ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie abklemmen S205

Batterie abklemmen S205

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2019 um 7:32

Hallo,

Mag jetzt ne etwas " ungewöhnliche Frage" sein weil allgemeingültiges Wissen. Nur ist es mir nicht bekannt, auch habe ich nirgendwo Hinweise dazu gefunden.

Wenn ich den Minus-Pol der Batterie abklemme, verlieren die Steuergeräte nicht dann Daten? Muss anschließen nachdem abklemmen wieder eine Code für z.B. Das Vommand angegeben werden.?

Oder ist es einfach tatsächlich so, das einfach Minus-Pol abgeklemmt wird, und nach dem die Arbeiten beendet wurdrn, z.B. nach 3 Stunden, wieder abklemmen und alles ist in Butter und läuft ohne Probleme wie vorher?

Danke schon mal für kurze Hinweise.

LG

Jo

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: Navi ist mit Auto verheiratet ( FIN mit Radioseriennummer ).

Ein " geliehenes " Radio muss im System angemeldet werden ................................

Nach abklemmen der Batterie wird das Gerät wieder " erkannt ", man braucht keinen Code.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wichtig Zündung aus dann kannst du minus Pol abklemmen

Was passiert dann mit dem Radio / Navi ?

Braucht man einen Code? Oder läuft das auch nach dem wieder aufklemmen normal? Wenn ja, wo bleibt die Sicherheit dann?

Zitat:

@12dreivier56 schrieb am 9. September 2019 um 17:33:32 Uhr:

Was passiert dann mit dem Radio / Navi ?

Braucht man einen Code? Oder läuft das auch nach dem wieder aufklemmen normal? Wenn ja, wo bleibt die Sicherheit dann?

Auf der Strecke ....

Genau das ist ja die Nachlässigkeit, keine Sicherung für einen solchen Fall und das navi ist relativ einfach zu verticken. Interessiert aber niemanden,

Kann ich jetzt fast nicht glauben :eek:.... wäre ja fast wie früher.... dann kann ich ja die Batterie tatsächlich selbst wechseln. ;)

Das wär doch mal was Gutes !

Kann das jemand so bestätigen?

Sicherheit wird einem doch eh nur vorgegaukelt... alles zu knacken mit entsprechender krimineller Energie

:rolleyes: Navi ist mit Auto verheiratet ( FIN mit Radioseriennummer ).

Ein " geliehenes " Radio muss im System angemeldet werden ................................

Nach abklemmen der Batterie wird das Gerät wieder " erkannt ", man braucht keinen Code.

Zitat:

@leachim60 schrieb am 9. September 2019 um 20:03:46 Uhr:

Kann ich jetzt fast nicht glauben :eek:.... wäre ja fast wie früher.... dann kann ich ja die Batterie tatsächlich selbst wechseln. ;)

Das wär doch mal was Gutes !

Kann das jemand so bestätigen?

Sicherheit wird einem doch eh nur vorgegaukelt... alles zu knacken mit entsprechender krimineller Energie

Einfach wechseln wie früher, lasse dich nicht verunsichern von einigen die meinen das da was angelernt werden muss, schon 2x gemacht ohne Probleme.

Themenstarteram 12. September 2019 um 3:12

Ich habe jetzt verstanden, das ich den Minuspol ordnungsgemäß abklemmen kann, und nach getaner Arbeit - auch wenn sie länger dauert - den Pol wieder abklemmen kann, und alles läuft wie vorher. Und es muss nichts neu angelernt oder freigeschaltet oder gelöscht werden weil irgendwelche Steuergeräte Daten verlieren. Ich frage nur deswegen so genau, weil wenn ich den spiel abklemme, und im Anschluss funktioniert irgend etwas nicht mehr -nicht weil ich einen Fehler machte- sondern weil es normal ist wenn man Minuspol abklemmt und man dann bestimmte Vorbereitungen treffen sollte dann habe ich ein Problem. Aber so ist ja dann alles ok. Vielen Dank.

Jo

Wenn man da viel anlernen müßte, dürfte das auch nach einer Tiefentladung so sein, sprich, das Auto müßte dann in die Werkstatt, weil die z.B. nach mehrmonatigem Stehen kein Saft mehr da war. In der Realität wird fremdgestartet und alles läuft, evtl. muß man Schiebedach und Fenster neu justieren, das wars aber auch schon.

Der Reiserechner verliert die gespeicherten Daten, zumindest war es bei mir so. Aber sonst nichts...

SORRY, doch warum fragen wenn man doch nicht glaubt ..................

Themenstarteram 12. September 2019 um 16:38

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Infos.

@ulliwuppertal

Ich habe nicht gezweifelt, ich habe sichergestellt das ich alles richtig verstand und interpretierte. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Jo

Themenstarteram 19. September 2019 um 17:04

So, alles soweit montiert. Auch die Airbags. Folgendermaßen vorgegangen:

1. Batterie Plus- und Minuskabel demontiert

2. Plus- und Minuskabel -ohne Verbindung zur Batterie- kurz zusammengehalten um die Kondensatoren zu "entleeren".

3. alles Notwendige -auch das Elektrische- demontiert/umgebaut einschließlich der Airbags.

4. Batteriekabel wieder angeschlossen

5. alles funktioniert wie vorher, kein Speicherwert verloren gegangen keinerlei Fehlermeldung. Alles bestens.

LG

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen