ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat eine AGM Batterie verbaut?

Wer hat eine AGM Batterie verbaut?

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:07

Für Fahrzeuge mit Start Stop und Rekuperation scheint eine AGM Batterie besonders geeignet, und laut Audi Hompage auch Serienstand.

Leider scheint es so zu sein, dass anstsatt dieser "bessern" Batterie einfach eine billigere Naßzellenbatterie bei einigen Fahrzeugen verbaut wird.

Da die Naßzellenbatterie die durch die Rekuperation entstehenden ständigen Entladungen nicht so gut verkraftet wirkt sich das auf die Lebensdauer negativ aus. Außerdem funktioniert Start Stop nur selten.

Mich würde mal interessieren bei wem ab Werk eine AGM BAtterie verbaut ist?

Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 5:58

hast du SSA? fahr doch ainfach mal zu Audi und lass im ETKA nachschauen was für eine Batterie bei dir vorgesehen ist.

Hi,

Nein hab ich nicht mein A3 kommt aus 11/2006, damals gabs das nicht!

Für mein A3 ist eine normale Blei/Schwefelsäurebatterie vorgesehen mit 61Ah.

Ich möchte aber sowieso eine Nummer größer verbauen.

Hauptpunkt ist das ob mein Generator eine AGM vernünftig lädt?

Eine Spannung von 14,8V wird sowieso nicht überschritten, da ins normale Batterie bereits bei 14.4V zu Gasen beginnt und die Ladespannung also etwas darunter ist.

MfG

am 31. Oktober 2012 um 8:44

Wenn da keine AGM drin war, dann solltest du da auch keine AGM verbauen. Die AGM-Batterien werden anders geladen als die "alten". Da dein Generator für die "alten" batterien ausgelegt ist, solltest du da auch wieder eine "alte" neue Batterie einbauen.

grundvoraussetzung für eine AGM batterie ist meines wissen nach auch das "energiemanagement"!

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Wenn da keine AGM drin war, dann solltest du da auch keine AGM verbauen. Die AGM-Batterien werden anders geladen als die "alten". Da dein Generator für die "alten" batterien ausgelegt ist, solltest du da auch wieder eine "alte" neue Batterie einbauen.

wie sollen die denn anders geladen werden ? Jede geregelte Lichtmaschine kann eine AGM Batterie laden. Riskant wird es erst bei Fahrzeugen die ab Werk nur mit Säurebatterien ausgestattet waren (beim A3 wohl nicht der Fall). War eine wartungsfreie Gel-Batterie verbaut ist das kein Problem.

Im Gegensatz zu Gel-Batterien bremst das Vlies der AGM Batterie den Fluss der Ionen deutlich weniger. Dadurch lassen sich AGM-Batterien schneller mit stärkerem Strom als Gel-Batterien aufladen und durch den geringeren Innenwiderstand können sie, falls notwendig, entsprechend größere Strommengen an die Verbraucher liefern.

einen schönen...

Das stimmt nur so halb, die Ladeschlussspannung ist 14,7 statt 14,4V. Das macht in der Praxis aber nicht soviel aus und funktioniert trozdem. Eine AGM Batterie ist zyklenfester und robuster und durch die Eigenerwärmung kann sie beim laden höhere Stromstärken aufnehmen als eine kalte Blei-Säure.

Die Startleistung einer AGM sollte aber niedriger sein als einer gleich aufgebauten Blei-Säure.

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

grundvoraussetzung für eine AGM batterie ist meines wissen nach auch das "energiemanagement"!

das läßt sich nachrüsten;)

lg

am 31. Oktober 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

grundvoraussetzung für eine AGM batterie ist meines wissen nach auch das "energiemanagement"!

das läßt sich nachrüsten;)

lg

Ich habe in meinem auch das Energiemanagement, jedoch war ab Werk, so zumindest sagte es mir mein Verkäufer, bei meinem keine AGM Batterie verbaut sondern eine von Moll.

