Wer hat seinen 1,4L 160PS TSI auch nach der Garantie behalten?
Hallo Liebe MTler,
also noch habe ich genug Bedenkzeit, denn die verlängerte Garantie für meinen Golf 6 TSI läuft im Mai 2013 ab.
Ich fahre jedoch den "Problemmotor" 160PS TSI, wobei für mich war er noch nie ein Problemmotor. Er fährt sich seit Tag 1 (anno 2009) ohne Probleme und bisher sehr zuverlässig. Doch kenne ich wie viele Andere auch den Herrn Murphy und ein Motorschaden nächstes Jahr würde mich nicht verwundern. Natürlich kann das mit jedem Modell eintreffen, aber von diesem Motor liest man in den Foren schon überdurchschnittlich viel Negatives.
Ehrlich gesagt, war er gar nicht mein Traummotor, denn ich wollte eher 180-200PS, doch leider war der GTI zur Bestellzeit nicht verfügbar und mein altes Auto hatte zunehmend mehr Probleme. Ich konnte also nicht warten und habe eben den 160PS als Kompromis gewählt. Bei erneuter Wahl wäre es eindeutig der GTI geworden. Das ist auch der Punkt, denn gerade bei auslaufender Garantie kommt ja nächstes Jahr der neue GTI, ergo ein würdiger Nachfolger für meinen Golf.
Mit dem Golf 6 selbst bin ich alles in allem sehr zufrieden, er war die letzten Jahre ein sehr treuer Begleiter und ich hatte nur wegen äußeren Einflüssen (Marder, Reifenschaden) unplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Daher bin ich auch unentschlossen, denn ich hätte gerne mehr PS, aber so schlecht sind 160PS auch nicht. Das Auto selbst ist tadellos und ich könnte mir noch einige Jahre Besitz gut vorstellen. Doch es bleibt die Angst vor dem "Problemmotor".
Und somit zum Thema, wie habt ihr euch, also die 160PS TSI Besitzer entschieden? Habt ihr den Wagen doch behalten? Plant ihr ihn zu behalten, oder soll er weg? Und wenn ja, wieso?
Da sich die Frage an Besitzer wendet, die den Motor zumindest 2-4 Jahre gefahren sind bzw. fahren werden, bitte ich darum, dass Wandlungen hier nicht erwähnt werden. Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
@Jlagreen
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was du solange überlegen musst? Du hast ein schönes Auto, welches dir bisher wenig bis keine Probleme gemacht hat und wahnsinnig viele km/Jahr scheinst du auch nicht zu fahren...klare Angelegenheit...behalte ihn! Bei einem neuen oder anderen Auto steckste auch nicht drin!
Den gröbsten Wertverlust haste eigentlich hinter dir und nun wird er sich erst richtig amortisieren. Die deiner Meinung nach fehlenden PS fehlen m.M.n. immer, denn man will immer mehr...auch beim GTI würdest du wahrscheinlich irgendwann sagen ein bisschen mehr PS wären schon geil. Da findet man nie ein Ende...so gehts mir zumindest, also gebe ich mich mit den 160PS zufrieden und damit ist der Golf ja nun wirklich nicht untermotorisiert.
Ich kann dir sagen, dass ich im Sommer 2011 auch ein paar Motorprobleme hatte, aber seitdem läuft er immer noch und habe nun fast 83.000km drauf und solange er keine schwerwiegenden Probleme macht werde ich ihn fahren bis er auseinander fällt oder ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt. Werde nun immer Sommer wahrschenlich die Garantie verlängern, auch wenn dass nicht gerade sehr günstig wird. Eigentlich ist es ein toller Motor und insgesamt ein schönes, alltagstaugliches und komfortables Fahrzeug, deswegen haben wir ihn doch alle gekauft. 😉
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Meiner hat am 10.09. Geburtstag, wird vier. Habe einen neuen Motor mit 15.000km und ein neues DSG mit 30.000 bekommen, wenn sich dieser Trend so fortsetzt wäre jetzt wieder was größeres fällig, habe 47.000km auf der Uhr. 😁Desshalb wird nächste Woche noch einmal die Garantie verlängert, aber wann ich das Auto abstoße steht noch in den Sternen.
Wow, mit der Liste hast du den Wagen noch? 😁
Bei dir dürfte der Verkauf aber schwierig werden, oder? Heutzutage prüft doch fast jeder die Fahrzeughistorie. Und ka, aber ich würde mir niemals ein Auto mit 2tem Motor sowie Getriebe kaufen...
Meiner hat immerhin den Vorteil, dass die Fahrzeugprobleme Historie quasi leer ist, außer Inspektion und Marderschaden war da nichts 🙂
Diesbezüglich mache ich mir wirklich keine Gedanken, man kann JEDES Auto verkaufen! 😉 Dazu muss man nicht einmal drastisch mit dem Preis runter gehen. Man sollte nur Zeit haben.
