Wer hätte den "Autobahnraser" verurteilt ??

BMW 3er E46

Moin..............

so mal die Umfrage wer den "Autobahnraser" auch zur Haftstrafe verurteilt hätte und wer nicht !!!!!

Meine Meinung..."nicht schuldig". Gehe eher davon aus, daß der Autofahrerin die Nerven versagt haben als der Benz mit 250 von hinten ankam. Was ich mich nur die ganze Zeit frag wenn ich die Unfallbilder sehe.....woher kam diese ewig lange Bremsspur quer über die Autobahn ??? Is die Autofahrerin von der linken Spur nach rechts in die Böschung rausgefahren ?? wenn ja was hat sie dann auf der linken Spur gemacht mit der " geringen" Geschwindigkeit ???

Rellock

56 Antworten

wenn ich z. B. einen erwische, der mir gerade einen Kratzer reinmacht und er kriegt dafür eine auf die Maske, wer ist dann schuld: er, weil er mein Auto zerkratzt hat, oder ich wegen Körperverletzung?
Vom rechtlichen sicher ich, von meinem eigenen Rechtsempfinden wäre das Notwehr und ich müsste völlig straffrei ausgehn. Genauso ist das mit notorischen Linksfahrer, die ewig die Spur blockiern. Die fordern geeradezu eine Reaktion heraus.

Wenn du einen erwischst, der dir gerade einen Kratzer reinmacht, ist der Angriff aber schon vorbei, denn der Kratzer ist im Lack. Nur wenn er sich von dir nicht stören läßt und weiter kratzen will, kannste den den Baseballschläger auspacken und soweit erforderlich kräftig drauf hauen. .

Gegen den Linksfahrer kannst du nichts machen, weil nämlich das Benutzen der linken Spur ("Recht auf Allgemeingebrauch"😉 nicht notwehrfähig ist.

Gruß

wenn jemand auf der linken spur langsam fährt und dich dadurch nötigt langsam zu fahren ist das nicht recht. das gibt aber trotzdem keinem das recht diesen fahrer dann auch zu nötigen. hier liegt kein begründeter grund von notwehr vor. wer so argumente bringt hat doch echt nicht mehr alle an der waffel. meine güte wo leben wir denn. vor euch muß man ja teilweise mehr angst haben als vor allen anderen autofahrern. ich glaubs ja nicht.

die gute frau ist eben links gefahren, na und? er hat sie bedrängt und dadurch ist dieser unfall zustande gekommen. er ist meiner meinung schuld. wenn sie eben nen fahrfehler macht ist das im endeffekt ihr problem aber sie hätte ihn nicht gemacht wenn er sie nicht bedrängt hätte. somit trägt er zu einem gewaltigen teil dazu bei, dass dieser unfall entstanden ist. dafür gehört er meiner meinung nach bestraft. über die höhe der strafe lasse ich mich nicht aus. das sollen andere entscheiden.

gruß matze

@matze*

sicher hast du auf der einen seite recht und ich denke das hier niemand ist, der nicht wirklich anteil an dem tod der mutter und der tochter nimmt...aber du schreibst sie hätte den fehler nicht gemacht, wenn er sie nicht bedrängt hätte...ok vielleicht aber es wäre nichts passiert wenn sie rechts gefahren wäre...und ich denke das sehen die meisten so...man dreht sich bei dieser sache im kreis....meine meinung ist das "turbo ralf" nur ein propagandaurteil erhalten hat...und wie viele hier im thread schon geschrieben haben, eigentlich keine gerechte verhandlung gehabt haben kann..
...bei "turbo ralf" war es mit sicherheit auch für die medien interessant das er bei mercedes werksfahrer war und sicherlich auch vielleicht ein arrogantes ar***loch ist/war...er soll sich ja wie ein solches in der verhandlung verhalten haben...aber wie du schon richtig gesagt hast...das urteil sollen andere fällen....

