ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Command NTG2 mit HK umbau auf Android China

Command NTG2 mit HK umbau auf Android China

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:19

Hallo mein Command nervt nur noch. Der Lautstärke regler geht nicht mehr. Laufend neu booten, kein Mp3, Rückfahrkamera usw.

Möchte jetzt ein sogenanntes china Navi aus Ebay verbauen.

Aber wie läuft es mit dem HK system? Bei einem gibt es ein optisches Verlängerungskabel beim anderen eine Box. Möchte gerne den Klang des HK weiter nutzen

Ähnliche Themen
92 Antworten

Wenn Du ohne Fader & Center auskommen kannst dann gibt es einen Adapter

Zitat:

@wastegate1986 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:19:31 Uhr:

Aber wie läuft es mit dem HK system?

NTG2 gibt es nicht mit HK. Entweder hast du kein NTG2 oder kein HK.

igs

Woher hast Du diese Info.... so ein Schmarn

Mein Wagen hatte NTG 2.0 mit HK bis ich auf NTG 2.5 umgerüstet habe

Die Verstärker sind aber unterschiedlich, d.h. unter normalen Umständen kann das 2.5er nicht mit den HK-Verstärkern des NTG 2 arbeiten

Hast du es inzwischen gewechselt?

Meins (NTG2) ist jetzt auch schon 2 mal ausgefallen.

Dann ließ es sich auch nicht mehr steuern.

Bei mir war es nach der Waschanlage ich hoffe das hat nichts zu bedeuten...

 

Ersin soll das beste Chinateil sein.

Also ich hab auf NTG 2.5 gewechselt bzw . umgebaut

 

 

Nun Erisin ist da verbreitetste das Beste ???

 

Mein Bekannter hat eines welches er gut findet, muss ihn fragen, welches, jedenfalls kein Erisin.

 

Probleme bzw Einbußen wirst bei den China-Teilen haben, wenn HarmanCardon Soundsystem im Auto verbaut ist

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 8. März 2020 um 21:16:35 Uhr:

Woher hast Du diese Info.... so ein Schmarn

NTG2 Comand ist von Harman (damals noch Harman/Becker), NTG2 Soundsystem von Bose. NTG2.5 Comand ist von Alpine, NTG2.5 Soundsystem von Harman/Kardon.

Die Kombination NTG2 + Harman/Kardon (HK) gibt es nicht. Punkt.

Zitat:

Mein Wagen hatte NTG 2.0 mit HK ...

Schmarn!

Also ich glaube du kennt den Unterschied zwischen Comand 2.0 und Comand APS NTG 2.0 nicht. Ersteres hatte keinen Most Datenbus, hatte D2B, und ist noch aus der Zeit wo das Navigationsteil noch von Bosch kam. Die HU's von Mercedes (und auch VW BMW und Audi) sind Gemeinschaftsproduktionen verschiedener Firmen. Beim Comand 2.0 (ohne NTG) kam als Premium-Sound-Paket Bose zum Einsatz. Ab dem Comand NTG 1 oder 1.0 kam dann HarmanKardon als Soundsystem. Das NTG 1.0 war Exklusiv in der E-Klasse verbaut und zeichnet sich durch eine bauliche Trennung von HU und MediaGateway aus. NTG 2.0 kam dann in der C-Klasse , ML GL und R-Klasse zum Einsatz, Teilweise auch S-Klasse, welche danach das Comand NTG 3.0 bekam.

Es wird oft bei der Bezeichnung das .0 weggelassen, wegen den Verwechslungen Comand 2.0 und Comand NTG 2.0

Schlimmer ist es beim Comand 2.5 (S-Klasse -Version des Comand 2.0) und Comand NTG 2.5

Kurz für @igs165 Comand ohne NTG => Bose Comand mit NTG => HK ok?

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 10. März 2020 um 22:26:38 Uhr:

Also ich glaube du kennt den Unterschied zwischen Comand 2.0 und Comand APS NTG 2.0 nicht. Ersteres hatte keinen Most Datenbus, hatte D2B, und ist noch aus der Zeit wo das Navigationsteil noch von Bosch kam. Die HU's von Mercedes (und auch VW BMW und Audi) sind Gemeinschaftsproduktionen verschiedener Firmen. Beim Comand 2.0 (ohne NTG) kam als Premium-Sound-Paket Bose zum Einsatz. Ab dem Comand NTG 1 oder 1.0 kam dann HarmanKardon als Soundsystem. Das NTG 1.0 war Exklusiv in der E-Klasse verbaut und zeichnet sich durch eine bauliche Trennung von HU und MediaGateway aus. NTG 2.0 kam dann in der C-Klasse , ML GL und R-Klasse zum Einsatz, Teilweise auch S-Klasse, welche danach das Comand NTG 3.0 bekam.

Es wird oft bei der Bezeichnung das .0 weggelassen, wegen den Verwechslungen Comand 2.0 und Comand NTG 2.0

Schlimmer ist es beim Comand 2.5 (S-Klasse -Version des Comand 2.0) und Comand NTG 2.5

Kurz für @igs165 Comand ohne NTG => Bose Comand mit NTG => HK ok?

