ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat eine AGM Batterie verbaut?

Wer hat eine AGM Batterie verbaut?

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:07

Für Fahrzeuge mit Start Stop und Rekuperation scheint eine AGM Batterie besonders geeignet, und laut Audi Hompage auch Serienstand.

Leider scheint es so zu sein, dass anstsatt dieser "bessern" Batterie einfach eine billigere Naßzellenbatterie bei einigen Fahrzeugen verbaut wird.

Da die Naßzellenbatterie die durch die Rekuperation entstehenden ständigen Entladungen nicht so gut verkraftet wirkt sich das auf die Lebensdauer negativ aus. Außerdem funktioniert Start Stop nur selten.

Mich würde mal interessieren bei wem ab Werk eine AGM BAtterie verbaut ist?

Ähnliche Themen
123 Antworten

@Andy@Audi80 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:18:16 Uhr:

Zitat:

Bei einer Batterie? Das bekommt man als Laie auch ohne Stress gut hin ;).

...

Ja nun, bei einer "normalen" Batterie gibt es keinen Stress, aber bei diesem b.... Batteriemanagement kann man Überraschungen erleben!

Siehe hier: Batterie gewechselt und Auto springt nicht mehr an.

oder auch hier: Batteriewechsel

Wenn ein BEM verbaut ist, muss nur der BEM-Code geändert werden und das Steuergerät weiß das eine neue Batterie verbaut wurde. Ansonsten steht ja in den Beiträgen auch das, dass Steuergerät auch bei nicht umcodieren nach und nach die neue Batterie lernt. Was bei dem Auto anspringen raus gekommen ist weiß man ja nicht, zumindest sehr ungewöhnlich das er gar nicht versucht zu starten, da kann auch ein anderer Fehler sein.

Zitat:

@reda4 schrieb am 10. April 2013 um 11:43:18 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Hab ja Start Stop und bei ist ne Moll mit Magic Eye verbaut

Ich habe auch eine Moll mit Magic Eye drin.

Auf Anfrage welche Batterie ab Werk in meinem A3 verbaut wurde, bekam ich von der Audi Kundenbetreuung folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern bestaetigen wir Ihnen erneut, dass in Ihrem Audi A3 1.2 TFSI aus Modelljahr 2011 eine AGM-Batterie technisch nicht

notwendig ist. Daher wurde in Ihrem Fahrzeug eine konventionelle Batterie verbaut.

Bei zukuenftigen Fragen sind wir gern wieder fuer Sie da.

.................

Bin schon gespannt auf den Moment, in dem meine Batterie mal defekt ist und ich beim :) eine neue kaufen muss.

Mal sehen welche er mir verkaufen möchte;)

Hallo,

ich muss mich hier nun leider selbst zitieren, da es nun soweit ist und ich beim Freundlichen eine Preisanfrage zum Batteriewechsel gestellt habe.

Als Antwort habe ich nun folgendes bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXX,

für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen die AGM Batterie 68 AH zum Gesamtpreis von 329,00 Euro incl. Montage anbieten."

Aha, ich dachte es sei für mein Fahrzeug keine AGM BAttterie notwendig:confused:

Gab es wohl damals anscheinend doch Lieferprobleme oder:rolleyes:

Habe letztes Jahr in unserem 1.4er die OEM AGM gegen eine Varta AGM ohne BEM Gedöhns getauscht und die funktioniert wunderbar.

Das kann wirklich so gut wie jeder selbst machen, der wenigstens grobe Grundkenntnisse und Fertigkeiten hat!

Deine Antwort