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wer hat schon Info über optimale Spurverbreiterung bei S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 22:20

Hallo Leute,

mein S205 ist seit Februar bestellt, Lieferzeit 6 Monate.

hab die Avantgarde mit den 17" und den 225er Reifen

Hat schon jemand Erfahrung, was die maximale Spurverbreiterungen sind, ohne dass es beim TÜV Probleme gibt?

hab aktuell Audi A4 mit 245er Reifen und 20mm VA und 40mm HA. Vorne und hinten schließen die Reifen mit kanten ab und keine Probleme beim Eintragen gehabt

Danke für Tipps

gruss Jochen

Beste Antwort im Thema

30mm p.Achse (15mm p. Rad)

 

Ist das org. AMG-Paket mit 15mm Tierferlegung (Original)

 

Rad-,Reifenkombination auch Original.

HA 245/45 R18

 

Das Rad ist 1:1 bündig mit dem Kotflügel.

 

Bin jetzt 500km gefahren und alles ist normal.

Kein Schleifen, keine KomfortEinbußen

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am 13. Mai 2015 um 8:04

vorne geht fast nichts, maximal 5 mm und hinten 10-15mm ohne Probleme (bei den 18Zoll AMG)

Also ich konnte mich inzwischen auch informieren und habe folgende Kombination von SCC bestellt.

Vorne 6mm po Rad. 12mm pro Achse. 19" AMG mit 225 Reifen

Hinten 8mm pro Rad. 16mm pro Achse. 19" AMG mit 255 Reifen

Hinten geht leider nicht mehr, da ich 255 Reifen drauf habe.

Fahre auch Avantgarde Exterior und habe mir zusätzlich die AMG Radhausverbreiterungen bestellt.

Die AMG Radhausverbreiterungen müssen aber laut Händler nicht unbedingt verbaut werden.

Ich kann gerne Bilder nach dem Einbau posten.

VG

Karsten

Interessant wäre auch mal zu wissen, welche ET die 18 zoll zu den 17 zoll Felgen hat. Kann mir nicht vorstellen das es die gleiche ET Tiefe ist . Ansonsten müsste ja schon alleine wegen den 255 zu 225er Reifen eine Spurverbreiterung von 30mm locker möglich sein.

am 13. Mai 2015 um 11:41

Bei der AMG 18-Zoll nachfolgende ET: Alles mit Conti Wintercontact4 225/45/r18

•2 Alufelgen AMG 5-Speichen-Rad 7,5 J x 18 ET 44

•2 Alufelgen AMG 5-Speichen-Rad 8,5 J x 18 ET 49

Zitat:

@troublebanker schrieb am 13. Mai 2015 um 10:04:17 Uhr:

vorne geht fast nichts, maximal 5 mm und hinten 10-15mm ohne Probleme (bei den 18Zoll AMG)

Er schrieb dass er die orginalen 17" Räder hat. Da sieht es anders aus.

Die originalen 17" sind 7J ET 48,5. Ich habe ebenfalls 17" mit 225er Originalbereifung auf 7,5J ET 35 umgestellt, d.h. sind 19,9mm rausgewandert (Bilder im Profil). Habe hinten auch die Verbreiterungen angebracht, mein Dekra-Ing. meinte er hätte es auch so eingetragen. Bei strenger Auslegung der Regeln müssen diese aber m.M.n. sein. Sind ja bei den 19" AMG Felgen auch vom Werk aus angebracht, während diese gegenüber der Avantgarde Standartfelge nur 15,5 mm nach aussen wandert.

 

Demnach wären m.M.n. 20mm rundum durchaus möglich.

Die "Schweineohren", als Karosserieverbreiterung sind Schnickschnack! Sind gedacht dafür den Dreck abzuhalten ,damit der nicht an der Karosse entlang scheuert beim Fahren. Sind nicht Sicherheitsrelevant. Ist seit einiger Zeit eine Zugabe von MB um die Gebrauchsspuren zu reduzieren. Müssen also nicht unbedingt dran sein. Es sei denn beim Leasingauto. Senkrecht nach oben muss die LAUFFLÄCHE des Reifens überdeckt sein. Darf nicht auf der Seite herausschauen. Dann nimmt der TÜV es in der Regel ab. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 13. Mai 2015 um 15:57:53 Uhr:

Die "Schweineohren", als Karosserieverbreiterung sind Schnickschnack! Sind gedacht dafür den Dreck abzuhalten ,damit der nicht an der Karosse entlang scheuert beim Fahren. Sind nicht Sicherheitsrelevant. Ist seit einiger Zeit eine Zugabe von MB um die Gebrauchsspuren zu reduzieren. Müssen also nicht unbedingt dran sein. Es sei denn beim Leasingauto. Senkrecht nach oben muss die LAUFFLÄCHE des Reifens überdeckt sein. Darf nicht auf der Seite herausschauen. Dann nimmt der TÜV es in der Regel ab. Gruß bw

So war das früher. Das stimmt jetzt nicht mehr.