Nein, nicht ok. Ich benötige keine Erklärung, wie HUs entwickelt werden oder was der Unterschied zwischen D2B und MOST ist. Schließlich habe ich 5 Generationen NTGs mitentwickelt. An der Darstellung ist mindestens die Hälfte falsch. Den Unterschied zwischen Comand 2.0 und NTG2 kenne ich selbstverständlich auch sehr genau. Bin schließlich 7 Jahre lang CLK 208 und drei Jahre R 251 gefahren.

Die Soundsysteme wurden ebenso wie die unterschiedlichen Stufen der HUs (High, Mid, Low) in der Regel für jede Generation, also jede NTG-Stufe, neu entwickelt und möglichst an verschiedene Lieferanten vergeben. Das Soundsystem wurde mit einer Ausnahme nie an den selben Lieferanten wie die HU-High (=Comand) vergeben.

Jetzt bin ich verwirrt ?????

Hat jemand ein Android verbaut?

Wie zufrieden seid ihr damit.

Was für Einschränkungen gibt es tatsächlich?

Bleibt das Mikro vom Original erhalten?

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:

Liegt das Kabel für die Rückfahrcamera auch wenn der Wagen diese nicht hat?

Du gehe ins ML Forum und suche nach Android da gibt es einen großen Thread dazu

Zitat:

@RRRR-Klasse schrieb am 11. März 2020 um 08:17:03 Uhr:

Jetzt bin ich verwirrt ?????

Hat jemand ein Android verbaut?

Wie zufrieden seid ihr damit.

Was für Einschränkungen gibt es tatsächlich?

Bleibt das Mikro vom Original erhalten?

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:

Liegt das Kabel für die Rückfahrcamera auch wenn der Wagen diese nicht hat?

Micro - Nein

Keine Verkabelung wenn keine Cam drin ist

 

Wird übrigen in dem Thread im ML Forum auch behandelt

 

Ach und die Anzeige im CI bleibt tot

 

Und im Übrigen musst Du zu Mercedes um das Comand aus Deinem Fahrzeug raus Programmieren lassen sonst kannst die Uhr nicht mehr stellen

 

 

Kleinen Tipp noch: Du musst ein Radio kaufen was für die Einbaublende des R passt oder ein Universalgerät Doppel-DIN mit Rahmen für den R

 

Die vom ML/ GL passen nicht

 

Das schränkt Deine Auswahl der Geräte stark ein.

Das mit dem Kombiinstrument ist natürlich doof.

Eine Frage noch:

Als ich die R-Klasse gesucht habe, hab ich einen Probe gefahren (Bj. 2006), der hatte ein Farbdisplay mit Rückfahrkamera. Meins ist blau weis (Bj. 2007 Navi) .

Wonach muss ich suchen für das mit dem Farbdisplay?

Also wenn Du ein NTG2.0 hast, erkennbar an folgenden Merkmalen:

1. Blaue Bedienoberfläche

2. Kurztasten um den Bildschirm

3 .Keinen SD-Karten Einschub oberhalb des DVD.

Dein Gerät hat aber schon einen großen Bildschirm oder ?

 

Wenn das genau Dein System ist, hast Du ein unlösbares Problem.

Bei vielen Comands der NTG 2.0 Baureihe hat Mercedes den Video-Port eingespart wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Keine RFK Werksausrüstung

und / oder

2. kein Fond-Entertainment-System.

Wenn das erfüllt ist, mußt Du unbedingt das Comand herausziehen und schauen , ob hinten eine grüne FAKRA-Buchse am Gerät ist (Beifahrerseitig). Wenn am Comand da nur ein Loch oder eine Blende drauf ist, ist das Thema RFK mit diesem Gerät unmöglich.

Bei meinem R- (BJ 2006) war das so.

Hatte aber eh vor das NTG 2.5 einzubauen und dabei die RFK nachzurüsten.

Ich habe danch mein NTG 2.0 zerlegt und wollte die FaKRA-Buchse nachrüsten, aber damit ist es leider nicht getan.

Es sind zwar an der Stelle Lötpunkte und Leiterbahnen da, aber da fehlen viele Bauteile.

Für einen Bastler der SMD-Bausteine gut löten kann - sicherlich ein Kinderspiel, aber sonst .....

 

Wenn Du ein Comand NTG 2.0 hast, ist da auch ein Farbbildschirm - siehe Navi-Bildschirm

Und dann, vorausgesetzt der grüne Fakra ist dran, kann das auch Farb-Video

Erst mal danke für die Informationen!

Ich habe genau das von dir beschriebene Radio verbaut.

Die R-Klasse die ich Probe gefahren habe, hatte aber ein anderes Radio verbaut ( mit Rückfahrkamera ),

Die Displaygrafik war im Radiomodus schwarz-gelb und anstatt nur der Fq-Zahlen war dort eine Skala wie bei einem Analogradio ( nur das die RDS-Sender angezeigt worden).

War das ein extra oder ist es das selbe Radio mit Videoeingang?

Weiß jemand die Bezeichnung?

Kann man das einfach tauschen?

Es hatte keinen SD-Kartenslot !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Command NTG2 mit HK umbau auf Android China