ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wer fuhr vorher F11/F10 oder sich gleich für den 3er entschieden

Wer fuhr vorher F11/F10 oder sich gleich für den 3er entschieden

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2013 um 23:54

Hallo,

ich will keine unnötige Diskussion anzetteln. Wie in einem anderem Thread berichtet möchten wir den neuen kurzentschlossen den F31 318d M-Paket leasen.

Eigentlich war ich seit Wochen auf der Suche nach nem F11 wegen unserem 2. Nachwuchs.

Wir haben den 3er probegefahren und der Platz reicht, auch mit Kinderwagen. Und ja, der war lauter, hat mehr genagelt und war auch nicht so komfortabel. Dafür aber wendig und "übersichtlich". Wir hatten mit einem Kind schon einen E91 und waren sehr zufrieden damit.

Wenn man jedoch die Beiträge durchstöbert heißt es oft "nimm den F11/F10". Es wird der Eindruck vermittelt man kauft im Vergleich zum F11/F10 ein minderwertiges Auto.

Wie sehen das Leute die sich ebenfalls mit der Frage beschäftigt haben oder gar vom F11/F10 zum 3er gewechselt sind?

Im übrigen plane ich zum ersten Mal ein Fahrzeug zu leasen und wahrscheinlich nicht nach den 36 Monaten zu übernehmen. Daher werden die gesamten Kosten sich bei beiden ähnlich darstellen bzw. etwas besser für den 3er. Natürlich sieht die Restwertkalkulation beim F11 besser aus. Mir wäre per heute der kalkulierte Restwert des 3er deutlich zu hoch. Wobei ich sehen werde wohin die Preise sich entwickeln. Ich muss den Wagen ja nicht übernehmen. Vielleicht wirds dann wieder ein neuer.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2013 um 9:36

Ich habe mich bewu0t für den F30 entschieden, trotz der fast gleichen Leasingrate für einen F10, da mir der F10/F11 zu schwer ist und nicht so dynamisch und agil ums Eck geht wie der F30/F31.

Da schlägt BMW mit der 5er-Reihe für mich zurzeit die falsche Richtung ein.

Der Unterschied des Innenraum-Platzangebot fällt im F30/31 zum F10/11 verglichen zu den Außenabmessungen geringer aus. BMW hat im F30/31 effizienter den Raum ausgenutzt, als im F10/11. Zurzeit nutze ich den F30 mit Frau und zwei Kinder und im Skiurlaub hatten wir auch ohne Dachbox keine Probleme. Es war alles im Kofferraum verstaut und nichts flog, während der Urlaubsreise im Auto rum. Das Spielzeug der Kinder ausgenommen. Meine Kinder sind aber 6+4 Jahre alt und somit entfällt der Kinderwagen. Davor hatte ich für meine Frau einen E61 Touring, der vom Kofferraum vergleichbar mit dem F31 ist.

Mein Bruder hat nur jetzt gerade seinen neuen F11 mit M-Paket erhalten und der Innenraum ist wirklich fast zwei Klassen höherwertiger als im F30/31. Da ist selbst auf den Armablagen und der Mittelkonsole noch das Alcantaraleder schön vernäht verwendet worden. Einfach klasse!

Nach dem direkten Umstieg vom F10/11 wieder in meinem F30 kam mir meiner im Innenraum schon etwas "billig" vor. Das ist mir vorher nicht so stark aufgefallen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Thomas,

ich bin mit der festen Absicht einen F11 zu bestellen zum BMW Händler. Nach der Probefahrt war ich ratlos, der Wagen hat mich nicht begeistert. Er hat mir dann einen F31 übers WE mitgegeben, der Funke sprang sofort über. Der F11 ist mir zu 'fein' der fährt sich so wie ein guter Maßanzug. Der F31 ist Polo und Jeans und enstpricht wesentlich mehr meinem Naturell, die Anzugzeit hab ich zum Glück schon hinter mir.

Der F31 ist kein lauter Wagen, das ist quatsch. Der F11 mag ein wenig leiser sein, ehrlich gesagt waren beide leise genug um mir nicht aufzufallen. Meine Kinder waren erstaunt vom Platz im F31, der ist ja heute auch in einer Größenordnung der früher der 5er daheim war. Im F31 sitze ich persönlich auch besser, km Fussraum scheint er mir etwas weiter als der F11.

Ich hab also den F31 bestellt. Derzeit wäre der F11 jedoch preiswerter im Leasing, er ist eben kurz vorm Facelift. Wenn Du den Wagen anschliessend übernehmen willst ist jedoch der Restwert auch von Bedeutung, lass Dir den gleich in der Vertrag schreiben. Frag auch mal nach Leasing mit Wartung/Versicherung. Je nachdem welche Aktion gerade läuft kann das sehr interessant sein.

