ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wer kennt dieses Öl und wo kann ich es kaufen?

wer kennt dieses Öl und wo kann ich es kaufen?

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:13

Hallo Leute,

demnächst steht bei mir ein Ölwechsel an. Beim letzten mal hatte ich bei Ebay das Castrol Txt 5W30 ll04 gekauft und war auch super zufrieden. Jetzt suche ich vergeblich nach diesem Öl weder bei Ebay oder allgemein im Internet ist das Castrol Txt 5w30 ll04 aufzufinden.

Bevor jetzt kommt nimmt 0w40 oder 5w40 oder wie auch immer, vorab ich bin mit dem jetzigen sehr zufrieden.

Also kennt jemand irgend eine Internetseite wo man dieses öl kaufen kann?

Bei Ebay gibt es noch das Mobil 1 ESP Formula 5w30 longlife 04 wäre dieses Öl z.b. als alternative zu verwenden?

Gruß

Johann

ps. Fzg. ist ein e46 325ci bj 09.2000 km stand derzeit bei 90400 .

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. September 2010 um 14:20

Habe auch gerade endeckt, dass das Castrol Magnatec Professional LL04 5W-30 der Nachfolger vom Castrol TXT sein soll stimmt das soweit? Kann man das bedenkenlos nutzen?

Ich bin der Meinung das Castrol Magnatec es schon jahrelang auf dem Markt gibt.

Hallo,

ich weiß nicht, warum du ein LL04-Öl suchst - dein Motor braucht nur ein LL01. Das findest du z.B. hier . Da ich in meinem 530i ja auch einen M54 habe, kann ich mir nicht verkneifen dir das Mobil1 0W40 zu empfehlen. Bin mit diesem Öl auch sehr zufrieden (wie auch viele andere BMW-Fahrer). Bei Castrol dürftest du als 5W30 LL04 Castrol Magnatec Prof. LL04 5W-30 finden.

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:12

vielen dank für deine Antwort! Aber warum 0w40? wie gesagt ich will erstmal das öl was ich derzeit habe beibehalten.

Wo ist eigendlich der Unterschied zwischen ll01 und 04?

Welche serviceintervalle hat man den mit dem ll01?

ps. was hälst du vom Mobil 1 ESP Formula 5w30?

Das 04 ist für DPF optimiert und ist für Benziner im Vergleich zum 01 nachteilig.

Das gleiche gilt für den Bereich, warum ein 5w30 fahren, wenn ich für das gleiche Geld 0w40 bekommen kann, macht doch irgendwie keinen Sinn oder?

Serviceintervalle sind identisch.

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:16

Ja aber wo ist der vorteil des 0w40? Sorry kenn mich da nicht so sonderlich aus.

Hallo,

der Vorteil des 0W40 liegt darin, dass es bereits in der Warmlaufphase dünnflüssiger ist und besser an die Schmierstellen gelangt als ein Öl mit höherer Viskosität. Lies auch mal dies .

Gruß Steffen

Nicht nur das es in der Kaltlaufphase dünner ist, das w40 dünnt auch nicht so stark aus wie das W30, was wiederrum einen Vorteil bei der Warmphase ist.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

ich weiß nicht, warum du ein LL04-Öl suchst - dein Motor braucht nur ein LL01. Das findest du z.B. hier . Da ich in meinem 530i ja auch einen M54 habe, kann ich mir nicht verkneifen dir das Mobil1 0W40 zu empfehlen. Bin mit diesem Öl auch sehr zufrieden (wie auch viele andere BMW-Fahrer). Bei Castrol dürftest du als 5W30 LL04 Castrol Magnatec Prof. LL04 5W-30 finden.

Gruß Steffen

Sorry, das ich dazwischen gehe. Ich habe auch den M54 Motor (330i) aus 2003. Der war immer bei BMW und hat das 0W-30 LL04 drin. Kann ich bednekenlos beim nächsten Ölservice zmsteigen auf Mobil 1 0W-40?

P.S. Gibt es das Mobil1 nur als "New Life"? Ist das der Nachfolger?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Kann ich bednekenlos beim nächsten Ölservice zmsteigen auf Mobil 1 0W-40?

P.S. Gibt es das Mobil1 nur als "New Life"? Ist das der Nachfolger?

Ja, denn das Mobil1 0W-40 übertrifft alle geforderten Anforderungen in allen Bereichen.

Das TXT 5W-30 wurde vom Markt genommen, weil es durch bessere Öle abgelöst wurde.

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:19

Ja hört sich schon mal besser an das 0w40 aber wie ist es dann mit ölverlust?

Ich musste derzeit ca. 1,2 l auf ca. 18 tkm nachfüllen. Wird das mit dem dünnflüssigerem öl nicht schlimmer?

Hallo,

das 0W40 ist nur bei kaltem Motor dünnflüssiger als ein 5W30. Ölverbrauch sollte davon also nicht abhängen.

Gruß Steffen

Gibt es das Mobil1 nur noch als "New Life"? Ist das der Nachfolger?

Ja, Mobil1 New Life ist die neue Bezeichnung. Ich fahre einen 328er und muss nie Öl nachfüllen, auch nicht mit dem 0W-40.

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Ja hört sich schon mal besser an das 0w40 aber wie ist es dann mit ölverlust?

Der "Ölverbrauch" wird immernoch als "bööööse" angesehen. Dem ist jedoch nicht so, wenn man genau schaut an welchen Stellen im Motor das Öl verloren geht und was die Folge wäre, wenn das Öl nicht an den Stellen ist an denen es verloren gehen kann.

blablalabersülz ...

Ich kippe regelmäßig Ö nach und ich finde das gut so.

Gruß, Frank

Deine Antwort