Und was ist so verkehrt, wenn ein Getriebe 3 Jahre neuer und ein Motor 2 Jahre neuer als der Rest des Autos ist? 😕
Zitat:
Meiner hat am 10.09. Geburtstag, wird vier. ...
Desshalb wird nächste Woche noch einmal die Garantie verlängert, ...
Moin Jubi!
Und was kostet Dich das 5. Jahr?
Ich rate einfach mal, 250 bis 300 Euro?
VG myinfo
Ob jemand mit seinem Fahrzeug zufrieden ist oder nicht, hängt doch auch stark mit dessen Ansprüchen an Qualität und dessen Sensibilität in Bezug auf Technik zusammen.
Wenn man bereits zufrieden ist, weil man bisher nicht liegenblieb oder weil nie eine Warnleuchte aktiviert wurde, ist das eine Sache.
Es gibt aber diverse Mängel, die nicht zum Liegenbleiben, deutlichem Leistungsverlust und nicht zum Warnleuchten führen.
Beim Motor muss schon einiges passieren, damit eine Warnleuchte aktiviert wird.
"Normale" Kettenrassellei (also der Klassiker) oder klackernde NWV, bei der die Kette/die NWV schon getauscht werden würde, führt nicht unbedingt zu irgend einem Hinweis der Elektronik an den Fahrer. Von daher hängt es eben stark vom Fahrer ab, ob er diesen Mangel wahr nimmt oder nicht.
Wenn der Fahrer sein Radio immer angeschaltet hat und den Motor nie bei offenem Fenster mal kalt gestartet hat, wird er das mit Sicherheit nicht hören und somit weiterhin "zufrieden" sein.
Beim DSG habe ich noch nie gelesen oder selbst erlebt (obwohl bereits unterschiedliche deutliche Mängel offensichtlich waren, wenn man denn auch drauf achtet), dass dem Fahrer ein Mangel von der Elelktronik angezeigt wird. Im Gegenteil: Man muss erst ordentliche Kämpfe mit den Serviceberatern ausfechten, bis die diese Mängel auch merken bzw. anerkennen. In meinem Fall war der Mangel, nach jetziger Kenntnis schon kurz nach Auslieferung vorhanden. Repariert wurde aber erst, als es mehr als deutlich war und somit nicht mehr abgestritten werden konnte. Von alleine, also z.B. automatisch beim Service-Intervall tut sich da gar nichts!
Wer da selbst nichts merkt und dementsprechend auch nichts macht, ist natürlich zufrieden, obwohl das DSG nicht mehr ordnungsgemäß kuppelt.
Gerade beim DSG passiert die Verschlechterungen oftmals schleichend, so dass sich eine leicht fehlerhafte Funktion (meist im Zusammenhang mit den Kupplungen) für den Fahrer als Normalszustand ein prägt.
Eine Klimaanlage, die, aus welchen Gründen auch immer (Kältemittelverlust, defekter Kompressor usw) nicht mehr kühlt, fällt, wenn überhaupt, nur an warmen Tagen auf, wenn man nicht sporadisch gesondert testet.
Ein sehr unsensibler Zeitgenosse merkt es u.U. nie.
Eine Meldung an den Fahrer gibt es ja (bewusst?) nicht, obwohl die Elektronik den Mangel sofort feststellen könnte, denn alle benötigten Messwerte sind ja vorhanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
[.....]
Moin Jubi!Und was kostet Dich das 5. Jahr?
VG myinfo
Ich glaube nicht, dass ich damit hinkommen werde. Ich habe letztes Jahr schon 343 EUR gezahlt. (15.000km/Jahr)
Habe den Golf 6 Plus mit 118 KW und DSG seit 10/2009. Bisher ca. 30 tkm.
Es gab nur einen Werkstattaufenthalt aufgrund eines Anrufs des Autohauses. Getauscht wurde die Wasserpumpe(?) für den Kompressor, die ein Pfeifen hätte verursachen können. Der Verbrauch in der Stadt ist mit ca. 10 L relativ hoch, das war mir aber von vorneherein klar. Auf AB oder Landstrasse kommt man mit ca. 8-9 L aus.
Der Durchzug ist für einen Benziner sehr gut, selbst mit 5 Personen und Gepäck. Von Untermotorisierung kann man wirklich nicht reden: Wenn man das Gaspedal durchdrückt, dann kommt auch Leistung. Diesel-Turboloch ist selbstredend auch nicht vorhanden. Ich würde das Auto als sehr komfortabel bezeichnen, zumal der Motor wirklich leise ist. Strassenlage, Lenkung, Bremsen, Klima, Heizung, Getriebe - alles top.
verbesserungswürdig ist der Regensensor, der z.T. recht eigenwillig reagiert. Gewöhnungsbedürftig ist das DSG, wenn man präzise rangieren muss.
