wer hat den geringsten Verbrauch.......

Audi A3 8V

Damit sich nicht immer alle im Forum nach verbräuchen blöd suchen müssen, möchte ich hier gerne einen Verbrauchstrhead öffnen.
Alle paar Tage werde ich es dann zusammen fassen, und es hier in diesem Thread schreiben.

Dazu folgende Regeln:
- als Beweis muss ein Foto des Boardcomputers wie im Beispielbild anhängen
- keine Fotomontage oder ähnliches
- es zählen alle Verbräuche ab 30min
- nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- es muss der Motor, Getriebe, Antrieb, Felgengröße, und Form des Fahrzeugs angegeben werden wie
z.B. Audi A3 3 Türer 1.8 TFSI 180Ps, S-tronic, Frontantrieb, 17 Zoll Felgen mit ungefährer Streckenangabe wie auf der Autobahn Nürnberg und München

Ich bitte darum, die Verbräuche nicht zu fälschen und die Straßenregeln zu befolgen wie nicht sehr dichtes auffahren um im Windschatten zu fahren und bitte den Fotobeweis im Stand zu erstellen um nicht zu sehr abgelenkt zu sein.

Ich hoffe das haut so hin und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Ich kann selber leider noch nicht mit machen da ich meinen erst im Februar mein eigen nennen darf 🙂

MfG
Audi1991

Beste Antwort im Thema

Du meinst mein Diesel ist nicht eingefahren?????
Ich habe 28.000km weg!!! Was ist daran bitte nicht eingefahren?!? Wenn meine keine Ahnung hat.....!
4,8l im Schnitt sind absolut realistisch!!

99 weitere Antworten
99 Antworten

Jo, dachte ich auch schon dran, daß das ständige Starten Einfluss auf den Verbrauch haben wird.

Danke für Deine Antwort, so kann ich endlich einmal erfahren wie es realistisch aussieht. Zudem beruhigen mich Deine Werte doch sehr. 😉

4,x Liter Werte konnte ich auch auswärts (Landstraße/BAB) noch nicht sehen, aber ich werde noch etwas probieren. Habe das Fahrzeug jetzt gerade einmal eine Woche. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Falgo

Im Netz kann man zu 99% positive Kraftstoff-Verbrauchs-Rekorde finden. Es werden 3-4 Liter-Ergebnisse zelebriert. Mir fehlen die negativen Extreme.

mein bordcomputer hat mir gestern 15,7 liter im halbstündigen stadt-stop-and-go-verkehr mitgeteilt ... 8vss3l, klima an, ssa aus. 🙂

S3 Sportback - geht aber nur, wenn der Verkehr einen nicht behindert...

20140611-165236

1.4 TFSI (122PS)
Handschaltung und im Efficiency Modus
50 km fahrt zur Arbeit (Da hat man es ja nicht eilig...)
10% landstrasse
90% Autobahn

Verbrauch: 5,2L

Ähnliche Themen

Mit den TDIs werde ich hier als Benziner-Fahrer wohl nicht mithalten können. Aber ich denke, mein 1.4er Handschalter kann sich mit seinem Verbrauch trotzdem sehen lassen. Ich fahre z.Zt. eigentlich gar nicht Autobahn, sondern nur in der Stadt und Landstr. (70% / 30%). Audi Drive Select auf "Auto", obwohl ich glaube, dass es keine wesentlichen Auswirkungen auf den Spritverbrauch bringt. Durchschnittsverbräuche unter 5 Litern habe ich in den letzten Wochen lt. FIS (Speicher 1) schon öfter erreicht, aber nun dies - seht selbst:

20140627-165424-1

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Mit den TDIs werde ich hier als Benziner-Fahrer wohl nicht mithalten können. Aber ich denke, mein 1.4er Handschalter kann sich mit seinem Verbrauch trotzdem sehen lassen. Ich fahre z.Zt. eigentlich gar nicht Autobahn, sondern nur in der Stadt und Landstr. (70% / 30%). Audi Drive Select auf "Auto", obwohl ich glaube, dass es keine wesentlichen Auswirkungen auf den Spritverbrauch bringt. Durchschnittsverbräuche unter 5 Litern habe ich in den letzten Wochen lt. FIS (Speicher 1) schon öfter erreicht, aber nun dies - seht selbst:

Mit Drive select "Auto" sparst du definitiv im Vergleich zu Effencymodus . Habe das leider erst nach 7000 gefahrenen km bemerkt. Seit dem kommt mir der Modus nicht mehr aufs FIS. Höchstens wenns mal glatt draußen wäre, weil dort die Drehzahlen niedriger bleiben beim hochschalten.

