ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist das für ein Fehler? - wer kann helfen?

Was ist das für ein Fehler? - wer kann helfen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 8:06

Moin,

Was bedeuten diese beiden gelben Lampen, die nur zeitweise, meistens bei Kälte/Nässe auftreten?

Kann man das für "kleines" Geld reparieren?

Kommt jemand aus GAP/München/Allgäu der mir helfen kann?

Vielen Dank

Tom

Image
Beste Antwort im Thema
am 1. November 2016 um 8:02

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:11:25 Uhr:

@Tom: Leider ist es bei Deutschen Foren üblich, dass man auf Fragen erstmal Belehrungen erhält, man sich rechtfertigen muss, man auf Suchfunktion verwiesen wird. Alle haben was zu melden, außer einer hilfreichen Antwort. Falls du englisch kannst, solltest du deshalb in deine Suche immer auch U.S.-Foren miteinbeziehen.

Naja, wenn man darauf steht gepudert zu werden und zuerst gesagt zu bekommen wie "awesome" man ist, das man eine so "wonderful" Frage gestellt hat und man darauf so "jealous" ist das du dieses Problem hast und sie selbst nicht, dann bist du in the "amazing" USA ganz sicher richtig. ;) So beautiful gorgeous!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Googeln muss echt schwer sein!!!

Hier eine BDA https://www.google.de/search?...

ASC/ABS ausser Funktion

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:04

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:36:53 Uhr:

Googeln muss echt schwer sein!!!

Hier eine BDA https://www.google.de/search?...

Wenn Google immer helfen würde, können wir das Forum ja schließen ???

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:04

Und wer kann mir dabei nu helfen?

Ist das ne große und teuere Sache oder wie?

Verdreckte ABS-Sensoren. Mindestens einer von vier. Hatte ich auch, als ich den Wagen gekauft hab. Lösung: Wagen aufbocken, Rad abnehmen, Sensor rausziehen, etwas putzen, auch das Loch etwas putzen. Dauert etwa 10 Minuten pro Rad, wenn man das Anheben und Radabnehmen mitzählt.

Es gibt viele Videos bei Youtube. An Werkzeug brauchst du Wagenheber, Radschlüssel und einen Inbus um den Sensor zu lösen. Ich weiß die Größe nicht mehr, findet man aber bei Google.

Es gibt Möglichkeiten, den defekten / verdreckten Sensor einzugrenzen, aber wenn du alle 4 putzt, machst du nichts falsch.

@Tom: Leider ist es bei Deutschen Foren üblich, dass man auf Fragen erstmal Belehrungen erhält, man sich rechtfertigen muss, man auf Suchfunktion verwiesen wird. Alle haben was zu melden, außer einer hilfreichen Antwort. Falls du englisch kannst, solltest du deshalb in deine Suche immer auch U.S.-Foren miteinbeziehen.

Hallo Tom, hab derzeit das gleiche Problem und habe den Fehler auslesen lassen - Sensor vorne Rechts liefert falsche Werte - Sensor getauscht - nach 3 Wochen erneut der gleiche Sensor und das gleiche Symptom - habe im Internet gesucht und bin auf den "Sensorring" gestoßen der in der Anschaffung nicht teuer ist - der ist am Radlager angebracht - falls ich das richtig verstanden habe. Ich werde im nächsten Schritt wohl das Radlager (quietscht) und den Sensorring austauschen und hoffe somit den Fehler behoben zu haben. Der Blick in die Bedienungsanleitung hätte in diesem Fall nicht wirklich geholfen. Es ist gut dass man im Forum noch Hilfe erwarten kann!!!

LG Klaus

am 31. Oktober 2016 um 9:44

Auslesen lassen und Fehlerprotokoll hier einstellen.

Also, er hat nach der Bedeutung gefragt und die kann man sehr wohl aus der BDA entnehmen. Wofür ist die wohl mal gedruckt worden.

Hätte er gleich das ABS Problem angesprochen, hätte ich was ganz anderes geschrieben. Nämlich

1. Fehlerspeicher auslesen

2. oder ABS Sensoren messen

3. Inkrementenrad säubern. Für die die nicht wissen was das ist, bitte schön https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementenrad

5. Eventl. ASC Funktion prüfen.

6. ABS Leitungen prüfen bzw. messen.

Hallo Kapitaen Lueck - das war nicht persönlich gemeint - manche können sich nicht so gut ausdrücken wenn es ums Auto geht - ich gehörte da auch dazu (vor dem Crashkurs mit meinem Mechaniker). Manchmal ist es aber auch etwas schwierig einen Fehler zu erklären bzw. auf Google ein Ergebnis geliefert zu bekommen - dann bin ich echt immer froh im Forum Hilfe zu bekommen - Sorry!

LG Klaus

Du hast mich ja auch nicht angeschoben.

Klar, aber man sollte wenigstens seine Frage präzisieren.

Was die Lampen bedeuten hätte er in null komma nix selber klären können, dafür brauch ich weder Abitur noch sonst was.

Einige sind nur einfach zu faul.

Und wenn man ein Auto fährt, sollte man schon wissen was die lustigen Lampen im Cockpit wohl für eine Bedeutung haben. Weiß ich es nicht, muss ich es nachlesen, hab ich keine Unterrlagen, muss ich sie mir besorgen. Entweder kaufen, fragen oder googeln.

Verstehe manche Leute einfach nicht.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, da hier gleich zu Anfang wieder viel "wertvolles" kam...

 

Kurz: diese Kombination kann alles mögliche bedeuten, die tatsächliche Ursache findet man ausschließlich über Auslesen des Fehlerspeichers heraus. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Die ABS Sensoren sitzen durch Korrosion hier und da so fest drin, das man die ausbohren muss, nur mal so als Tipp. Die M5 Inbus Schraube bricht in den meisten Fällen ab. Das Fehlerbild DSC + Ausrufezeichen Handbremse kann auch am Lenkwinkelsensor liegen.

Hej,

wo ist auf dem Foto "DSC" zu sehen oder erwähnt worden???

Der Vorläufer von DSC ist ASC-T und das System hat keinen Lenkwinkelsensor.

Davon ist ja wohl hier die Rede.

Lesen, Verstehen und dann schreiben.

Zum Ausbau des Sensors, sollte der Festsitzen, Analog auch die Inbusschraube ist am Hilfreichsten, Rostlöser,

und mit etwas Geduld und Gefühl diese Teile lösbar.

Die abgedrehte Schraube und Sensor ausbohren macht auf jeden Fall bedeutend mehr Aufwand.

Die gewechselten Teile habe ich mit Fettschicht faktisch für den eventual Fall, abgedichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist das für ein Fehler? - wer kann helfen?