cu

frank

Ähnliche Themen

Hallo,

kurzes Statement von mir:
Selbst wenn jemand auf der linken Spur fährt und rechts ist alles frei darf man ihn und sich selbst nicht durch sowas gefährden... einfach mal locker bleiben, ich muss sagen mir ist sowas noch nie auf Dauer passiert, dass mich jemand aufhält, wenn man ne Weile hinterherfährt, dann gehen die schon wieder rüber irgednwann, vielleicht provuziert man das Gegenteil nur durch dichtes Auffahren!?
Wie kann man sich wegen so Sachen nur so aufregen? Wer seine Aggressionen irgendwo ausleben muss, muss dies doch nicht im Strassenverkehr tun. Dann fährt man halt mal mit 130 hinter einem her für ne Minute, auch langsame Autos wollen mal überholen. Wer sehr schenll fährt, riskiert bewusst viel und muss deswegen auch mehr Rücksicht nehmen.

Zum Urteil: Finde ich überzogen bzw. unverhältnismäßig. Im Verkehrsrecht werden für schwerwiegerendere Delikte wesentlich niedrigere Strafen verhängt, hier wurde eindeutig durch öffentliche Stimmungsmache das Urteil beeinflusst, so eine Hetzjagd durch die Medien kann ich gar nicht leiden... sicher tragische Sache, aber nicht gerechtfertigt so ein Drama drauszumachen, wo jeden Tag zig Sachen passieren, wo halt mal ein alter Opa abgedrängt wird statt ner jungen Frau mit Kind und keinen interessierts.

Grüße
Bruno

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

Unabhängig davon bin ich der Meinung, solange keine Fahrzeugberührung stattgefunden hat, braucht man da eh nicht mehr zu diskutieren.
Was hatte die Frau auf der linken Spur zu suchen, wenn die rechte frei war?

Warst du dabei oder woher weisst du das die rechte Spur frei war?

Und was ist das eigentlich für eine Aussage, "solange keine Fahrzeugberührung stattfand"???

Du gehst doch auch in Deckung wenn einer nach dir schlägt, obwohl der "Schuss" vorbei ging, oder?

Meine persöhnliche Meinung zu dem ganzen: Schuldig, auch wenn die Strafe durch die Medien hochgetrieben wurde.
Ich denke mal das die Frau nicht aus langeweile das Steuer verissen hat, das wird schon durch seine Fahrweise herrühren, und da es Nötigung mit Todesfolge war, muss er nunmal mit den Konsequenzen in aller Härte leben, .
Vielleicht hat die Sache ja auch eine Abschreckende Bedeutung, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube 🙄
Das Problem ist das wir anonym reisen, keiner kennt wen, also lebt man das Recht des stärkeren aus (der Wagen mit mehr Leistung hat sozusagen die eingebaute Vorfahrt)
Komischerweise lebt das keiner im Supermarkt aus, wenn wir an der Kasse stehen, dort drängelt auch keiner weil er der größte ist oder sich als solcher fühlt. Wahrscheinlich weil man dort nicht unerkannt entfliehen kann....

gruß Tino

Moin....alle....

also will ja auch im Namen aller fesstellen daß es immer schlimm ist wenn jemand im Straßenverkehr sterben muß egal ob er nu dran schuld ist oder nicht !!!!! Ich find daß das nicht sein muß und mit vernünftiger Fahrweise auch vermeiden läßt.
Zu den besagten Daränglern: ich finde wer den Streß durch einen Drängler hinter sich nicht aushält sollte auch nicht auf die Autobahn und wenn ers doch tut kann er ja bei nächster Gelegenheit rechts rüber fahren und den Deppen zufahren lassen.
So, und wenn ich mir jetzt überlege daß ich mit welcher Geschwindigkeit auch immer auf einen auf der linken Spur zufahre und der wie auch immer falsch reagiert (und ich noch nicht mal den Sicherheitsabstand unterschreite), das Steuer verreißt und in den Graben fährt weil ers mit der Angst zu tun kriegt, und ich dann auch noch die Aussicht habe in den Knast zu wandern...dann gute Nacht Rechtsstaat !!!
Und zum Urteil...wenn es denn eindeutig fesstellbar ist daß der Benz-Fahrer die STVO verletzt hat und dadurch zwei Menschen in den Tod getrieben hat....sollen sie ihn ruhig auch für länger verknacken!!!

ich bin ja auch der meinung, dass die strafe nicht angemessen ist und durch die medien hochgepuscht wurde. so ein prozess kann einfach nicht fair ablaufen. von daher ist berufung absolut ok.

