Wer von Euch hat die meisten Kilometer runter?

BMW 3er E46

Hallo!

Habe die Frage gerade im Opel Forum gelesen.
Da ich seid jahren begeisterter E46 Fan bin ,...
und dem zu folge natürlich auch einen Fahre,... :-)
stell ich die Frage mal an dieser Stelle.

Mich würde mal interressieren was würde Mann* denn schaffen bei sorgsamer pflege und Wartung. Habe schon einen BMW E46 330 mit 350000 Km auf der Uhr gesehen.

Würde jemand mehr bieten ??

Motorkontrollampe-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

hab jetzt 516000km
Das 2 Massenschwungrad meldet sich zum 2. Mal wieder.. Muss dieses wieder tauschen + das gesamte Kupplungssystem bei Gelegenheit.. Rost wir bei mir auch immer mehr. Werde ab nächsten Jahr auch da Gegenmaßnahmen ergreifen.

Meines wurde bei 18000km ersetzt, mitsamt der Kupplung selbst. Das war ein Fehler ab Fabrik. Seitdem ist diese zweite Kupplung drin.

Kurz-Statistik: (Zahl ist Anzahl der Austauschvorgänge)
10 Injektoren (6: 120tkm, 360tkm, 490tkm, 550tkm, 650tkm)
6 Glühstifte (da waren irgendwann alle tot, und ich bin zum Ersetzen überredet worden)
2 Eberspächer Standheizungen
2 Lichtmaschinen
1 Railpumpe
1 Vorförderpumpe
1 Turbolader (460000km)
3 Ladeluftkühler (geplatzt, undicht und voll mit Spänen vom Lader)
5 Viskokupplungen
4 Spannrollen
5 Hardyscheiben
1 Gelenkwelle (Kardanwelle, Hauptantrieb)
1 Wasserpumpe
2 Kühler
4 Keilrippenriemen
4 Fensterheber (einmal rundum, letzter vorgestern nacht selbst getauscht)
1 Fensterhebermotor
3 Frontscheiben
3 (nur!) Paar Scheibenwischer
4 D2S Xenonbrenner
> 10 Leuchtmittel ringsum
3 Ultraschallsensoren
6 Autobatterien jenseits von 100Ah
1 Heck (Kofferraum Ladekante, ausgetrennt und perfekt wieder eingeschweißt)
8 Stoßdämpfer in 70000km (Bilstein B8, nicht haltbar mit 1000-10000km Leistung und zu Original rückgebaut)
6 Dämpfer (BMW Sportfahrwerk/Sachs)
2 Federn (Eibach, HA, jetzt erst gebrochen)
4 Querlenker (Meyle XL seit ~400000km)
1 Lenkgetriebe (680000km)
6 Spurstangenendstücke
4 Pendelstützen vorn
2 Pendelstützen hinten
2 Sätze Radlager ringsum
2 Sätze Motorlager
4 Drucksteller (Lader, AGRV, Motorlager)
3 Außenspiegel (ausgeblichen)
14 Paare Bremssattelspangen vorn, 5 Paare hinten
1 Satz Bremsschläuche ringsum
6 Bremssättel vorn (Ich schwör auf Bosch!)
3 Bremssättel hinten (Bosch, bitte)
1 Satz Hitzeschilde Getriebe- und Wellentunnel

Das paßt alles nicht in den Kofferraum.

Dazu kommen:
~60 Reifen
14 Sätze Bremsscheiben vorn
8 Sätze Bremsscheiben hinten
20 Bremsbelagpaare
174 L 5W-30 LL-01/LL-04 Öl
7 Ölabscheider
plus die notwendigen Filter für Öl, Luft, Diesel und Innenraumluft

und etwa 49m³ Diesel, das sind etwa 40.6t, sowie etwa 3L Zweitaktöl als Notschmiermittel bei Problemen mit Diesel

Erstausrüstung sind noch - neben eigentlich dem meisten in dem Auto, was keinen Verschleiß haben sollte ("honorable mention"😉:
Anlasser
Auspuff
Kette
Haupt- und Hinterachsgetriebe
Antriebswellen links und rechts
Der Motor wurde nie geöffnet.

Signifikante Unfälle:
Auffahrunfall Frontschaden bei 410000km (Austausch, keine Richtarbeit)
Abflug von der BAB nach Reifenschaden mit 120 bei Nässe, Doppeldreher bergab. Keine Schäden.
Abflug von der Landstraße nach Fehler beim Streuen, keine Schäden
Brand durch Druckverlust eines Reifens hinten rechts bei GPS 233km/h auf der A9, Feuer ging von alleine beim Ausrollen aus. Brandspuren in der Felge, keine Bodenberührung der Felge, keine Schäden
3 Wildunfälle, einmal Frontschütze und LLK, einmal Bremsscheiben angerissen ohne Wildberührung, einmal schadenfrei berührt mit leichtem Schaden an den Bremsscheiben vorn

788 weitere Antworten
788 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nicht schlecht!! Wobei ich mir bei 50.000 km im Jahr schon überlegen würde, ob ich mir da (zu ähnlichen Kosten 😉 ) nicht lieber nen Hubschrauber statt dem Sparauto hole... 🙂

Gruß
Jan

neulich war ein 2,5 Jahre alter B3S mit 150tkm bei mobile.de drin. Scheinbar gibt es einige Leute die sich so ein Auto trotz hoher km-Fahrleistung gönnen. So ein Benziner ist zwar durstiger, aber dafür robuster, schneller und laufruhiger als ein diesel...

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

neulich war ein 2,5 Jahre alter B3S mit 150tkm bei mobile.de drin. Scheinbar gibt es einige Leute die sich so ein Auto trotz hoher km-Fahrleistung gönnen. So ein Benziner ist zwar durstiger, aber dafür robuster, schneller und laufruhiger als ein diesel...

Sicher, gerade bei vielen km ist ein großer Motor angenehm. Ist zwar teuerer, aber wenn man eh nicht wirklich viel im Auto unterwegs ist, reicht doch ein kleinerer Motor und ne magere Ausstattung eher aus...

Ich fahr auch ca. 30.000 km und hab mir nen 330er gegönnt. Meine Freundin fährt seit dem 30.12.05 ne neue A-Klasse (der 150er-Benzin-Motor) und hat mittlerweile gerade mal 3.000 km auf der Uhr. Die Hälfte davon hat sie nichtmal selber hinter dem Steuer gesessen...

Gruß
Jan

Benziner mit so hohen Jahresfahrleistungen laufen i.d.R. eh als Gechäftsfahrzeuge - da treten dann auch die Kraftstoffkosten in den Hintergrund.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Benziner mit so hohen Jahresfahrleistungen laufen i.d.R. eh als Gechäftsfahrzeuge - da treten dann auch die Kraftstoffkosten in den Hintergrund.

Ok, die laufen sicher als Geschäftswagen. Nur: Welche Firma stellt dir nen Alpina? Oder nen M?

Wenn du dann selbständig bist, mußt du die Spritkosten doch auch wieder tragen... Sicherlich weniger, durch die gesparten Steuern, aber ganz weg sind die trotzdem nicht...

Gruß
Jan

PS: Gehört hab ich schon auch, daß der ein oder andere wertvolle Mitarbeiter bei der ein oder anderen Firma schon mal die Managerversion des 5ers bekommen hat...