenz: Leider versäumen es viele Verkäufer sich min. 2x täglich im Intranet über Neuigkeiten zu ihrer Marke zu informieren. Meist muss ich denen dann sagen: "Informieren Sie sich doch mal!"

Zitat:

Original geschrieben von z3zeichi

So Leute, Ihr wolltet es ja so. Wer mir einen guten Vorschlag für eine Zeitungswerbung macht, die wir auch so in einem Inserat in einer Zeitung drucken, bekommt einen Phaeton für ein Wochenende zur Verfügung gestellt. Ist doch ein Angebot oder?

Für welches Fahrzeug soll die Werbung den sein?!

Gruß Martin

Danke d5er, daß es endlich wieder zum Thema kommt. Das es nicht nur gute Verkäufer gibt, habe ich ja langsam begriffen. Aber ich brauche Vorschläge!!!! Es wird sonst nur gejammert über die Einfallslosigkeit mancher Händler, ich will das ändern, aber hier kommt keine Resonanz. Meckern kann jeder... . Vorschläge, Marsch Marsch!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Für welches Fahrzeug soll die Werbung den sein?!

Gruß Martin

😉😁

Gruß Martin

Zitat:

Danke d5er, daß es endlich wieder zum Thema kommt. Das es nicht nur gute Verkäufer gibt, habe ich ja langsam begriffen. Aber ich brauche Vorschläge!!!! Es wird sonst nur gejammert über die Einfallslosigkeit mancher Händler, ich will das ändern, aber hier kommt keine Resonanz. Meckern kann jeder... . Vorschläge, Marsch Marsch!!!

Sollen wir dir jetzt sagen, wie du deine Arbeit zu verrichten hast ???

Also Verkäufer sollten schon mal wieder verkaufen lernen.
Die Rabattschlachten könnte man mit anderen mitteln aushebeln.
Garantieverlängerungen sind z.zt.hoch im Kurs bei Kunden ,um die Gesamtkalkulation übersichtlich zu halten.
Wenn man eine gute Werkstatt im Haus hat, könnte man gegebenfalls statt der letzten 2 % Rabattschlacht ,auch den Kunden mit kostenloser bzw günstiger ersten und 3 Inspektion locken.Die zweite wird er von sich aus aus Gewohnheit auch bei euch machen. Wenn ihr überzeugend seit habt ihr den Kunden dann auch fest gebunden!

Das erste Fahrzeug verkauft meiner Meinung nach der Verkäufer,die nachfolgenden meistens der Werkstattmeister,und die werden mir bei vielen Händlern einfach zu gut versteckt.

Wir haben uns auch aus dem Grund "schlechte Werkstatt" von unserem Mini und somit vom BMW Händler verabschiedet.
Bis dahin hatte unsere Familie bestimmt 10 Fahrzeuge dort gekauft.

Also Verkaufswerbung in der Zeitung soll ja in den Verkaufsraum locken und nicht das "null Margen Modell "anpreisen.
Ich würde was lustiges Freches aufziehen.

Mit dem Touareg ein wochenende in den Hartz und dann ab in die Wüste ....😉😁

Ist aber bestimmt zu heftig oder?!

Im Ernst:
Ich fände auch eine Aktion nicht schlecht,wo z.b .
dritter Weltkaffee(z.b.Gepa) angeboten wird....Aufmachung wie Tschibo nur halt mal den Spiess umdrehen....

Auch der Familientag mit der Hüpfburg und den Clowns kommt jetzt wo der neue Passat Variant vor der Türe ist bestimmt gut an.
Die ganzen Actionen fruchtet aber nur wirklich,wenn auch alle Mitarbeiter an einem strang ziehen.
Die Arrogante VW Audiveküfermentalität sollte für immer mal abgelegt werden...sind wir wieder OT geworden sorry....

Bis dann, wenn irgendwas in deine Richtung geht schreib mal ich überlege dann übers Wochenende noch was....

Gruß Martin

ich finde das nicht ferade zielführend.

z3zeichi war eigentlich ganz deutlich. er bietet sogar was für die vorschläge.

also ich muss schon sagen, blöde kommentare find ich persönlich nicht fördernd oder konstruktiv.

und was andere autohäuser für probleme wird z3zeichi auch nur bedingt interessieren. zumindest in diesem zusammenhang.

also...ich würd sagen, dass hier jeder seinen senf abgeben soll... aber bitte zum thema.

grüsse aus südtirol

Zitat:

Original geschrieben von reneitaly

ich finde das nicht ferade zielführend.

z3zeichi war eigentlich ganz deutlich. er bietet sogar was für die vorschläge.

also ich muss schon sagen, blöde kommentare find ich persönlich nicht fördernd oder konstruktiv.

und was andere autohäuser für probleme wird z3zeichi auch nur bedingt interessieren. zumindest in diesem zusammenhang.

also...ich würd sagen, dass hier jeder seinen senf abgeben soll... aber bitte zum thema.

grüsse aus südtirol

Also ich glaube so blöde waren die meisten der abgegebenen Kommentare wirklich nicht. Sie zeigen doch sehr deutlich, was die Kunden wünschen.

