ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat in seinem Dicken ein gewindefahrwek drin?

Wer hat in seinem Dicken ein gewindefahrwek drin?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2013 um 21:26

Wollte mal wissen wer von euch in seinem wagen ein Gewindefahrwerk drin hat wenn ja von welcher Marke und vielleicht auch ein paar Bilder?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich selber habe noch keins. Bin aber mal den gleichen A6 4b 4,2 von einem Freund gefahren, der ein H&R Gewindefahrwerk drin hat. Ich fande es echt perfekt, ist nicht zu straff, man hat immer noch viel Fahrkomfort, aber wenn man es möchte kann man den dicker sehr sportlich durch die kurven jagen :)

Ich hab eins drin.

Bilder kannst du im Profil sehen! Bin damit äußerst zufrieden, obwohl es so gut wie umsonst ist. Hab es damals über ebay Kleinanzeigen neu für 100€ bekommen! Es ist ein Blue Line Fahrwerk von Jom oder so. Tieferlegung beträgt bei mir 80mm an der VA und 50mm an der HA und für mich lässt es sich noch einigermaßen bequem fahren.

Also ich bin voll zufrieden und benötige kein 800€ Fahrwerk, was angeblich um Welten besser ist. Selbst Bekannte mit Koni und Bilstein Fahwerk waren von meinem positiv überrascht! Und Restgewinde ist in beide Richtungen massiv vorhanden.

Themenstarteram 1. März 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ich hab eins drin.

Bilder kannst du im Profil sehen! Bin damit äußerst zufrieden, obwohl es so gut wie umsonst ist. Hab es damals über ebay Kleinanzeigen neu für 100€ bekommen! Es ist ein Blue Line Fahrwerk von Jom oder so. Tieferlegung beträgt bei mir 80mm an der VA und 50mm an der HA und für mich lässt es sich noch einigermaßen bequem fahren.

Also ich bin voll zufrieden und benötige kein 800€ Fahrwerk, was angeblich um Welten besser ist. Selbst Bekannte mit Koni und Bilstein Fahwerk waren von meinem positiv überrascht! Und Restgewinde ist in beide Richtungen massiv vorhanden.

In meinem anderen wagen hatte ich auch das Blue line und war auch total begeistert

würde mir das dann denke ich auch wieder holen

Habe auch ein drin, war aber vom Vorbesitzer noch verbaut worden.

Bei mir ist ein KW Variante 1 verbaut, ist recht angenehm zu fahren. Bei mir musste es aber per Einzelabnahme eingetragen werden, da es wohl keine ABE für den 4B Avant quattro gibt.

Hallo.

Bei mir kommt ein Eibach Pro Street S rein, wenn es wärmer wird. Steht in der Garage und wartet auf den Einbau. Ein Freund von mir hatte in seinem A6 4.2er nen KW V1 drin und das war wirklich perfekt. Das war vom Komfort her ideal und hat trotzdem sehr sportliches Fahren ermöglicht.

Von Billig-Fahrwerken bin ich nicht so begeistert. Hatte mal im A4 ein Supersport-Gewinde verbaut. Nie wieder! Die haben in den hinteren Stoßdämpferhülsen konische zulaufende U-Scheiben drin, welche den eigentlichen Dämpfer auf "press" in der Hülse fixieren. Nach 3000km waren die U-Scheiben dann nicht mehr konisch und der Dämpfer klapperte in der Hülse. Hab damals auf Kulanz ein Spax RSX bekommen, welches OK war. Egal wie hart oder weich ich die Dämpfer abgestimmt, die Karre war nur am hüpfen.

Was auch noch perfekt sein soll, sind die Bilstein-Fahrwerke. Da bekommst du wirklich was fürs Geld. Investier lieber ein paar Euro mehr und spar dir den Ärger. Der Fahrkomfort und sportliche Akzent ist dort einfach besser.

Das Jom Fahrwerk ist das nicht von der Firma Hiltrac aus den Niederlanden? Dort sollen ja ziemlich viele namenhafte Hersteller ihre Fahrwerke herstellen lassen hab ich irgendwo mal gelesen. Hab im Internet auch nur viel gutes von dem Jom bzw Hiltrac gelesen.