@ rellock

wenn du den angemessenen sicherheitsabstand nicht unterschreitest kann dir absolut keiner gegen den karren fahren. wer drängelt hält aber keinen sicherheitsabstand. wenn der rolf ihn eingehalten hätte, hätte er auch den unfall gesehen. wenn das so war, sie wirklich einen gravierenden fahrfehler gemacht hat, ohne dass irgend jemand in der nähe war dann gehört er noch viel länger in den knast. warum? unterlassene hilfeleistung.
stress durch drängler nicht verkraftet? nicht auf die autobahn? also echt. überleg dir mal was du schreibst. sowas kann man doch nicht ernst meinen. sind drängler jetzt schon normal und soll man damit rechnen? kann ich nicht verstehen.

gruß matze

Hallo!

Warum lese ich in diesem Thread ständig das Wort "drängler"?

es ist doch überhaupt nicht nachgewiesen worden, dass der Benzfahrer tasächlich gedrängelt hat! mal angenommen er fährt mit 250 Sachen auf ein Auto mit etwa 120 auf...

...selbst wenn er voll in die eisen steigt, um der frau nicht ins heck zu fahren, ist es möglich, dass er ihr dadurch sehr nahe kommt!

vor allem in der Situation, wenn er sieht, dass das vorrausfahrende fahrzeug eine freie rechte spur hat!
ich gehe in einer solchen situation zunächst davon aus, dass mein vorderman mich sieht, und wenn es ihm möglich ist die spur freimacht! wenn du dich beim autofahren nicht darauf verlässt, dass sich die anderen verkehsteilnehmer korrekt und vernünftig verhalten, brauchst du nicht mehr mit dem auto auf die straße! sonst legst du vor jeder grünen ampel ne vollbremsung hin, weil du denkst, es könnte ja einer über rot fahren! und in dem moment fährt dir dann dein hintermann rein!

ich finde das schicksal der frau und ihres kindes sehr schlimm. Und in die position der angehörigen möchte ich mich bei leibe nicht hineinversetzen!

aber hand aufs herz: auf einer autobahn über 200 zufahren halte ich für kein verbrechen, was aber mittlerweile durch die medien so dargestellt wird!

in meiner fahrweise habe ich trotz 204PS noch nie!!! einem langsameren vorderman lichthupe oder blinker gegeben!
ich halte mich persönlich für keinen raser, aber ich fahre gerne etwas schneller - immer im rahmen der aktuellen verkehrssituation!

aber wenn jeder verkehrsteilnehmer panisch das lenkrad verreissen würde, wenn ich mich ihm mit hoher geschwindigkeit nähere, dann wäre mir als nicht-drängler wahrscheinlich schon das gleiche passiert!

ich weiß nicht, wie sich die situation abgespielt hat, wie stark turbo-rolf gedrängelt oder genötigt hat, und kann daher auch kein urteil über schuld oder strafmaß abgeben. aber allein ein schnelles auffahren auf einen anderen, langsameren verkehrsteilnehmner kann noch nicht zu einem schuldspruch führen! sonst hätten sich, mal ganz ehrlich, wohl schon alle schuldig gemacht, die jemals die 180 km/h grenze überschritten haben!

Gruß
Michi

da stimme ich zu. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß bei einem Rechtsüberholer nicht der Überholer bestraft werden sollte, sondern der Überholte. Denn der Überholer hat ja damit nachgewiesen, daß genug Platz gewesen wäre rechts zu fahren. Und Linksfahren ohne Grund ist für mich halt mal die schlimmste Verkehrswidrigkeit, die es gibt.