Ich hätte ihn ja mit Xenon bestellt, ging zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
Habe die Garantie letztes Jahr verlängert (+3 Jahre).
Unser BMW aus 05/2012 hat mehr als das doppelte gekostet und macht nur Ärger. Den Golf behalten wir erstmal.
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
[.....]Moin Jubi!
Und was kostet Dich das 5. Jahr?
VG myinfo
361 EUR für das 5. Jahr, 18 EUR mehr wie für das 4. Jahr.
Ich hole meinen Thread mal wieder hoch, da es nun doch so langsam Ernst wird.
Im Mai läuft die Garantie definitv ab, eine Verlängerung ist auch nicht mehr möglich bzw. wäre sie wohl auch zu teuer.
Aktueller Stand meines TSI:
- EZ 05/2009
- 51.000 kM
- große Inspektion durchgeführt
Noch eine Aufbereitung und mein TSI würde sich denke ich schon gut verkaufen, wenn, ja wenn der Motor nicht wäre. Der Motor hat mMn zu viel negative Presse erhalten. An sich ein toller Motor, aber ich kann verstehen, wenn Käufer ohne Garantie da sehr skeptisch sind. Ich als Besitzer überlege ja auch, eben wegen dem Motor das Auto zu wechseln.
An Privat erwarte ich keinen guten Preis bzw. würde es mir zu lange dauern. Daher wäre für mich nur die Option beim Händler. Als Nachfolger interessiert mich der G7 GTI, aber es ist fraglich, ob der Händler gewillt ist meinen Preis zu zahlen. Bei mir in der Gegend (Umkreis 200km) stehen die TSIs mit HS so für 13-15.000€ in Mobile.de. Mit 12.000€ vom Händler wäre ich durchaus zufrieden, aber ob der sich darauf einlässt? 😕
Auch ist der neue GTI ja nicht billig und ob ich gewillt bin, wieder so viel Geld zu investieren. Vor allem müsste ich finanzieren, weil ein Großteil meiner Ersparnisse fest angelegt ist. Ich habe eindeutig den Zeitpunkt letzten Sommer verpasst, da hätte ich mir noch einen letzten G6 GTI/ED35 bestellen sollen mit ordentlich Rabatt. Ich könnte nun auch zu einem Jahreswagen GTI greifen, aber das Problem ist dann, dass ich wohl eher weniger für meinen TSI bekommen.
Ach, ich bin so unentschlossen, denn eigentlich läuft mein TSI gut. Ich hatte in den 4 Jahren keinerlei techn. Probleme. Ok, er hat mal gequietscht, aber das ist nun schon 40tkm her. Das Auto gefällt mir an sich optisch auch sehr, es fehlt eigentlich nur Xenon und Navi, aber das sind Extras ohne die ich durchaus leben kann. Einzig ein wenig mehr PS wäre schon toll, die Leistung des GTI ist echt klasse, die Probefahrt vor 3J. war super.
Ich hatte mir auch überlegt, den Wagen auf den Prüfstand zu schicken, also Leistungsmessung und dann noch eine Kompressionsmessung durchführen zu lassen, um zu sehen wie es um den Motor besteht. Meint ihr, dass ist eine gute Idee und wo sollte ich das am Besten druchführen? Eventl. dachte ich alternativ zum GTI auch an ein Chiptuning, aber bei dem Motor ... 🙁
Vielleicht stehen ja mittlerweile noch weitere User vor der Entscheidung? Über Anregungen würde ich mich freuen 🙂
Also ein Kollege von mir fährt den gleichen Motor bisher ca. 90000 km (EZ irgendwas 2009) ohne Probleme...da er sich nicht für Autos interessiert war Ihm das Problem gar nicht bekannt. Also immer ruhig bleiben und nicht verrückt machen lassen!!!
@Jlagreen
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was du solange überlegen musst? Du hast ein schönes Auto, welches dir bisher wenig bis keine Probleme gemacht hat und wahnsinnig viele km/Jahr scheinst du auch nicht zu fahren...klare Angelegenheit...behalte ihn! Bei einem neuen oder anderen Auto steckste auch nicht drin!
Den gröbsten Wertverlust haste eigentlich hinter dir und nun wird er sich erst richtig amortisieren. Die deiner Meinung nach fehlenden PS fehlen m.M.n. immer, denn man will immer mehr...auch beim GTI würdest du wahrscheinlich irgendwann sagen ein bisschen mehr PS wären schon geil. Da findet man nie ein Ende...so gehts mir zumindest, also gebe ich mich mit den 160PS zufrieden und damit ist der Golf ja nun wirklich nicht untermotorisiert.
