Wer zieht mit seinem Polo einen Wohnwagen?
Hallo
Möchte mit unserem Polo 6R 1.4 l 86 PS einen kleinen Wohnwagen ziehen. Wie groß und wie schwer sollte
der Wohnwagen höchsten sein. Für eure Erfahrungsberichte Dank im voraus. Gruß eddi
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich, wie verdammt noch mal die ganzen Holländer in den 70er Jahren ihre Wohnwagen durch Westdeutschland bugsiert haben, damals waren Autos mit 86 PS schon gut ausgestattet, selbst ein Golf 1 GTI hatte kaum mehr (110).
OK, das liegt ein paar Jahre zurück, dennoch: sich mit dem Polo zur Autobahn zu schummeln und dann immer fein auf der rechten Spur bleiben, das sollte auch heute noch möglich sein - und war damals auch nicht anders.
Bin aber trotzdem gespannt auf Eddis Bericht, vielleicht offenbaren sich an der Stelle ja doch Schwächen der modernen Downsizemotoren?
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tkoehler78
Meine Erfahrung (auch wenn's ein Diesel ist):Ich hatte mit meinem 1.4 TDI 55 kW-Motörchen auch schon über 1 t am Haken (Transportanhänger) und bin damit u.a. 40 km auf der BAB gefahren. Überhaupt keine Probleme! Weder Leistungsmangel noch Schlingerneigung!
Sicher zieht der den,aber Leistungsmangel hat der 55KW Polo sicher schon ohne Anhänger 😉
Wenn ich hinter meinem Golf meinen Anhänger (mit hoher Plane) habe merke ich bei 100 km/h schon jede Windböe.Auch merkt man schon in der Ebene das man wegen dem Luftwiderstand mehr Gas geben muß.
Ein Wohnwagen hat noch einen deutlich höheren Luftwiderstand.Wenn man dann noch gegen den Wind fährt und die Straße noch etwas Steigung hat gehen den 55PS die Puste aus
Das Gefühl auf der AB an Steigungen mit einem 38 t LKW im Nacken ist nicht gerade angenehm .An Steigungen ist ja meist Überholverbot für LKW.
Mein Vater hat früher auch einen 1000kg Wohnwagen mit seinem Golf III mit 75PS gezogen.Aber das nur 1-2 Jahre.Dann hat er einen Golf IV mit 2,0l und 115 PS gekauft
Dazu kommt noch das der 86PS sowieso schon durchzugsschwach ist
Mit Wohnwagen würde ich mindestens den 1,6 l Diesel mit 105 PS nehmen
Zitat:
Original geschrieben von Alfie6R
über 1 t mit dem 1.4er diesel? Das glaube ich nicht, solange ich das selber mit meinen augen nicht sehe. ich habe mit einem anhänger 2 nachtspeicheröfen a 500 kg transportiert und das mit nem a6 3.0 tdi. der hat da schon gut gezogen aber der motor ist auch doppelt oder dreifach so groß wie der 1.4er. das war ganz schön heftig, weil der anhänger ganz schön schwer war und der a6 hat sich schwer getan. mit dem polo kann mand as wirklich vergessen.
Brauchste nicht zu glauben - war aber trotzdem so!
Klar muss man an der BAB-Steigung dann mal in den 4. schalten! Na und? Für die LKW-Richtgeschwindigkeit von 89 km/h auf der Lastspur hat's trotzdem ohne Mühe gereicht!
Klar, hier machen sich auch die 210 Nm bei meinem gegenüber 132 Nm beim 85 PS-Benziner bezahlt und der Vergleich ist damit nicht ganz fair!
Ich würde wahrscheinlich auch zum nächsten Caravan-Händler aufbrechen und das ganze leihweise mal ausprobieren!
Die erst richtige Steigung hier wären die Kasseler Berge.Richtung München muß die AB gewechselt werden und die Auffahrt ist dann direkt an der Steigung.Wieveil % es sind kann ich aber nicht sagen
Da möchte ich dich mal mit dem 1000kg Anhänger und 55KW sehen.Du würdest da froh sein wenn du überhaupt aus dem 2ten Gang kommst.
