ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?

Wer hat alles eine Android HU?

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 20:20

Hallo zusammen,

nächste Woche hole ich meinen R320 ab. Irgendwie ist das so ne Sache beim Gebrauchtwagenkauf. Mir war Sitzbelüftung wichtig, haben die wenigsten. Hier einer um die Ecke hatte sie. War auch in einem absolut super sauberen Zustand, trotz 250tkm. Sah eher nach 150tkm aus....

Jedenfalls war der so ziemlich voll, nur leider kein COMAND, nur das APS 20. Verblüfft war ich vom Sound. Bei dem Bass dachte ich wirklich, na wenigstens hat er HK.... hatte er aber nicht. Wo kommt denn da der Bass her?

Zur eigentlichen Frage:

Der Markt wird ja mit Android Geräten überschwemmt und ich seh es nicht ein, über 500€ für zehn Jahre alte Hardware (COMAND) zu zahlen. Wäre es drin, ok, aber nachrüsten, nein.

Hat hier jemand gute Erfahrungen? Guter Empfang, ordentliches navigieren und ein halbwegs vernünftiger Sound sollten drin sein.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Hat der Wagen HK-Soundsystem drin? Dann kannst ein Android vergessen.

 

Vergleiche:

 

Comand = Alte aber rubuste Hardware

Android = Moderne Hardware, Qualität ??? Glücksfall

Was zum lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...oid-8-0-getauscht-hilfe-t6579574.html

https://www.motor-talk.de/.../...droid-6-0-getauscht-t6136037.html?...

Und Moderne Tecknik geht auch beim Comand:

https://www.motor-talk.de/.../...-comand-ntg2-5-eigenbau-t6530849.html

 

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 20:45

Ja die Qualität ist das Problem.. HK hat er nicht (wie oben erwähnt). In meinem W210 hatte ich ein COMAND drin, da war mir nur Freisprechen wichtig, hatte mir dafür einen Viseeon gekauft.

Aber im Audio APS 20 ist ja praktisch garnix..... und die Kinder hinten wollen auch bespaßt werden.

NTG 2.5 ist nice, aber Preis/Leistung einfach zu teuer

Nun mit Comand NTG 2.0 (NTG2.0 mit grünen FAKRA) ist auch Rearseat und moderne Multimedia möglich

 

Wenn Du Dir eine Alpine HU kaufst, siehst Du was teuer ist...

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 22:12

Ja Alpine.... Ich hab immernoch meine alte CDA-9853R mit manueller LZK.... Das waren Zeiten....

Mein Tipp für Dich: Comand 2.5 holen - Antenne und Micro umbaunen - und Du wirst Freude haben.

Aber Achtung NTG 2.5 habe ab 2009 einen Diebstahlschutz - beim Hauf darauf achten :VIN und Code muss beim Kauf dabei sein

 

Wenn Du weitere Infos brauchst - PN

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 23:12

Danke dir. Ich werd es mir überlegen.

Übrigens der Bass kommt aus den großen Türen.

Bei meinem R hatte ich beim Umbau auf NTG 2.5 das Problem: Harman Kardon - Die Verstärker vom Vormopf (als Comand NTG 2.0) sind nicht kompatibel zum NTG 2.5 - normalerweise muss man die beiden Verstärker (Master und Subwoofer) tauschen = über 1000 Euro - mit einem Trick geht das auch anders...

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 14:40

Werde wohl wirklich das NTG 2.5 nachrüsten, kosten inkl. Kabel und Adapter werden sich auf ca. 500€ belaufen.

Ich hab die 4 + 2 Variante, Rear-Entertainment kommt in Form von vier Monitoren/Tablets mit Bluetooth-Headsets

ich hab mir heute neue Monitore für die 2. Reihe bestellt

https://de.aliexpress.com/.../32950783899.html?...

Und die 7 Zoll, welche jetzt in der 2. Reihe sind kommen nach hinten - Aber wahrscheinlich nicht an die Kopfstützen.

 

Werde die vielleicht drehbar an die Seitenverkleidung machen - mal sehen wenn ich die anderen verbaut habe.

Schade das mein 2+4 Sitzer nicht die große Armlehne hinten hat - sonst wäre das schon längst ein Kühlschrank drin.

 

Must aber bei vier Monitoren evtl. einen aktiven FBAS Verteiler einbauen.

 

Mein Projekt Multimedia nähert sich dem Finale.

Webradio und WEB-TV läuft und die Medien vom IPhone werden super abgespielt - bin begeistert

Coole Art sein altes IPhone noch zu verwenden :)

Die Monitore hinten (2. Reihe) werden über ein Nachlaufrelais (10 min) über das Comand ein und ausgeschalten. Dann saugt mir kein Monitor die Batterie leer - Aus ist auch aus.

Der link läuft ins Leere

@HermannCarbon Danke für den Hinweis - habe den Link gerade geändert - evtl mal den Browser refreshen :)

Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit den Monitoren

klar mache ich, und für @TunisDream hab ich auch noch eine Idee (wegen den Kopfhörern) :

https://de.aliexpress.com/.../32956364523.html?...

Bisschen teurer aber cool

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:20

@kkkorbi

Danke für den Tip. Werde es mir mal anschauen.

Ich hab die große Armlehne/Box. Aber was für nen Kühlschrank willst du da bitte reinknallen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?