Ich kann dir sagen, dass ich im Sommer 2011 auch ein paar Motorprobleme hatte, aber seitdem läuft er immer noch und habe nun fast 83.000km drauf und solange er keine schwerwiegenden Probleme macht werde ich ihn fahren bis er auseinander fällt oder ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt. Werde nun immer Sommer wahrschenlich die Garantie verlängern, auch wenn dass nicht gerade sehr günstig wird. Eigentlich ist es ein toller Motor und insgesamt ein schönes, alltagstaugliches und komfortables Fahrzeug, deswegen haben wir ihn doch alle gekauft. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen
... Ich hatte mir auch überlegt, den Wagen auf den Prüfstand zu schicken, also Leistungsmessung und dann noch eine Kompressionsmessung durchführen zu lassen, um zu sehen wie es um den Motor besteht. ...
Hi,
Hellhound1979 hat einen Prüfstand in deiner Nähe empfohlen.
VG myinfo
@GolfVI-Driver
Ich weiß, ich weiß, eigentlich ist es doch so einfach...
Mein Bauch sagt halt GTIIIIIIIII.... mein Hirn sagt aber "behalten" und eine kleine Stimme warnt mich vor Murphy 😉
Vielleicht sollte ich den 🙂 mal fragen, ob eine Garantieverlängerung nicht doch geht. Damals beim Kauf hieß es, es sei ausgeschlossen. Aber mittlerweile hat sich die Versicherung auch etwas geändert und nennt es sich LifeTime. Weißt da jemand genaures? Wenn es möglich ist, was kosten so weitere Jahre? Bis ich die 100tkm erreiche dürften nochmal locker 4J. vergehen...
Und das mit den PS ist schon wahr, vor allem fahre ich fast kaum noch AB und eher viel Landstraße, da bringen mit 200PS auch nichts. Die 160PS sind schon mehr als ausreichend, ist halt das typische Verlangen nach mehr 😉
@myinfo
Danke für den Link, das mit dem Prüfstand sollte ich dann im Frühling echt mal angehen, würde mich sehr interessieren.
Zitat:
[.....] Vielleicht sollte ich den 🙂 mal fragen, ob eine Garantieverlängerung nicht doch geht. Damals beim Kauf hieß es, es sei ausgeschlossen. [.....]
Innerhalb der Garantiezeit sollte eine Verlängerung auch über den VVD machbar sein. Bezüglich Kosten schau mal in in die Sig von @myinfo
Zitat:
Innerhalb der Garantiezeit sollte eine Verlängerung auch über den VVD machbar sein. Bezüglich Kosten schau mal in in die Sig von @myinfoZitat:
[.....] Vielleicht sollte ich den 🙂 mal fragen, ob eine Garantieverlängerung nicht doch geht. Damals beim Kauf hieß es, es sei ausgeschlossen. [.....]
Danke, wie ist es wenn der Wagen finanziert ist und auch bei VVD versichert? Ich möchte nämlich nun mit Ende der Finanzierung auch unbedingt die Versicherung wechseln. Die VVD ist da viel zu teuer, ich habe sie nur wegen der Garantie "geduldet"? 🙂
EDIT:
Leider ist der 118KW nicht in der Liste beim Golf. Aber wenn ich das so richtig deute, würde es mich ca. 600-700€ für 2J. kosten und etwas 350-400€ für 1 Jahr. Ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte, verglichen mit einem Motorschaden...
Die Frage ist nur, ob z.B. Ventilverkokung oder Steuerkettenprobleme in der Garantie abgedeckt sind. Streng genommen sind es auch Verschleißteile (eigentlich ist das ganze Auto ein Verschleißteil 😉), d.h. es wird wohl eine max. Laufleistung geben bis zu der, diese Teile versichert sind, oder?
Derzeit liegt meine jährlich Laufleistung bei ca. 8-9tkm und das wird sich so schnell nicht ändern, denke ich. Die ersten 2J. waren es mehr als das Dopplte, aber seit Umzug hat es sich drastisch reduziert.
Ich hatte mir im September auch überlegt mein Fzg. zu verkaufen ,da ich inzwischen lieber einen 4Türer mit AHK haben wollte.
Also zum 🙂 und einen Passat rausgesucht .Alles Prima.
Laut Schwacke hatte mein Auto einen Händlereinkaufspreis von 12000€.
Der Un🙂 hat mir allen Ernstes dafür 8000€ geboten.
Nachdem sich auf nach 6 Wochen Internet angebot für VB 11500€ nicht ein Interessent gemeldet hat,habe ich beschlossen die AHK nachzurüsten.
Das Thema verkaufen ist für mich in absehbarer Zeit durch.
Eigentlich bin ich ja mit dem Golf sehr zufrieden und er macht immer noch viel Spass,lässt sich sparsam und entspannt bewegen ,oder bei Bedarf auch mal sehr zügig😁