Wer hat am GTI-Motor was gemacht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Zeigt her euer GTI-Motortuning-oder umbau.
Bin ja am überlegen ob GTI oder R...

Würde mich mal interessieren,was ihr so Leistungsmässig an euren GTI´s gemacht habt....

MFG Gerd

21 Antworten

@hestia

Was haben Traktionsprobleme mit Ampelduelle zu tun? Okay, ich sehe schon wie immer alles sehr subjektiv. Also nochmal meine subjektive Meinung:

Der GTI hat für mein Gefühl Schwierigkeiten seine 200 PS auf die Strasse zu bringen.
Ich habe mich für 200 PS entschieden und setze sie ein. Das heisst auf der Autobahn grundsätzlich Vollgas wenn die "Rahmenbedingungen" stimmen.
In der Stadt bringe ich den GTI sehr schnell auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit dafür habe ich ihn ja, natürlich auch wieder wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Ich benutze den GTI NICHT um auf der Autobahn 130 zu fahren oder in der Stadt an der Ampel langsamer als eine Schildkröte wegzukommen. Wenn sich dadurch neben mir einer provoziert fühlt ist das nicht mein Problem. Vor allen die Geschichte an der Ampel habe ich noch nicht ganz geblickt. Gerade die Fahrer leistungsstarker Limosinen haben wohl Probleme bei grüner Ampel das Gaspedal zu finden und zuckeln von 0 auf 50 in geschätzten 22 sec. Aber wehe ein kleiner Polo fährt flott an der muss sofort gefangen werden vor ihn gesetzt werden um dann wieder eine gemächliche Gangweise eingeschlagen zu werden. Meine Frau fährt einen 50 PS Polo den ich manchmal benutze ich weiss von was ich spreche.
Naja egal alles muss ich ja auch nicht verstehen.

Gruss Mando

PS: Ich habe null Punkte und bin unfallfrei. Aber okay das heisst nun auch wieder nichts 🙂

So alle Klarheiten beseitigt? Danke fürs Lesen!

wenn schon denn schon
😁
leider nich meiner

Chiptuning ist in meinen Augen kein richtiges Tuning, weil es so gut wie niemals, selbst gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von kinzigtal-mobil

Hallo Mando und Prinzipal,

das Drehmoment merkt man schon ganz gut. Wenn man das ESP auslässt und im zweiten gut schliff gibt, dann gehen die Räder schon durch, wenn es nass ist noch im dritten. Muss aber sagen, dass es sich noch gut kontrollieren lässt, habe keine Probleme wenn ich mal etwas zu stark auf´s Gas gehe, klar man muss etwas mehr dosieren aber.....
Macht ja auch Spaß!!

Mit der Kupplung und dem Getriebe wird sich zeigen, habe Garantie auf Motor und Getriebe bis Ende der Herstellergarantie. Also noch 1,5 Jahre, hoffe es geht gut.

MFG
Kinzigtal-Mobil

von wem ich kann dir sagen das von Volkswagen mit sicherheit nicht mehr.