Wer ist mit dem Laserlicht wirklich zufrieden?
Hallo zusammen,
ich habe einen 320d touring M-Sport bestellt. Ein Thema, bei dem ich mir unsicher bin, ist das Laserlicht. Momentan habe ich die LED mit erweiterten Umfängen bestellt. Jetzt überlege ich vielleicht doch das Laserlicht zu nehmen.
Ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich den Aufpreis zu hoch empfand und nach quer lesen im Forum irgendwie den Eindruck hatte, dass es viele zwar als "Highlight" bestellt haben, aber irgendwie keiner so richtig glücklich damit war.
Jetzt habe ich Zweifel.
Ich würde es nehmen, weil:
- fahre ca. 60.000km pro Jahr und davon auch einiges Landstraße
- ich mir auch bei normalen Verhältnissen z.B. auf der Autobahn bessere Ausleuchtung durch die LED erwarte (ja, ich weiß Laser geht erst ab 60 km/h und nur wenn keiner geblendet wird)
Kritisch habe ich zu Laser gelesen:
- keine homogene Ausleuchtung
- "unruhiges" Licht durch ständiges Auf- und Abblenden
- Fernlicht mit Laser sehr selten wirklich nutzbar
Wer von Euch ist wirklich zufrieden und warum?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@emporio1111 schrieb am 16. Juni 2020 um 15:43:34 Uhr:
wieder mal ein Oberlehrer!
Aber nur aus der Sicht von jemanden, der nichts mehr dazulernen möchte und keine konstruktive Kritik verträgt.
Vor allem waren die Hinweise freundlich verpackt, was man von deinem Beitrag leider nicht behaupten kann.
351 Antworten
Das standard TFL sieht gruselig aus. Auch auf der Straße sieht es recht einfach und billig aus. Aber jeder wie er mag
So schlimm finde ich es nicht. Aber klar, die beiden anderen sehen besser aus...
Ähnliche Themen
Zitat:
@boogerbrain schrieb am 16. Juni 2020 um 15:30:39 Uhr:
Wenn ich mir die Einträge hier so durchlese, keimt in mir schon ein wenig der Verdacht, daß viele das Laserlicht nur wegen der optisch direkt auffälligen TFL konfiguriert haben ... 🙂Ich für meinen Teil habe mich für die Standardscheinwerfer (ohne "erweitert", ohne Laser) entschieden: Ich mag es, wenn die Blinker NEBEN den Scheinwerfern sitzen, und wenn ich in der Nacht bis zu 600 m weit Ausleuchtung brauche, um mein Auto sicher zu fahren, habe ich sowieso ein ganz anderes Problem ... mag ja sein, daß das LL auch noch andere Vorteile mit sich bringt, aber mir reichen die "Popel"-LEDs vollkommen. Oder anders gesagt: Die Möglichkeit, mit den TFL einen auf dicke Hose zu machen (ja, ich weiß, daß ist wie so oft einfach Geschmackssache. Stimmt ja, daß es "besser" aussieht ...), ist mir den happigen Aufpreis nicht wert.
Meiner Meinung nach spielt BMW hier sehr gekonnt auf der Marketing- und Beeinflussungs-Klaviatur: Wenn man mal richtig drüber nachdenkt, braucht's eigentlich keiner, aber es sieht sexy aus und wird mit Pseudo-Argumenten prall beworben, so daß die meisten gar nicht erst mit Nachdenken anfangen, im Gegenteil, es wird eifrig verteidigt. Und um hier keine unnötigen Reflexe auszulösen: Ich will nicht sagen, daß jeder, der das LL hat, nicht in der Lage wäre, nachzudenken.
<OT>
Und noch eine Bitte am Rand: Bitte nicht so viele "Apostroph-s" (LKW's, LED's, Auto's, ...) schreiben ... die deutsche Sprache kennt kein englisches "Genitiv-s" à la "Tom's car is a nice BMW", und im Plural ist das sowieso totaler Unsinn ... ein Apostroph wird nur gesetzt, wenn beim Zusammenziehen zweier Worte ("in das" -> "in's"😉 ein oder mehrere Buchstabe(n) wegfallen. SONST NICHT! Dafür geht ein Extra-Lob an den überlegenen Einsatz der Abkürzung "LKW" für die Plural-Form ("viele LKW"😉 ...Danke für die Aufmerksamkeit 😁
</OT>
Blinker neben den Scheinwerfern?
Ist der Blinker nicht sowieso immer in der „Augenbraue“ vom Licht beim 3er?
Von den Funktionen finde ich, dass man das Laserlicht nicht unbedingt braucht.
Ich finde es auch nur mittelmäßig, dass das Ausblenden nur durch Bewegung der Scheinwerfer realisiert wird und erst der 5er Facelift echtes Matrix hat. Das ist bei meinem letzten A4 besser gewesen.
Das Laserlicht ist aus meiner Sicht auch eher ein Gimmick.
Ich habe es vor allem wegen der Optik genommen und dem akzeptablen Aufpreis im Innovationspaket.
Das erweiterte LED finde ich auch ok, auch optisch ist es in Ordnung.
