ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Umbau auf R8-Lenkradtasten: Wer hat's schon gemacht?

Umbau auf R8-Lenkradtasten: Wer hat's schon gemacht?

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:50

Hallo,

auf der Suche nach einer Auspuffklappensteuerung bin ich bei k-electronic auf dieses interessante Umbau-Set gestoßen: https://www.k-electronic-shop.de/.../...am-Lenkrad-Nachruestpaket.html

Die Lenkradtasten des R8 als Nachrüstsatz für unseren 8V. Ich finde das eine ziemlich coole Idee. Vielleicht hat ja hier schon jemand diesen Umbau durchgeführt und kann etwas zum Aufwand und allgemein der Haptik des Systems im verbauten Zustand sagen. Der Preis ist ziemlich saftig, würde mich aber nicht vom Kauf abhalten, sofern das Endergebnis solide ist. Also nicht klapperig, wackelig bei der Bedienung oder angefummelt aussieht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@markus_88 schrieb am 11. Januar 2019 um 09:46:56 Uhr:

Schau in den RS3 Thread. Da hat jemand ein TTRS Lenkrad mit den Tasten verbaut. Schöne Grüße

ja das bin dann wohl ich. Also wenn du die R8 Tasten haben willst, hol dir gleich das R8 Lenkrad oder so wie ich das TTRS Lenkrad plus original R8 Tasten. Diese angebastelte Neidfaktor Version sieht kacke aus, weil die Tasten zu weit vom Lenkrad abstehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessieren würde es mich auch. Ich finds zwar cool, lediglich 1000€ wäre es mir nicht wert. Ist schon ne Hausnummer, puh.. :O

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 2:00

Mich wurmt so ein bißchen der Punkt, daß am Lenkrad rumgeschnitten werden muß um die Tasten anzubringen. Auch wie die Sache verschraubt wird, ist mir nicht ganz klar. Sind dort irgendwelche Nicht genutzten Gewindebohrungen im Lenkrad, an die man gehen könnte? Vielleicht hat ja hier einer schonmal den Airbag runter gehabt und hat sowas in der Art dort gesehen. Weil am Lenkrad rumschneiden plus Gewindebohrungen einbringen wären mir dann doch Zuviel der Bastelei.

Zum Einen halte ich es ebenfalls für bedenklich, dass hier irreversible Dinge am Lenkrad geschnitten werden müssen damit das alles passt.

Zum Anderen hoffe ich, du fährst wenigstens RS3, ja? Oder willst du ein R8-Style-Lenkrad in einem 1.4 COD TSI einbauen?

Schau in den RS3 Thread. Da hat jemand ein TTRS Lenkrad mit den Tasten verbaut. Schöne Grüße

in diesem Bild kann man es recht gut erkennen.

die Tasten werden von Innen mit dem Lenkrad verschraubt

Asset.JPG

Zitat:

@markus_88 schrieb am 11. Januar 2019 um 09:46:56 Uhr:

Schau in den RS3 Thread. Da hat jemand ein TTRS Lenkrad mit den Tasten verbaut. Schöne Grüße

ja das bin dann wohl ich. Also wenn du die R8 Tasten haben willst, hol dir gleich das R8 Lenkrad oder so wie ich das TTRS Lenkrad plus original R8 Tasten. Diese angebastelte Neidfaktor Version sieht kacke aus, weil die Tasten zu weit vom Lenkrad abstehen.

49248052-375071569988765-3956577624590909440-n
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:00

Mir gehts eher um's Vorfacelift. Hätte ich ein Facelift, wäre der Umbau sicherlich wie bei dedml durchzuführen und man könnte sich im Konzernbaukasten bedienen. Sieht übrigens sehr gut aus.

Und so wie ich es verstehe, richtet sich das Angebot an Fahrer des Vorfacelift, was auch die Notwendigkeit für diese Adapterhalterungen erklären würde. Daß die Tasten dadurch etwas abstehen, würde mich nicht einmal stören. Mich wumrt bloß die Art und Weise der Befestigung. Am Lenkrad rumbohren um Gewinde einzibringen, ginge garnicht. Sind dort Bohrungen vorhanden, könnte ich mich der Befestitungsweise vielleicht noch anfreunden. Dürfte trotzdessen eine ziemliche Fummelarbeit werden.

@hadez: Ich fahre leider nur einen bauernmäßigen S3. Wäre dort der Einbau legitim? Ich will mir doch keine RS- oder R8-Embleme irgendwo dranpappen.

das ist nicht nur beim vFl Lenkrad der Fall. Auch beim FL Lenkrad muss da wohl gebohrt werden und stehen immer noch ab. Siehe hier bei dem Lenkrad.

39603156-1785334978199071-3074006431318409216-o
Nf1
am 9. März 2019 um 14:58

Zitat:

@_DAYTONAGRAU_ schrieb am 11. Januar 2019 um 13:05:29 Uhr:

in diesem Bild kann man es recht gut erkennen.

die Tasten werden von Innen mit dem Lenkrad verschraubt

Hi, Kannst du mir sagen wie viele Kabel in die Taster rein gehen? Sind das auf jeder Seite 2 oder links 2 und rechts 1?

Danke und Grüße

@dedml der Airbag paßt doch garnicht zu dem Sitz vom RS3 :eek:

Zitat:

@absolutepure schrieb am 9. März 2019 um 16:43:36 Uhr:

@dedml der Airbag paßt doch garnicht zu dem Sitz vom RS3 :eek:

versteh nicht was du meinst. Zu dem Sitz??

Ein Airbag ist jeweils auf die Sitzposition im Auto ausgerichtet. Wenn Du jetzt das Lenkrad samt Airbag vom R8 oder TTRS in einen RS3 einbaust und Du einen Unfall hast, dann bricht Dir der Airbag das Genick :(

Ach und der Airbag weiss auch ob da ein kleiner oder ein ganz grosser Mensch sitzt?? Das sollte ja wohl auch ein Unterschied ausmachen...

frag mal nen Mechaniker :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Umbau auf R8-Lenkradtasten: Wer hat's schon gemacht?