ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?

Wer hat alles eine Android HU?

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:20

Hallo zusammen,

nächste Woche hole ich meinen R320 ab. Irgendwie ist das so ne Sache beim Gebrauchtwagenkauf. Mir war Sitzbelüftung wichtig, haben die wenigsten. Hier einer um die Ecke hatte sie. War auch in einem absolut super sauberen Zustand, trotz 250tkm. Sah eher nach 150tkm aus....

Jedenfalls war der so ziemlich voll, nur leider kein COMAND, nur das APS 20. Verblüfft war ich vom Sound. Bei dem Bass dachte ich wirklich, na wenigstens hat er HK.... hatte er aber nicht. Wo kommt denn da der Bass her?

Zur eigentlichen Frage:

Der Markt wird ja mit Android Geräten überschwemmt und ich seh es nicht ein, über 500€ für zehn Jahre alte Hardware (COMAND) zu zahlen. Wäre es drin, ok, aber nachrüsten, nein.

Hat hier jemand gute Erfahrungen? Guter Empfang, ordentliches navigieren und ein halbwegs vernünftiger Sound sollten drin sein.

Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:51

Ich hab sowieso Doppelfakra dran, eins Orange, dass andere schwarz.... Mal schauen was ich da mache

Normalerweise sind das Einzel-Fakra

Schwarz FM-Antenne

Gelb Bluetooth

Blaue GPS (bei APS 50 & Comand NTG 2.0)

Grün RFK (Wenn Verbaut)

 

Und wenn du sagst Orange - das wären ja die beiden MOST-Leiter - die kannst bei Deinem System eh vergessen

Siehe Anhang

Beschaltung NTG 2.0
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:25

Anbei ein Foto.

Edit: wieso dreht motor talk ständig meine Bilder beim upload?

Android

Weil Du es so aufgenommen hast - und der Viewer von Deinem Handy dreht es nur - der Uploader nicht.

Trick: Auf PC speichern mit dem Windows-Viewer öffnen, richtig drehen und neu speicher und dann Uploaden.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, weiß ich wo der Preisunterschied liegt. Das Plastik der Frontplatte ist nicht so hochwertig vom Finish her - meine Wahrnehmung

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 7:47

@kkkorbi

Meinst du übrigens mit Adapter für Phantomspeisung diesen hier?

https://www.ebay.de/itm/351212538160

Und da muss das blaue Kabel an Pin 13 Quadlock? Bei mir war nur ein Adapter fakra auf normalen Antennenanschluss. Empfang ist natürlich sehr schlecht

Nein diese ist nur ähnlich - Bei deinem sollte nur ein Single-Fakra dran sein.

Gut das die bei Deinem Radio den Mist-Adapter weggelassen haben und nur den Einfachen beigelegt haben

Bei Deinem Radio brauchst Du nur Pin 13 mit dem Anschluss ANT Deines Radios verbinden.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 12:06

Jemand hatte mal geschrieben, dass nur der Austausch der Hochtöner aus dem Logic7 einen deutlichen Mehrwert bringt. Kann das hier jemand bestätigen und geht das Plug and Play? Wirklich nur die Hochtöner in den Spiegeldreieck und hinten in den Türgriffen

Könnte ich günstig für 30€ alle vier bekommen

Passt auch die Impedanz deiner Nachkauf-Hochtöner?

Die Stecker bei den HK-Hochtönern sind nicht normiert - also kein Plug n Play

Ganz ehrlich. Vier Hochtöner für 30 Euro. Was soll dabei rauskommen? Ich habe bei mir die HT s rausgeschmissen und die Frequenzweichen von Rüdiger eingebaut. Wenn man das anfasst sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen. Aber erstes sollte man mal die Quellenseite genauer betrachten. Was da manche an datenreduzierten mp3 verwenden ist nicht dazu geeignet, die Qualität zu erhöhen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:34

Und wenn die 500€ kosten, sind die dann besser? Der Preis ist doch egal, es geht darum, dass die HK Logic7 Hochtöner schon einiges mehr an Qualität bieten sollen, und wenn das für 30€ machbar ist....? Naja für 30€ werde ich das auch Experiment mal wagen.

Bzgl Datenrate, ich nutze StreamOn Video und Music der Telekom. Brauche da also nicht drauf zu achten

Natürlich gibt es nicht automatisch den Zusammenhang, teuerer ist besser. Die HK Hochtöner taugen nicht viel. Aber viel Erfahrung und Kenntnis auf dem Gebiet liegt Dir wohl fern. Alles was mobil gestreamt wird, ist mindere Qualität. Aber ich merke schon, dass nicht sein kann, was nicht sein kann.

Probier’s, vielleicht liege ich ja falsch

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:09

Da liegst du absolut richtig. Ich bin absolut nicht Audiophil, sprich ich mag zwar sauberen klaren Ton, aber wahrscheinlich nicht in dem Maß den du bevorzugst. Tausende von Euros in eine Soundsystem zu investieren liegt mir fern.

Ein ordentlicher Bass/Subwoofer, klare saubere Töne und ich bin zufrieden. Sowas hab ich bisher mit MAX 1000€ gelöst (wenn nix vorhanden war).

Hier sind Lautsprecher verbaut und der Bass ist Ok (mehr auch nicht). Aber die Höhen gefallen mir nicht.

Wenn du einen anderen Tipp hast, wie ich da was mit wenig Investition weiter komme, immer her damit....

Einen Versuch ist es allemal. Die vier HK Hochtöner liegen bei mir auch noch in der Schublade. Ich habe im R das „normale“ Lautsprechersystem bislang nicht gehört. Wenn zwischen diesen Hochtönern und den HK Hochtönern so ein großer Unterschied besteht, wie Du erhoffst, möchte ich die normalen auch gar nicht hören. Für mich sind die HK Hochtöner nichts , was man haben muss.

Es gibt einen ellenlangen Thread zum Thema Sound im Mercedes mit und ohne HK. Da könntest Du mal quer lesen. Dort werden auch immer wieder Alternativen besprochen.

Die verbauten Basschassis dagegen sind von guter Qualität und insgesamt profitiert der Sound von einer Änderung der Übergangsfrequenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wer hat alles eine Android HU?