Die 210Nm verpuffen zum Teil in der längeren Übersetzung.Trotzdem wird ein Diesel damit aber meiner Meinung nach aber besser fertig
Sicher ist aber das auch der 86 PS die von VW freigegebene Anhängelast bei der angegebenen Steigung schafft.Die Frage ist nur wie...
Habe für dich mal etwas zitiert:
Die Kasseler Berge (zwischen Göttingen/ Friedland und Kirchheimer Dreieck) mögen im Vergleich nicht besonders spektakulär wirken, werden allerdings von europäischen LKW-Herstellern schon lange für Neukonstruktionen als Teststrecke genutzt. Sie gelten als Europas anspruchsvollste Bergstrecke mit diversen recht unterschiedlichen Steigungen und Gefällestrecken. Für PKWs ein lächerlicher Klacks, mit (zulässigen) 40 Tonnen Gesamtgewicht bei 8% Steigung oder Gefälle über mehrere Kilometer - wenn auch kein "Horrortrip", aber nicht von Pappe. Stellen Sie sich einfach vor, ihr toller PKW hätte ca. 10 PS. Dann würde es auch für Sie spannend... So für 45 Minuten am laufenden Band.
Ich ziehe auch einen Wohnwagen. Habe einen Polo TSI 1.2 mit 105PS und nachgerüsteter Anhängerkupplung. Der Wohnwagen ist ein Adria Action 361 PT. Technische Daten beider Fahrzeuge:
Stützlast Polo: 50kg (das ist hier massgebend)
Stützlast Wohnwagen: 75kg
Anhängelast Polo: 1200kg
Max. Gewicht Wohnwagen: 1000kg
Bin im Juli 3500km damit gefahren (Kalabrien und zurück) - funktioniert tip top. Einzig Staufahren macht mit dem Handschalter keinen Spass :-)
Gruss
blackbox.ch
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Die erst richtige Steigung hier wären die Kasseler Berge.Richtung München muß die AB gewechselt werden und die Auffahrt ist dann direkt an der Steigung.Wieveil % es sind kann ich aber nicht sagen
Da möchte ich dich mal mit dem 1000kg Anhänger und 55KW sehen.Du würdest da froh sein wenn du überhaupt aus dem 2ten Gang kommst.
Die 210Nm verpuffen zum Teil in der längeren Übersetzung.Trotzdem wird ein Diesel damit aber meiner Meinung nach aber besser fertig
Boah, diese Überheblichkeit nervt!
Du weißt weder, wo ich mit dem Anhänger unterwegs war (A9 in Thüringen) noch bist Du den aktuellen 6C mit 55 kW TDI gefahren, geschweige denn mit Anhänger!
Also lehn Dich mal nicht so weit aus dem Fenster!
Wir haben hier durchaus einige Berge!
Die Höchstlängsneigung bei (neugebauten) Autobahnen beträgt übrigens 4%. Die A7 Bereich Kasseler Berge (die ich auch kenne) mögen da eine Ausnahme bilden.
55KW sind 55KW,auch beim 6c macht ihn das nicht zu einem stärkeren Zugwagen
Woher meinst du zu Wissen was ich schon gefahren bin ???
Ich bin auch schon den 105PS 1,9l Diesel Golf meines Vaters mit Wohnwagen gefahren.Ich weiß schon wovon ich spreche.
Du willst hier anscheint allen weiß machen wie problemlos deine 55 kW einen 1000kg Anhänger ziehen.
Zudem fehlt dir scheinbar auch der Vergleich zu einem Wohnwagen,um den es hier ging.Zu dem Gwicht kommt da noch ein immenser Luftwiderstand.Diesen bemerke ich,wie vorher schon geschrieben,schon bei meinem Golf deutlich
Zudem habe ich auch schon "etwas" mehr wie 40km mit Anhänger zurückgelegt
Scheinbar bin ich auch nicht der einzige der sowas nicht glaubt...
Und ja,die Kasseler Berge haben 8%.Sicher nicht das beste Beispiel.Das habe ich aber auch eben erst gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von blackbox.ch
Bin im Juli 3500km damit gefahren (Kalabrien und zurück) - funktioniert tip top. Einzig Staufahren macht mit dem Handschalter keinen Spass :-)Gruss
blackbox.ch
Wieviel verbraucht der TSI dann so,oder hast du es nicht ausgerechnet ?