Jetzt gilt die 30Grad/50Grad Regel. Also 30grad vor und 50grad hinter der Radmitte muss die gesamte Rad/Reifenkombination unter Beachtung des max. Betriebsmaßes abgedeckt sein.

Die Sache mit der LAUFFLÄCHE ist Geschichte.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 13. Mai 2015 um 16:46:32 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 13. Mai 2015 um 15:57:53 Uhr:

Die "Schweineohren", als Karosserieverbreiterung sind Schnickschnack! Sind gedacht dafür den Dreck abzuhalten ,damit der nicht an der Karosse entlang scheuert beim Fahren. Sind nicht Sicherheitsrelevant. Ist seit einiger Zeit eine Zugabe von MB um die Gebrauchsspuren zu reduzieren. Müssen also nicht unbedingt dran sein. Es sei denn beim Leasingauto. Senkrecht nach oben muss die LAUFFLÄCHE des Reifens überdeckt sein. Darf nicht auf der Seite herausschauen. Dann nimmt der TÜV es in der Regel ab. Gruß bw

So war das früher. Das stimmt jetzt nicht mehr.

Jetzt gilt die 30Grad/50Grad Regel. Also 30grad vor und 50grad hinter der Radmitte muss die gesamte Rad/Reifenkombination unter Beachtung des max. Betriebsmaßes abgedeckt sein.

Die Sache mit der LAUFFLÄCHE ist Geschichte.

Jetzt siehst Du mal, man lernt nie aus. Danke! bw

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 13. Mai 2015 um 15:09:40 Uhr:

Zitat:

@troublebanker schrieb am 13. Mai 2015 um 10:04:17 Uhr:

vorne geht fast nichts, maximal 5 mm und hinten 10-15mm ohne Probleme (bei den 18Zoll AMG)

Er schrieb dass er die orginalen 17" Räder hat. Da sieht es anders aus.

Die originalen 17" sind 7J ET 48,5. Ich habe ebenfalls 17" mit 225er Originalbereifung auf 7,5J ET 35 umgestellt, d.h. sind 19,9mm rausgewandert (Bilder im Profil). Habe hinten auch die Verbreiterungen angebracht, mein Dekra-Ing. meinte er hätte es auch so eingetragen. Bei strenger Auslegung der Regeln müssen diese aber m.M.n. sein. Sind ja bei den 19" AMG Felgen auch vom Werk aus angebracht, während diese gegenüber der Avantgarde Standartfelge nur 15,5 mm nach aussen wandert.

 

Demnach wären m.M.n. 20mm rundum durchaus möglich.

Wie kommst du auf 19,9mm von ET48,5 auf ET35 ?

Das ist wegen des Sprungs von 7J auf 7,5J begründet.

 

@big wackel

Da hast du recht. Gibt ständig was neues. Hätte ich auch nicht gewusst wenn ich nicht im Frühjahr nach schöneren Felgen Ausschau gehalten hätte. In den ABE's war immer die Rede davon und dann habe ich mir von einem Dekra Ing. die Sache verdeutschen lassen.

Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Sorry, hatte nur ET im Kopf.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:45

danke erstmal an alle, die geantwortet haben. wie Ex-Nokia schon geschrieben hat, ich werde die Original-Avantgarde-felgen haben, 17" mit 225er Reifen.

Eure Meinungen gehen hire etwas auseinanderr. hat denn niemand die Felgen-reifen-Kombi und kann sagen, was max. geht, ohne dass der TÜV motzt. Also so ein Schnickschnak wie Radverbreiterungen kommt mir nicht in die Tüte. hier mal ein Pic, wie es bei meinem Audi abschließt mit Kante. So hätte ich es gerne beim S205. das macht das Ganze Bild von einem Auto kaputt, wenn der reifen 5cm im Radkasten ist

Img-0904

Hmmh, ich finde dass dein Audi für die Spurweite a bisserl zu hoch in den Federn steht, besser 30 mm tiefer und wieder 10 mm rein - imho.

Zur Fragestellung:

Fündig wirst du z. B hier: Eibach - S205

 

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:28

tieferlegen geht net. ist ein Geschäftsauto und da darf ich normal nix verändern.

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