 

Bis jetzt läuft die SSA noch einwandfrei, bin mal auf den Winter gespannt;)

am 31. Oktober 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Wenn da keine AGM drin war, dann solltest du da auch keine AGM verbauen. Die AGM-Batterien werden anders geladen als die "alten". Da dein Generator für die "alten" batterien ausgelegt ist, solltest du da auch wieder eine "alte" neue Batterie einbauen.

wie sollen die denn anders geladen werden ? Jede geregelte Lichtmaschine kann eine AGM Batterie laden. Riskant wird es erst bei Fahrzeugen die ab Werk nur mit Säurebatterien ausgestattet waren (beim A3 wohl nicht der Fall). War eine wartungsfreie Gel-Batterie verbaut ist das kein Problem.

Im Gegensatz zu Gel-Batterien bremst das Vlies der AGM Batterie den Fluss der Ionen deutlich weniger. Dadurch lassen sich AGM-Batterien schneller mit stärkerem Strom als Gel-Batterien aufladen und durch den geringeren Innenwiderstand können sie, falls notwendig, entsprechend größere Strommengen an die Verbraucher liefern.

einen schönen...

So war die Anweisung des Trainers bei der letzten Audi A3-Schulung. Da gibt's eben auch verschiedene Batterietypen und laut Aussage des Trainers darf da nichts anderes rein. Mir ist das egal wer sich was ins Auto schraubt.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

So war die Anweisung des Trainers bei der letzten Audi A3-Schulung. Da gibt's eben auch verschiedene Batterietypen und laut Aussage des Trainers darf da nichts anderes rein. Mir ist das egal wer sich was ins Auto schraubt.

Und wie ist das bei einem MJ 2012 welcher auch noch Rekuperation drin hat, darf man da auch keine AGM einbauen?

Ich habe mal gelesen das alle A3 mit SSA und Rekuperation eine AGM kriegen, nur gab es einen Engpass deswegen wurden teilweise normale verbaut ab Werk, gab sogar mal nen Thread hier im Forum dazu da wurden dann teilweise Batterien auf Kulanz durch AGM Modelle ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich habe mal gelesen das alle A3 mit SSA und Rekuperation eine AGM kriegen, nur gab es einen Engpass deswegen wurden teilweise normale verbaut ab Werk

Das weiß ich, aber ich habe keine SSA, aber Rekuperation und keine AGM. Wenn die jetzige platt ist, würde ich nämlich auch gern ne AGM einbauen, da ich ne Standheizung habe.

Hi,

Also sollte ich keine AGM verbauen?!

Ein Kollege hat in seinem Golf V GTI (400PS) eine nachgerüstet. Und meine Audi/VW Mechaniker/Servicetechniker meinten es sei kein Problem.

Gruß

Ich hab bei meinem 2006er seit knapp 3 Jahren eine AGM drin. Original hatte ich auch eine Moll 61Ah drin (m.M. nach unterdimensioniert), die nach 3,5 Jahren und 75000km bei unter -10°C nur mehr so wenig Strom hergegeben hat, dass es gerade noch so fürs starten gereicht hat.

Seitdem ich damals die Banner Running Bull mit 70Ah (ca. 150€) eingebaut habe ist wieder alles in Ordnung, auch bei -20°C letzten Winter war das Kaltstarten problemlos möglich (keine Schwächeanzeichen).

 

Ich denke das Umrüsten von "normaler" auf AGM-Batterie ist, zumindest beim A3 8P, problemlos möglich, auch wenn ein spezielles Lademanagement noch optimaler wäre.

 

Gruß

Erwin

am 31. Oktober 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Also sollte ich keine AGM verbauen?!

Ein Kollege hat in seinem Golf V GTI (400PS) eine nachgerüstet. Und meine Audi/VW Mechaniker/Servicetechniker meinten es sei kein Problem.

Gruß

Mach einfach, und berichte darüber.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat eine AGM Batterie verbaut?