Wer seinen GTI im Innenraum leiser machen möchte ...
Ich habe nun den Geräuschverstärker ausbauen lassen. Die Leitung wurde mit einer Blindkappe verschlossen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist deutlich gesunken und für mich angenehmer zu fahren (Bin eben keine 20 mehr 😉)
Gruss Bloodmoon
Beste Antwort im Thema
Hallo goavogel, spricht sonst niemand mit dir?
Halt dich doch einfach heraus wenn du ernst gemeinte Fragen nicht beantworten willst oder kannst.
---------
Mit allerfreundlichstem Gruß
HF-TOM
144 Antworten
Guckst Du hier (hab ich grade hier im Forum gefunden):
http://img186.exs.cx/img186/7228/gtimotor7gr.jpg
Ich würde es aber nur in der Werkstatt entfernen lassen, hat auch noch irgendwas mit dem Ladedruck zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von trustkill
Guckst Du hier (hab ich grade hier im Forum gefunden):
http://img186.exs.cx/img186/7228/gtimotor7gr.jpg
Ich würde es aber nur in der Werkstatt entfernen lassen, hat auch noch irgendwas mit dem Ladedruck zu tun...
Ja, das Bild habe ich mal reingestellt. Der Geräuschverstärker sitzt unter der Abdeckung und wird mit 2 Schrauben befestigt. Der angeschlossene Schlauch wird von der Ladeluft beaufschlagt und entweicht vorne gezielt aus dem Geräuschverstärker. Wichtig nach Ausbau ist der korrekte Verschluss des Schlauchs mittels einer Blindkappe damit keine Ladeluft entweicht.
Die Mechaniker in der Werkstatt hatten auch erstmal keine Ahnung was ich wollte 😉
Gruss Bloodmoon
Das gute an diesen Thread ist: jetzt habe ich mal nen GTI-Motor von innen (unter der Haube) gesehen ...
... mehr Bilder.
FSI 2.0 würde mich auch interessieren ;-)
Ähnliche Themen
Re: Wer seinen GTI im Innenraum leiser machen möchte ...
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
Ich habe nun den Geräuschverstärker ausbauen lassen. Die Leitung wurde mit einer Blindkappe verschlossen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist deutlich gesunken und für mich angenehmer zu fahren (Bin eben keine 20 mehr 😉)
Gruss Bloodmoon
Ich schlage Dir vor auch den Fahrverstärker ( der große Metallklotz unter der Motorhaube) und die vier schwarzen Rollverstärker auszubauen.
Du baust dann einfach die zivileren Bauteile aus einem 1.4 Modell ein. Der GTI verbraucht dann deutlich weniger Kraftstoff und auf der Autobahn brauchst Du dann auch nicht mehr so schnell zu fahren.
Jeder so wie er möchte, für mich gilt in jedem Fall: drinlassen
Gruß Peter
Re: Re: Wer seinen GTI im Innenraum leiser machen möchte ...
Zitat:
Original geschrieben von Rückwärtsparker
Ich schlage Dir vor auch den Fahrverstärker ( der große Metallklotz unter der Motorhaube) und die vier schwarzen Rollverstärker auszubauen.
Du baust dann einfach die zivileren Bauteile aus einem 1.4 Modell ein. Der GTI verbraucht dann deutlich weniger Kraftstoff und auf der Autobahn brauchst Du dann auch nicht mehr so schnell zu fahren.
Super Idee, das mache ich auch 😉 😁 😁
Kann man den Geräuschverstärker auch in den 2.0 FSi einbauen? Wenn ja, welche Teile brauche ich noch?
Teilenummern? Einbauzeit (Kosten)?
ZITAT:
"Kann man den Geräuschverstärker auch in den 2.0 FSi einbauen? Wenn ja, welche Teile brauche ich noch?"
-----
Aber Uwe,
DAS haben wir doch nicht nötig, oder...? ;-)
gti fahrer die ihren GTI LEISER machen wollen, das ich das noch erleben darf *gerührtsei*
😁
Ist das jetzt eigentlich hier ernst gemeint?!?! Gibt es wirklich einen "Geräuschverstärker" im GTI?
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
Kann man den Geräuschverstärker auch in den 2.0 FSi einbauen? Wenn ja, welche Teile brauche ich noch?
Teilenummern? Einbauzeit (Kosten)?
Ich würde mal sagen mit 2000 euro bist du dabei 😁.
Nee mal im ernst, ein paar postes weiter oben steht doch das der geräuschverstärker was mit der ladeluft zu tuen hat.
Zitat:
Der angeschlossene Schlauch wird von der Ladeluft beaufschlagt und entweicht vorne gezielt aus dem Geräuschverstärker.
Und ladeluft bekommt man nur aus einem turbo..... 😉.
@kaputer
Das ist wirklich kein fake, das teil gibt es tatsächlich.
Gruss
Maik
OK, nur um hier mal das Geläster ein wenig abzustellen.
Ich bin nun schon 6 Jahre Audi A3 1.8T quattro (180PS) gefahren. Die Audis waren auch auf der Autobahn so ruhig, das man vernünftig über die FSE telefonieren konnte.
Da ich beruflich sehr viel während der Fahrt telefoniere wäre es schon ganz nett wenn der GTI gerade bei Autobahnfahrten etwas ruhiger wäre.
Ansonsten finde ich den Klang des GTI's vollkommen gxxl.
Die für mich optimalste Lösung wäre es den Greäuschverstärker wenn nötig abzuschalten.
---
Golf V GTI, DSG, Tornadorot, 4 Türen, Xenon, 18'', H&R Spurplatten (VA 20, HA 40), abgedunkelte Scheiben, Spiegelpaket 2, Schiebe/Glasdach, RNS-MFD2+ CD Wechsler, Alarm +, GRA, Climatronic, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, MAL, Ablagenpaket 1, Winterpaket 1, Winterräder "Meribel" ...
Wer ein vergleichbaren Geräuschpegel wie bei dem A3 TFSI haben möchte (bei dem wird kein Geräuschverstärker verbaut), kann ich nur empfehlen das Teil auszubauen. Gleich bei der ersten Fahrt kommt es einen vor, als fahre man ein anderes Fahrzeug, soviel leiser ist er dadurch geworden. Ich habe grundsätzlich nichts gegen sportlichen Klang, aber lieber von aussen mehr und innen weniger, vor allem wenn ich 8 Stunden auf der Autobahn unterwegs bin.
Es ist eben mal eine andere Art von Tuning, leiser statt lauter 😉
Das Werks-Soundtuning wurde erfolgreich Ent-Tuned 🙂
Gruss Bloodmoon
Und wie hört sich jetzt deine "Doppeldröhnung" an?!
Doppelrohr ohne Sound?
Ich kann das nicht wirklich glauben!
Aber jedem das seine😉
Gruß Martin