Der TSI hat natürlich ein besseres Drehmoment wie der 86PS Sauger,zudem liegt das viel früher an.Zum Ziehen eignet der sich auf jeden Fall besser
Es ging, wie in meinem ersten Beitrag zu lesen, nur um das Fahren mit Hänger auf der BAB, die wie gesagt in Deutschland 4% max. Längsneigung hat, in Ausnahmefällen auch mal bis 8%. Und ich bleibe dabei, dass hier die 55 kW keine oder kaum Probleme bekommen!
Selbst meine Auffahrt zuhause mit 13% bin ich hochgekommen!
Ich denke, die meisten Straßen sind auch mit dem 85 PS-Benziner und Anhänger passierbar, Autobahnen sowieso. Es geht hier nicht nur um die Leistung des Zugfahrzeugs sondern auch um die entsprechende Fahrweise (vorausschauendes Fahren, rechtzeitiges Runterschalten, kein unnötiges Anhalten am Berg...)
Und als Vergleich Deinen 55 PS (Benziner?)-Golf anzuseztzen ist ja nun auch nicht ganz passend...
Mein noch Golf hat 90KW-122 PS
Ich hatte doch geschrieben das die eingetragene Anhängelast bei der angegebenen Steigung natürlich auch geschafft werden.Ich vermute diese wird beim 86PS bei 1000kg gebremst liegen.
Oftmals sind auch Zuggewichte nach Steigungen gestaffelt eingetragen
Zitat:
Mein noch Golf hat 90KW-122 PSIch hatte doch geschrieben das die eingetragene Anhängelast bei der angegebenen Steigung natürlich auch geschafft werden.Ich vermute diese wird beim 86PS bei 1000kg gebremst liegen.
Ich hab nen guten Rasenmäher, muss mal schauen wie viel anhängelast der hat, der könnte aber auch einen wohnwagen ziehen, leider ist der aber auf 15 km/h gedrosselt. könnte jemand vmax aufhebung machen?
Zitat:
Mein noch Golf hat 90KW-122 PS
Wenn man diese beiden Sätze hintereinander liest könnte man meinen, dass er 55 PS hat:
Zitat:
Wenn ich hinter meinem Golf meinen Anhänger (mit hoher Plane) habe merke ich bei 100 km/h schon jede Windböe.Auch merkt man schon in der Ebene das man wegen dem Luftwiderstand mehr Gas geben muß.
Ein Wohnwagen hat noch einen deutlich höheren Luftwiderstand.Wenn man dann noch gegen den Wind fährt und die Straße noch etwas Steigung hat gehen den 55PS die Puste aus
Ich nehme an, mit dem zweiten Satz war der Wagen des Users "tkoehler 78" gemeint, und Du hast im Eifer des Gefechts KW und PS verwechselt 😛
Zum Thema: In einem entsprechenden Einsatzgebiet (nördliches Deutschland, Benelux, DK) kann man wohl auch einen 86 Ps Polo mit Wohnwagen bewegen. Ales andere wäre wenig sinnvoll, was glaube ich hier auch Jeder (incl. TE) weiss.
Wenn der Wagen / Motor das nicht könnte würde der Hersteller auch keine AHK anbieten.
Da fällt mir wieder mein Arbeitskollege ein, der (vor langer langer Zeit) laut auf VW geschimpft hat, weil er beim Konfigurieren seines Wunschautos feststellen musste, dass es für diesen keine AHK ab Werk gibt.
Sein Wunschauto war übrigens ein Lupo mit Basis-Benziner 😁😛
Richtig,ich habe PS-KW verwechselt und es war sein Polo gemeint
In den 70 Jahren hat die 8% der Kassler Berge auch der damalige vollbesetzte 50 PS VW Käfer meines Vaters mit Klappwohnwagen bewältigt.Das Leistungsgewicht wird vermutlich ähnlich wie beim 75PS Polo mit 1000kg am Haken gewesen sein.Da hatten die LKW aber keine 500PS und das Verkehrsaufkommen war viel geringer
Bei den ersten Polo 6R TSI`s war übrigens auch keine AHK bestellbar
Mein rasenmäher hat stolze 12 kw, was glaubt ihr, schafft er auch einen wohnwagen zu ziehen?
Bei 2 Rasenmäher-Witzen innerhalb von ca. 2 Stunden ist mindestens einer zuviel