KW Variante 3. Sehr zu empfehlen. Bilder im Steckbrief.

 

Gruß Heiko

Werde wohl nicht um ein Gewindefahrwerk herum kommen, aber 1500€ in ein KW und Konsorten werde ich nicht investieren..

Habe jetzt das FK Tuning Silverline in die nähere Auswahl genommen. Gebraucht bekommt man leider nicht wirklich viel angeboten, ausser für die Notmotorisierungen ohne Allrad :(

am 2. März 2013 um 10:33

Also ich bin der meinung das man das beim a6 nicht unbedingt braucht also man kann sehr sportlich mit dem normalen fahrwerk fahren!!! alos ich habe mein dicken jetzt erst seit 3monaten und ich bin positiv beigeistert von allem hat zwar ein paar kleine macken aber die darf er in seinem alter haben

MfG rene

Zitat:

Original geschrieben von renegadde

Also ich bin der meinung das man das beim a6 nicht unbedingt braucht also man kann sehr sportlich mit dem normalen fahrwerk fahren!!! alos ich habe mein dicken jetzt erst seit 3monaten und ich bin positiv beigeistert von allem hat zwar ein paar kleine macken aber die darf er in seinem alter haben

MfG rene

Hast du mal nen A6 mit 20" und Serienfahrwerk gesehen, dafür gibt es nen Namen -> Allroad :)

Ich hab ein KW Variante 1 drin.

Voll zufrieden damit, Bilder, siehe mein Profil

Habe seit 3 Monaten Bilstein B14 drin.

Bin super zufrieden, fährt sich ganz angenehm und ist auch nicht zu hart ;)

Habe mich jetzt den halben Mittag mit dem Thema Gewindefahrwerk für meinen 4.2l befasst.

Habe auch viele Foren durchforstet zum Thema günstigere Fahrwerke wie z.B. das FK Silverline (Angebot 500€) - leider findet man fast nur bei der Dosenfraktion(Polo,A3 und Golf) welche das Fahrwerk auf -75/85mm einstellen und sich dann wundern, dass es nicht mehr federt, knarzt und irgendwann die Dämpfer undicht werden, wenn sie mit den Seifenkisten über ihre Landeier-Feldwege eiern.

Dazu fahren die alle meist die billige Variante für 150-200€ - aber ist der Ruf einer Firma erst mal angegriffen..

Dazu habe ich mal ein paar gebrauchte Fahrwerke von z.B. KW(immer hoch gelobt aber 1000€) gesichtet welche wie Scheisse aussehen. Sie sind verrostet und die Farbe blättert nach 2-3Jahren ab.

Eckdaten von den FK Silverline

VA Federbeine Edelstahl vernickelt

HA Gewindeklötze Alu mit Edelstahlhülse

Edelstahl Nutmuttern

Hochleistungsdämpfer und Rennsportfedern

stufenlose Höhenverstellung an VA und HA

inkl. Verstellschlüssel und Gewindeschutzspray

TÜV Gutachten

Dazu sind die Dämpfer gelb, was auf Koni hindeutet welche auch bei den Silverline X(zusätzliche Einstellung der Zugstufe) und den Königsport(Zugstufe einstellbar) Varianten dabei sind.

Mir wurde jetzt noch Vogtland(ca.580€)

und AP(540€)empfohlen

Wenn man das in Relation zu Federn(runde 200-250€)setzt dann ist das ok..

Natürlich würde niemand der für ein Fahrwerk 1000€+ ausgegeben hat zugeben, dass er keinen Unterschied merkt zu nem günstigeren Fahrwerk.

Ist wie mit meinem 1200€ Yamaha Receiver mit ich meinen 15Jahre alten Sony Receiver(auch 900€) ersetzt habe..so viel besser ist das nicht.. :)

 

Habe meinen Dicken mit einem KW gekauft.

Bin vom Fahrkomfort echt erstaunt und begeistert.

Bilder gibts in meinem Profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat in seinem Dicken ein gewindefahrwek drin?