Die Standart Scheinwerfer ziehen aus meiner Sicht das ganze Auto runter. Ich kann nicht verstehen wieso ich schon einige 3er gesehen habe, dir zwar M-Paket und große Felgen hatten, dann aber das billigste Licht.
Immerhin baut BMW auch beim Billiglicht die selben Rücklcihthter ein, bei manchen anderen Modellen gab es ja auch mal andere Rücklichter.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 17. Juni 2020 um 18:55:26 Uhr:
Zitat:
@Bulwey schrieb am 17. Juni 2020 um 18:33:56 Uhr:
Immer wieder lustig, wie sich manche das TFL schön reden 🙂🙄Leute, TFL sieht immer sch3ise aus, egal wie die Form ist und egal wie man es dreht und wendet 😁
Es erhöht aber die Sicherheit, egal wie man es dreht und wendet 😉
Dem habe ich nie widersprochen. Trotzdem halte ich nichts von der gesetzlichen Pflicht. Könnte man es ausschalten, würde ich das sofort tun, bei meiner alten E-Klasse konnte ich das noch übers Menü ausschalten. Ein Auto sieht bei Tageslicht einfach am besten aus wenn es vorne ohne Licht ist. Aber es ist ein typisches Beispiel, wie sich die Menschen an alles gewöhnen, wenn man es ihnen nur lange genug vorsetzt. Kann mir keiner erzählen, dass er TFL vom ersten Tag an gut fand. Bei mir hat sich eben nur die Meinung nie geändert.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 18. Juni 2020 um 06:41:43 Uhr:
Kann mir keiner erzählen, dass er TFL vom ersten Tag an gut fand.
Doch, ich! 😁
Für mich kommt es immer darauf an, wie es auf mich wirkt. Bei einigen Fahrzeugen hat es mir sofort gefallen, bei anderen habe ich mich daran gewöhnt und dann gibt es noch die, mit denen ich mich heute noch nicht anfreunden kann.
Wenn Tagfahrlicht tatsächlich keinem von Anfang an gefallen hätte, warum haben es dann so viele vor Jahren nachgerüstet?
Abgesehen davon gibt es auch genügend Fahrzeuge die nur bei Nacht und Neumond erträglich sind, egal ob mit oder ohne Tagfahrlicht.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 18. Juni 2020 um 00:14:17 Uhr:
Die Standart Scheinwerfer ziehen aus meiner Sicht das ganze Auto runter. Ich kann nicht verstehen wieso ich schon einige 3er gesehen habe, dir zwar M-Paket und große Felgen hatten, dann aber das billigste Licht.
Ich finde nicht, dass die gesamte Optik unter den Standard TFL leidet. Optisch ist es in Ordnung, vor allem weil es LED TFL ist und nicht wie bei anderen Modellen gelbes Glühfunzel-Licht.
Zu deinem Unverständnis: Viele fahren den 3er als Firmenwagen. Da hat man Budgets und muss damit auskommen. Da ist es doch super das LED Scheinwerfer Serie sind. Da kann man sich auf einen großen Motor* mit M Paket für die bessere Fahrdynamik konzentrieren.
*Damals noch der 330d als Top Motor.
Die leidige, ständig wiederholte, Diskussion um das TFL bzw. die Lichtausstattung des G20/21.
Optisch und technisch natürlich unterschiedlich.
Hier im Forum immer wieder mal reduziert auf die Trennung zwischen den Leuten, die es sich leisten können und den anderen armen Schluckern, die nach Meinung der Anderen am besten keinen BMW kaufen sollten, wenn sie es sich nicht leisten können. 😁
Ist immer wieder witzig zu lesen.
Zitat:
@Mane1973 schrieb am 18. Juni 2020 um 06:47:20 Uhr:
Zitat:
@Bulwey schrieb am 18. Juni 2020 um 06:41:43 Uhr:
Kann mir keiner erzählen, dass er TFL vom ersten Tag an gut fand.Doch, ich! 😁
Ja ist klar. Dann bist Du bestimmt auch einer von denen, die sich in der Adventszeit LED- Leuchschlangen um die Fenster am Haus machen, weil sie denken sie sind dann der Held in der Nachbarschaft. Zumindest hier beim Auto haben das ja jetzt einige schon zugegeben, dass sie auf die anderen herabblicken. Einfach nur lachhaft.
@Bulwey deine Meinung in allen Ehren, aber du musst auch die der anderen respektieren.
Ich ärgere mich über jedes KFZ was mir ohne TFL entgegen kommt.
Und das hat nichts mit Gewöhnung zu tun.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 18. Juni 2020 um 10:3:32 Uhr:
Ja ist klar. Dann bist Du bestimmt auch einer von denen, die sich in der Adventszeit Leuchschlangen um die Fenster am Haus machen, weil sie denken sie sind dann der Held in der Nachbarschaft. Zumindest hier beim Auto haben das ja jetzt einige schon zugegeben, dass sie auf die anderen herabblicken. Einfach nur lachhaft.
Ich denke bei dir ist jeder weitere Kommentar überflüssig.