Moin zusammen.
Fahre 20% Stadt, 20% Land und 60% Autobahn im Efficiency Modus, mit Klima und auf original 18 Zoll.
Autobahn fahr ich immer mit 125km/h ( Tempomat ).
Habe den Sporback g-tron.
Bin gespannt, ob der Verbrauch noch sinkt, denn noch fahr ich recht vorsichtig, was bedeutet, daß ich nie über 3000 Umdrehung gehe, beim Fahren.

Image

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Mit Drive select "Auto" sparst du definitiv im Vergleich zu Effencymodus . Habe das leider erst nach 7000 gefahrenen km bemerkt.

"Auto" günstiger als Effiency? Dachte immer,

das

wäre der "Ökomodus"?

Meiner nimmt mal gerne 7,5 -8 l Kurzstrecke
7,5 l bei zügiger Fahrweise Autobahn.
Lügen sich da nicht manche hier selber an?
Mehr Leistung mehr Verbrauch.
1,8 TSFI 7 Gang Autom.
Werksangabe stimmt nicht nur bei Audi nicht.
Fuhr vorher einen 325 i Verbrauch 10-14l je nach Fahrweise. Werksangabe 8,5l 🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Lügen sich da nicht manche hier selber an?

Na, wer`s nötig hat: vielleicht! 😉

Klar ist, dass das FSI natürlich nicht die exakten Verbrauchswerte zeigt. Allerdings weichen bei mir die Langzeitwerte (Speicher 2) nicht allzusehr vom tatsächlich (errechneten) Verbrauch ab. Da sind`s bei mir 5,8 Liter und das deckt sich nahezu mit der Anzeige lt. FIS.

Jetzt weiß ich endlich über wen ich mich auf den Straßen immer so aufrege (ok, ich wusste es eigentlich schon vorher):
Über Sprit-Spar-Fetischisten die mit 65 km/h über freie Landstraßen schleichen und nach dem Ampel-Stopp mit einer Beschleunigung der unheimlichen Art unsere Straßen unsicher machen, immer nach dem Motto von 0 auf 50 in 70 Sekunden!

Autofahren darf auch Spaß machen und Pferden die Galoppieren sollen muss man auch Hafer geben!

*duck und weg

98% Autobahn bei Tempomat 130 und gelegentlichen Überholmanövern.
Der Computer berechnete 5,1l und ich hab das erste Mal mit dem Fahrzeug eine solche Reichweite gehabt.

Die 0km Restreichweite sind zum Zeitpunkt des Fotos eben erst reingesprungen, die 5km hab ich verpasst, da ich gerade nicht knipsen konnte.

So darf das immer sein, obwohl ich diese Fahrweise auf deutschen Autobahnen als relativ unentspannt bezeichne, wenn nicht gerade Sonntag ist. Was man an Langstreckennerven spart, setzt man zu, weil man noch aufmerksamer in der Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs sein muss.

Über die Reichweite hab ich mich dennoch gefreut.
Als ich den neu hatte, dachte ich schon, dass man mit dem kleinen Tank trotz Diesel nur 650-700km schafft.

Reichweite

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Die 0km Restreichweite sind zum Zeitpunkt des Fotos eben erst reingesprungen, die 5km hab ich verpasst, da ich gerade nicht knipsen konnte.

Wen interessieren deine Bilder von der Restreichweite? Hast du (während der Fahrt?) nichts besseren zu tun?

Wen interessieren deine Kommentare in diesem Forum? Hast du nichts besseres zu tun als hier zu trollen?

Fühlt sich ein Audi-Fahrer wieder auf den Schlips getreten?

Deine Antwort