ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Denke über M3 Kauf nach - Leistungssteigerung Eventuri

Denke über M3 Kauf nach - Leistungssteigerung Eventuri

BMW M3 E46
Themenstarteram 23. November 2016 um 13:46

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen E46 M3 zuzulegen. Ich habe mich soweit schon über alle Probleme und Tipps informiert (Pleuer, Lagerschalen, generelle Pflege, SMG vs Manuell etc).

Ich möchte diesen Wagen dann aber auch ein bisschen in der Leistung steigern und bin im Internet auf so etwas hier gestoßen:

http://www.cf-dynamics.de/...-carbon-ansaugsystem-fuer-bmw-e46-m3.html

Kennt das jemand bzw. hat das verbaut und kann seine Erfahrungen teilen? TÜV ist offenbar dabei, ist ja schon mal ein Pluspunkt.

 

Freue mich über jede Anregung sowie Feedback! :)

Beste Antwort im Thema

Der luffi macht nen ordentlichen Eindruck, das wird schon okay sein.

 

Allerdings würde ich mir erstmal nen anständigen M3 kaufen und schauen das er kein Wartungsstau oder sonstige Mängel hat.

 

Dann kann man sich Gedanken über andere Sachen machen ;)

 

Vermutlich wird man aber eh nix mehr von dir hören, wärst nicht der erste hier im forum.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ganz ehrlich? Für das Geld würde ich den Quatsch sein lassen. Da wird ja nicht mal die Mehrleistung weder angegeben noch nachgewiesen.

Kauf dir einen Emmi und hab so spaß damit, die Leistung ist schon recht ausreichend.

Steck die Kohle lieber in Wartung und ähnliches, hast du bestimmt mehr von.

Ich kenne das System selber nicht aber ohne Nachweise würde ich gar nichts glauben.

Ich gehe sogar von einer Leistungsminderung aus so wie ich die Bilder interpretieren konnte. Der saugt die warme Luft direkt vom Kühler mit an und das ist nicht gut. Kann mich aber auch täuschen.

Kurz gesagt, ich halt da nix von.

Verwende deine Energie doch erst mal für die Suche nach nem gescheiten M3...

Jo, als ob nem Emmi auch so schon viel zu wenig Leistung hätte :confused:

Gruß

Leistungssteigerung mit offenem Luftfilter... :rolleyes:

Schau doch bei DS Motorsport vorbei wenn du nicht nur flunkerst ;)

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:28

Wieso sollte ein offener Luftfilter die Leistung nicht steigern? Das Ding hängt ja offenbar am MAF-Sensor und braucht keine Abstimmung. Zudem ist durch dieses System ja offensichtlich, dass die Leistung während der Fahrt steigt und nicht im Stand.

Die Jungs von der Firma, die das verkaufen, haben das wohl auch getestet:

https://www.facebook.com/carbonfiberdynamics/posts/1117588694975117

Der luffi macht nen ordentlichen Eindruck, das wird schon okay sein.

 

Allerdings würde ich mir erstmal nen anständigen M3 kaufen und schauen das er kein Wartungsstau oder sonstige Mängel hat.

 

Dann kann man sich Gedanken über andere Sachen machen ;)

 

Vermutlich wird man aber eh nix mehr von dir hören, wärst nicht der erste hier im forum.

Ja sicher 15-20 PS mehr, ne is klar:):)

Sorry, aber was so einer schreibt der das verkaufen will ist mir erst mal egal. Ob man dem Diagramm so trauen kann, ich weiß nicht. Man kann auch einen Prüfstand schnell manipulieren.

Warum ich nicht dran glaube und denke das der nichts bringen kann hab ich dir schon geschrieben. Was glaubst du warum BMW die Ansaugluft von außen holt.

Google mal nach kalter nur warmer Ansaugtemperatur.

 

Bei 1/4 Meile FZGen gibt es sogar extra Eiskühler für die Ansaugluft. Wie z. b. Geiger´s Copo Camaro. Schau dir das Video an, http://www.dmax.de/.../ ab Min 42. Werbung musst leider mit leben.

Hallo,

habe selbst ein M3 E46 Cabrio. Wichtig ist erst einmal ein gutes Auto zu finden... ist mittlerweile schwierig.

Ich habe eine Carbon Airbox verbaut. und zwar einen Nachbau der CSL Airbox. Einbau bei Henni Performance in Wernau. Die sind absolute Spezialisten für so etwas. Für mich stand der Sound im Vordergrund. Durch diese CSL Airbox mit steuerbarer Klappe (über Sporttaste) hat das Auto einen hammergeilen Sound! Die Leistung betrug vorher auf dem Prüfstand 336PS. Nachher 359 PS. Man merkt es etwas, vor allem obenrum. Die Leistung liegt bei 8000 Umin an! Die Drehzahlgrenze wurde bei 8000 Umin belassen, da sonst die Gefahr eines Motorschadens deutlich steigt! Preis mit TÜV gut 3tsd Euro! Für mich die beste Investition die ich je in ein Auto gemacht habe!

Gruß Bagel

Wo sauft das Teil denn die Frischluft an?? Hast du ein Bild?

Google ist dein freund :)

 

Die CSL Airbox bringt definitiv Leistung, ist zumindest mit Prüfstandberichten belegt.

Kapitaen, man muss unterscheiden zw Pilz und die oben erwähnte Airbox. Eine Airbox ist ein geschlossenes System das die Frischluft von vorne ansaugt. Eine Airbox fängt preislich erst bei 150€ an, eine etwas bessere kostet dann schnell mal 250€ und mehr. Ob sie jetzt Leistungsmäßig (ohne sonst was zu machen) was bringt ist wieder was anderes. Aber zumindest hat man damit einen besseren Sound und keine Leistungsminderung

So ist es....

Ich hatte ja beim 330ci auch die originale bmw performance airbox verbaut.

Der motor hat sich obenrum freier angefühlt, und der sound war richtig geil...... :D

Die Performance ist mir zu teuer. Ich habe mir eben eine Carbon Airbox bestellt. Möchte ein wenig mehr Sound, aber keinen anderen Endtopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Denke über M3 Kauf nach - Leistungssteigerung Eventuri