ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wer kennt dieses Öl und wo kann ich es kaufen?

wer kennt dieses Öl und wo kann ich es kaufen?

Themenstarteram 16. September 2010 um 12:13

Hallo Leute,

demnächst steht bei mir ein Ölwechsel an. Beim letzten mal hatte ich bei Ebay das Castrol Txt 5W30 ll04 gekauft und war auch super zufrieden. Jetzt suche ich vergeblich nach diesem Öl weder bei Ebay oder allgemein im Internet ist das Castrol Txt 5w30 ll04 aufzufinden.

Bevor jetzt kommt nimmt 0w40 oder 5w40 oder wie auch immer, vorab ich bin mit dem jetzigen sehr zufrieden.

Also kennt jemand irgend eine Internetseite wo man dieses öl kaufen kann?

Bei Ebay gibt es noch das Mobil 1 ESP Formula 5w30 longlife 04 wäre dieses Öl z.b. als alternative zu verwenden?

Gruß

Johann

ps. Fzg. ist ein e46 325ci bj 09.2000 km stand derzeit bei 90400 .

Ähnliche Themen
24 Antworten

bei mapodo.de gibts noch restbestände von dem alten M1 0W-40 falls interesse besteht...

@Frank

Was heißt hier "gut"? Es gibt Motoren, die gönnen sich etwas Öl und Motoren, die brauchen überhaupt kein Öl. Schlimm finde ich Beides nicht, wobei ich es besser finde, wenn der Motor natürlich gar nichts verbraucht.

Die TDI-Pumpe Düse Motoren gönnen sich z.B. um die 0,5l/1500km. Unser Vectra B 1.8 sieht Motoröl nur beim Ölwechsel, genauso auch mein 328er oder der 323 eines Kumpels. Die M54 Motoren neigen aber eher zu einem Öldurst, davon habe ich öfters gelesen, vor allem der 330i aber das ist halt so und fertig. Als ob es die Welt kostet.....

am 16. September 2010 um 21:10

Seit es raus ist, nehme ich nur noch das New Life statt Mobil1.

Und hier ist der Preis unschlagbar, man beachte auch 5L und nicht 4L wie bei M1.

klick

NewLife IST Mobil1, genauso wie ein E46 ein BMW ist!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

NewLife IST Mobil1, genauso wie ein E46 ein BMW ist!

Nein ist es eben nicht, aus diesem Grund darf auch nicht der Begriff Voll Synthetisch verwendet werden.

Oder ging es darum, explizit zu sagen das alte Mobil1? Dann ist dieser Kommentar wohl mehr als überflüssig, denn ich denke hier wird wohl jeder wissen, was hier verglichen wird.

am 16. September 2010 um 22:02

Danke.

Was hier los Erbsenzähleralarm? Hätte ich schreiben sollen Mobil 1 Supersyn und Mobil 1 New Life?

 

Die Mobil SHC Synthese Technologie ist die weitere

Verbesserung der vollsynthetischen Technologie. Kein anderer bietet am Markt Produkte auf dieser Technologie an.Leider, Deutschland ist das einzige Land, wo nur PAO (Polyalfaolefine) als vollsynthetische Produkte betrachtet werden. Das ist die ältere Stellungnahme zur Problematik und fasst die aktuelle technologische Entwicklung nicht. Dievollsynthetischen PAO- Produkte erreichten die Spitze vor 10-15 Jahren aber ab dieser Zeit hat sich die Technologie entwickelt. Wegen der deutschen Legislative kann Exxonmobil nicht behaupten, dass unsere neuen auf der SHC-Technologie basierten Produkte vollsythetisch sind. In allen anderen Ländern kann man behaupten, dass diese Produkte vollsynthetisch sind. (See attached file: Mobil 1 new Life 0W-40.pdf)

Themenstarteram 17. September 2010 um 5:07

mhh jetzt bringt ihr mich alle in verlegenheit. Nagut dann wird woll Zeit meinem dicken das Mobil 1 0W-40 New Life zu gönnen.

Wisst ihr vllt. wie lange mit dem castrol txt 5w30 fahren konnte bis man wieder einen ölwechsel machen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Wisst ihr vllt. wie lange mit dem castrol txt 5w30 fahren konnte bis man wieder einen ölwechsel machen sollte?

Wenns der BC anzeigt?!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Schlimm finde ich Beides nicht, wobei ich es besser finde, wenn der Motor natürlich gar nichts verbraucht.

Ich kenne die Sichtweise von Motorenentwickler und Ölformulierer. Beide leiden unter einem Zielkonflikt.

Auf der Zylinderlaufbahn muss immer Öl sein, wenn die trocken ist, dann schaben die Kolbenringe Längsriefen in die Laufbahn. Das ist der Anfang vom Ende.

Es muss also dauerhaft eine gewisse Ölmenge oberhalb des obersten Kolbenrings auf der Laufbahn sein.

Also auch, wenn der Kolben im Arbeitstakt nach unten gedrückt wird. Die Temperaturen an der Zylinderwand liegen (erheblich) oberhalb des Flammpunktes von Motoröl.

Durch den erhöhten Druck fackelt das Zeug aber nicht einfach so ab - Glück gehabt.

Beim Hochlaufen des Zylinders schwimmt der Zylinder auf einem Ölfilm. Wir alle haben schonmal im Schwimmbad die Handkante leicht über die Wasseroberfläche gezogen, weil's so schön spritzt.

Dasselbe passert auf der Zylinderlaufbahn. Öl spritzt vor dem oberen Kolbnring herum und wird in kleinen Mengen zerstäubt. Diese Öltröpfen werden von der Flammfront erfasst und werden verbrannt.

Dieser Vorgang ist unvermeidbar, dadurch verbrennt jeder Motor, dessen Zylierlaufbahnen ölbenetzt sind auch eine geringe Menge an Öl.

0,1 Liter auf 1.000 km sind ein normaler Wert.

Das sind im Ölwechselintervall eines 330i über 2 Liter Öl, die verschwinden.

Wer nun innerhalb des Wechselintervalles nie Öl nachkippen musste, hatte womöglich nach dem Ölwechsel mehr drin als nötig - neuere Motoren haben keinen Ölmessstab mehr, die lassen sich beim Service überfüllen ohne dass eine Fehlermeldung kommt und somit kann ein Ölverbrauch von "Null" suggeriert werden.

Ein anderer gegenläufiger Effekt ist die Ölverdünnung durch Sprit und Wasser. Da können bei Dieseln mal locker 10 bis 20% Diesel mit sehr hohem Anteil an Biodiesel enthalten sein - betrifft aber die Benziner nicht.

Ich kenne Ottomotor-Ölproben mit erheblichen Dieselanteilen - der wahre Grund dafür wurde nie gefunden (Erklärungen gibt es viele). Das soll nur zeigen, dass auch das möglich ist ...

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die M54 Motoren neigen aber eher zu einem Öldurst, davon habe ich öfters gelesen, vor allem der 330i aber das ist halt so und fertig. Als ob es die Welt kostet.....

richtig :)

Gruß, Frank

Hey Frank,

das war doch mal eine ausführliche und sehr verständliche Erklärung des Ölverbrauchs.

Vielen Dank!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wer kennt dieses Öl und wo kann ich es kaufen?