Und ich glaube auch nicht, dass es der Sinn dieses Forums sein kann, Anzeigen zu entwerfen. Trotzdem wünsche ich ich ihm (bzw. dem Autohaus) viel Glück, vielleicht kommt ja was verwertbares heraus.
Aber eigentlich sollte das Autohaus oder auch VW selbst (unterstützend, deren Marketingabteilung sollte groß genug sein) schon fähig sein eine gescheite Anzeige zu entwickeln. 😉
Es gibt aber auch noch Werbeagenturen die auf sowas spezialisiert sind.

Zitat:

Habe letztens gehört, das ein Verkäufer aus MekPom. sage und schreibe 700 Euro Festgehalt hat.

Und wie hoch waren die Provisionen pro verkauftem Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und wie hoch waren die Provisionen pro verkauftem Fahrzeug?

keine ahnung, aber auch viele bmw verkäufer haben nicht mehr festgehalt, ist schon ein grosser druck!

wer nichts verkaufen kann oder will kann kaum seine family ernähren.

Zitat:

Ich denke, wir tun ja auch viel für unsere Kunden.

Das glaubt erst einmal jeder Händler. Aber ist das aus Kundensicht auch so?

Zitat:

Nur ist der Laden in Berlin und da gibt es nunmal sehr (zu) viel VW Betriebe im engsten Raum. Da muß man ebend auch mal aus der Rolle fallen, und sei es mit guter Werbung.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß hier Werbung wirklich reicht. Als Händler würde ich mich immer fragen, warum der Kunde gerade bei mir kaufen soll. Ob es da z.B. hilfreich ist, mit einer von VW vorproduzierten Werbung zu werben, wie viele Händler das machen, möchte ich bezweifeln. Irgendwie mußt Du Dich von der Konkurrenz absetzen.

Hier in HH wirbt z.B. der größte VW Händler eigentlich jedes Wochenende mit dem gleichen Angebot (Golf V Trendline 1.4). Auch IHMO ein merkwürdiges Konzept, um eine breite Schicht anzusprechen. Nicht jeder will einen unschönen Trendline.

Zitat:

Alles Andere von euch erwähnte sollte selbstverständlich sein (ist es aber scheinbar leider nicht).

Ist es nicht. Ein Arbeitskollege von mir hatte z.B. Probleme mit seiner TDI Einspritzpumpe (aus den Medien bekanntes Problem von VW). Das einzige, was obige Händler da zu bieten hat (hat sich gerade eine große gläserne Werkstatt gebaut): Austausch ohne Kulanz für über 1 kEUR. Dem Bosch Dienst hat Ihm seine Pumpe für nicht mal die Hälfte repariert. Soviel zur Qualität von Fachwerkstätten, die leider oftmals zu Teiletauschern verkommen sind :-(.

@Drahkke: Festgehalt! nicht Grundgehalt.

Ansonsten schon besser. Ich frage deshalb das Forum um ebend nicht die Profis oder Werbefuzies um Ideen zu bitten, weil diese wie wir auch mal abstumpfen und am Kunden vorbei Thematisieren. Nebenbei gibt es bei uns schon Sonderpakete für alle Kunden für Inspektionen. Für 6 Insp. einmalige 289 Euro zzgl. Material. Egal für welche Autos oder km. Ist doch schon was. Was lustiges freches ist ja auch mein Ding. Aber was...?

Zitat:

Meckern kann jeder... . Vorschläge, Marsch Marsch!!!

Wie wäre es z.B. einfach mit Events, die nur indirekt oder garnichts mit Autos zu tun haben? Z.B. ein Kinder-/Familienfest. Oder ein Freilichtkino auf dem Hof, um junge Kunden zu gewinnen.

IHMO sind viele Werbungen zu stark darauf ausgerichtet, sofort Geld zu machen.

also werbung die anregt:
wie wärs mit ein paar brasilianischen modells! die werden ja eh schon von vw bezahlt! 😁 😁 😁 😁

Deine Antwort