@Klausi.
Richtig, aber was meinste wie das die Leute würden versuchen auszulegen.
Die würden dann dem Vorrausfahrenden nichtmal 20 Meter geben um rechts einzuscheren. Das würde das totale Caos geben.

Ich bin der Meinung, das Urteil hätte so gesprochen werden müssen, wie wenn eine Polizeistreife, die ganze Zeit die Straftat beobachtet hätte!

Da ich denke, daß man nicht davon ausgehen kann, daß eine genötigte Autofahrerin gleich das Steuer verreist und gegen den Baum fährt!

Außerdem währe es auch interessant, mal anzuzweifeln, ob das "Opfer" überhaupt Fahrtüchtig war zu diesem Zeitpunkt???
Denn was man in den Medien hört, war das persönliche Umfeld nicht so sehr geordnet!?

Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Klaus330Ci

da stimme ich zu. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß bei einem Rechtsüberholer nicht der Überholer bestraft werden sollte, sondern der Überholte. Denn der Überholer hat ja damit nachgewiesen, daß genug Platz gewesen wäre rechts zu fahren. Und Linksfahren ohne Grund ist für mich halt mal die schlimmste Verkehrswidrigkeit, die es gibt.

So ein Schwachsinn!

Sorry aber das regt mich gerade mal auf.

Raff mal deine 2 Gehirnzellen zusammen und denk mal ganz scharf darüber nach ob das wirklich richtig ist was du da schreibst.

Du tust immer gerade so als würde die Welt aus notorischen Linksschleichern bestehen, komisch nur das ich jeden Tag 40 km BAB fahre und mir äusserst selten so einer begegnet. Und dabei fahre ich alles andere als Langsam, in den allermeißten Fällen reicht ein wenig Geduld und schon zieht der von alleine wieder rüber. OHNE drängeln und OHNE zu nötigen, wenn alle ein wenig Friedlebiger miteinander umgehen würden dann hätten wir ein großes Problem aus der Welt geschafft.

Hehe aufregen tuts mich nicht, aber seh ich genauso 😉

Die schlimmste Verkehrswidrigkeit ist es für mich sicher nicht... es ist vielleicht nervig aber relativ ungefährlich, wenn man aufpasst. Und oft passieren tut mir sowas auch nicht.

Ich versteh das einfach nicht. Jeder der 200 oder schneller fährt muss sich doch bewusst sein, dass ein Fehler eines andren schnell zur Gefahr wird und wenn man langsamer fährt, wäre das evtl. nicht passiert. Also wer so ein Risiko eingeht (mache ich ja auch), der muss halt wesentlich mehr Rücksicht nehmen und vorausschauend fahren.

Grüße

Da hast du absolut recht. Schon zur eigenen Sicherheit muss man bei Geschwindigkeiten ab 180 etwa tierisch aufpassen.

Ich will hier ja auch auf keinen Fall den Eindruck erwecken, daß mich dieser furchtbare Unfall kalt lässt, im Gegenteil. Aber hilft es irgendwem, wenn man den vermeintlichen Mitverursacher in den Knast steckt ? Wie schon gesagt, für mich trägt die verunglückte Frau eine gewaltige Mitschuld, und die Schuld des Benz-Fahrers ist nur wenig überzeugend nachgewiesen.
Wären die Beweise gegen ihn etwas eindeutiger, hätte ich eine Bewährungsstrafe für angemessen gehalten. Wenn man berücksichtigt, daß er auch noch seine Arbeitsstelle verloren hat und dadurch vorbestraft ist, wäre die Strafe wohl hart genug gewesen .

Und alle die hier so leichtfertig den Zeigefinger heben, sollten es sich das nächste Mal 2mal überlegen, ob sie auf fast freier Strecke über 200 fahren wollen... Denn leicht kann was passieren und man sitzt neben Rolf in ner Zelle ... 🙄

Deine Antwort