ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?

Wer hat alles eine Android HU?

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:20

Hallo zusammen,

nächste Woche hole ich meinen R320 ab. Irgendwie ist das so ne Sache beim Gebrauchtwagenkauf. Mir war Sitzbelüftung wichtig, haben die wenigsten. Hier einer um die Ecke hatte sie. War auch in einem absolut super sauberen Zustand, trotz 250tkm. Sah eher nach 150tkm aus....

Jedenfalls war der so ziemlich voll, nur leider kein COMAND, nur das APS 20. Verblüfft war ich vom Sound. Bei dem Bass dachte ich wirklich, na wenigstens hat er HK.... hatte er aber nicht. Wo kommt denn da der Bass her?

Zur eigentlichen Frage:

Der Markt wird ja mit Android Geräten überschwemmt und ich seh es nicht ein, über 500€ für zehn Jahre alte Hardware (COMAND) zu zahlen. Wäre es drin, ok, aber nachrüsten, nein.

Hat hier jemand gute Erfahrungen? Guter Empfang, ordentliches navigieren und ein halbwegs vernünftiger Sound sollten drin sein.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Sicherungskasten Beifahrerseite, da müsste dauerstrom anliegen, Zündungsplus gibts vorne Motorraum oder wie in meinem Fall von der 12v Dose ^^

Nim das Wakeup vom Comand damit hast Du den Vorabstart beim Aufsperren - damit sparst Du Bootzeit vom PI und zum richtigen Zeitpunkt ist der PI oben

Wo kann ich den Wakeup vom Comand abgreifen? Was liefert der ? 12 Volt?

Zitat:

@HermannCarbon [url=https://www.motor-talk.de/forum/wer-hat-alles-eine-android-hu-Hab auch schon überlegt, ob ich nicht den Strom von Klemme 30 hole. Das Ding braucht fast nichts

Tu das nicht. Das "fast nichts" lutscht Deinen Bleianker trotzdem relativ zügig aus (< 2 Tage).

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 26. Mai 2019 um 16:25:35 Uhr:

Wo kann ich den Wakeup vom Comand abgreifen? Was liefert der ? 12 Volt?

Am Quadlock - Kammer B Port7 Versorgung (Compensator) oder Kammer A Pin 16 (Most Wake Up) -> diesen aber nur als Schaltspannung fürs Relais verwenden

Melde mich mal wieder, meine Zeit/Verzögerungs-Relais sind mittlerweile angekommen.

Nach etwas Suchen, hab ich dann den alten Relais gefunden , hab den damals aus platzmangel hinten seite Handschuhfach eingebaut :( ,grr.

Musste Handschuhfach dafür ausbauen um den Relais-halter abzuschrauben usw, damit ich das neue drauf bekomme.

Bei den Zeitrelais muss man auf die Polarität achten, musste bei mir + und - austauschen, damit der Relais lief.

Eingebaut, getestet, glücklich, nach 5 min schaltet der Relais ab, wenn Zündung aus.

Hoffe nur, das mit die Monitore nicht die Batterie dadurch leersaugen.

Meist wird der Rhino nur Stadtbetrieb gefahren, wo die Batterie nicht richtig geladen wird.

Grüße Benzländer

Hallo

 

Melde mich mal wieder, also die Zeitrelais earrn fehlkauf.

Musste heute wieder Handschuhfach ausbauen um die Relais zu tauschen.

Das waren Stromstossrelais, gingen nach exakt 5 min aus, auch wenn Zümdung an war.

Grüsse Benzländer

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja das sind keine Nachlauf-Relais - bei dem bescheuerten Deutsch was die auf der Seite anbieten, wundert mich das nicht, das man das missversteht.

 

@Benzländer Der Kauf des 12V Stabilisierer hat sich gelohnt. Hab jetzt auch meinen HK-Adapter auch auf diesen Schaltkreis gelegt. Damit startet dieser früher und ich muss nicht zu lange auf die Audioausgabe warten.

Der HK-Adapter ist beim einem Fahrzeug zwischen NTG 25 Head-Unit und meinen alten NTG 2.0 HK-Verstärkern geschalten, damit ich diese weiterverwenden konnte

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 23:23

So, ich hab was feines gefunden, was ich mir bestellen werde.

Ein Androidgerät, welches oben auf dem Armaturenbrett Platz nehmen darf.

https://www.carlife-mall.net/.../

https://www.youtube.com/watch?v=IoJrtEct8ZY

Das geht aber nur ohne HK. Da sitzt der Center Lautsprecher.

danke - wollte ich auch grad sagen

Evtl. muss man am Center was Umbauen - out of the Box geht's jedenfalls nicht

 

und billig ist das auch nicht gerade

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:59

Danke für die Info, aber ich hab kein HK. Über Aliexpress gibts das System günstiger, werde es aber doch nicht holen. Würde sich nur lohnen, wenn man schon ein NTG 2.5 hat und das zusätzlich als Monitor haben will.

Aber wo wir dabei sind:

ich glaube ich habe die einzige R-Klasse mit Audio 20 :D ohne HK, dafür Sitzbelüftung etc. pp :)`

Kennt jemand die größe der Lautsprecher in den Türen? Ich möchte diese ändern und die Hochtöner auch tauschen (ich will kein HK), und dann noch eine Frequenzweiche rein. Sollte erstmal reichen

Du brauchst übrigens für diesen Bildschirm nicht zwingend Comand. So wie das aussieht benützt das Gerät den Aux (Audio 20 hat ja auch einen - so weit ich weiß)

Zitat:

@TunisDream schrieb am 10. Juni 2019 um 13:59:14 Uhr:

… Über Aliexpress gibts das System günstiger, ....

Hast Du zufällig den Link von Aliexpress. Würde gerne noch ein bisschen mehr über das Gerät herausbekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?