LG Markus

Leasing und Kinder: Macken, Schrammen, Gekotze, etc. Unser Familienauto sieht schon deutlich mehr beansprucht als "normaler Verschleiss" aus.

Berücksichtige dies bei der Rückgabe und plane etwas Extrakohle ein.

Wollte auch erst leasen, da grundsätzlich interessant, jedoch nur bei sorgsamen Gebrauch und Pflege, was mit zwei Kindern oftmals nicht in der Entscheidungsmacht der Eltern liegen wird...

Meine Erfahrung.

Ansonsten finde ich persönlich den F11 einfach hochwertiger, Fahrleistungen bem 184PS Diesel vergleichbar, man fährt ja als Familienmensxh keine Rennen. Der F31 ist mir tatsächlich zu billig...

Schaue mich aktuell neben meinem E91 noch nach nem E90 330d um, der E91 bleibt als Familienauto. absolut ausreichend!

Walu

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:00

Hi,

Der E91 ist für 2 Kiddies absolut zu klein. Ich hatte den 3 Jahre mit Kind. Der Wagen sah danach immer noch neuwertig aus (mit 70.000 Km).

Ich sehe bei sorgsamen Gebrauch keine Probleme, auch nicht bei Kindern. Hatte gerade meinen X1 abgegeben und auch der sah top aus. Im Gegenteil, der Privatkäufer hat dem Wagen den besten Stand aller besichtigten Wagen attestiert.

Um ehrlich zu sein, ich fahre meine Wagen nicht wirklich länger als 3Jahre. Bei der Finanzierung hatte ich immer Stress wegen dem Restwert/Marktwert. Trotz immer hoher Anzahlung waren die Preise die ich erzielen konnte nie besonders. Bei Inzahlungsnahme riesige Abschläge und ein Privatkäuferzahlt auch kaum mehr als ein Händler.

Ich will das mit dem Leasing einfach mal probieren. Da weiß man wenigestens was zu kalkulieren ist.

Es ging lediglich um den Vergleich F11 zu F31.

Werde jetzt gleich nochmal in die Niederlassung düsen.

Gruß

Thomas

Ich bin den F10 mal testweise ein Wochenende gefahren. Grundsätzlich tolles Auto und was die Verarbeitung angeht sicher etwas besser als der F30. Ich persönlich fand das Auto aber zu "langweilig". Klar, man kommt sehr entspannt zum Ziel, aber seine Größe und das Gewicht kann er eben nicht ganz verleugnen. Beim F30 habe ich das Gefühl während der Fahrt mit dem Wagen "Eins zu sein". Der F10 war irgendwie mehr entkoppelt und fühlte sich zu sehr nach Vernunft an ;). Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir das Platzangebot ziemlich egal ist, weil ich 80% der Zeit alleine unterwegs bin.

Gruß,

Daniel

Ich denke der Unterschied zwischen Anzug und Jeans trifft es doch ganz gut. Was man lieber mag ist einfach Geschmacksache.

Hallo,

wir haben zwei Kinder (14 und 8) und damit wird es im F11 schon eng, die Kinder fahren lieber im Kangoo der Mama mit. Mir persönlich gefällt der 3er sehr gut, aber vom Platz her kommt er beim besten Willen nicht in Frage. Ich überlege ernsthaft beim nächsten mal lieber eine E-Klasse zu nehmen, der 5er ist einfach, im Verhältnis zum Außenmaß, ein Winzling was den Innenraum angeht.

Gruß,

Sascha

am 28. März 2013 um 9:36

Ich habe mich bewu0t für den F30 entschieden, trotz der fast gleichen Leasingrate für einen F10, da mir der F10/F11 zu schwer ist und nicht so dynamisch und agil ums Eck geht wie der F30/F31.

Da schlägt BMW mit der 5er-Reihe für mich zurzeit die falsche Richtung ein.

Der Unterschied des Innenraum-Platzangebot fällt im F30/31 zum F10/11 verglichen zu den Außenabmessungen geringer aus. BMW hat im F30/31 effizienter den Raum ausgenutzt, als im F10/11. Zurzeit nutze ich den F30 mit Frau und zwei Kinder und im Skiurlaub hatten wir auch ohne Dachbox keine Probleme. Es war alles im Kofferraum verstaut und nichts flog, während der Urlaubsreise im Auto rum. Das Spielzeug der Kinder ausgenommen. Meine Kinder sind aber 6+4 Jahre alt und somit entfällt der Kinderwagen. Davor hatte ich für meine Frau einen E61 Touring, der vom Kofferraum vergleichbar mit dem F31 ist.

Mein Bruder hat nur jetzt gerade seinen neuen F11 mit M-Paket erhalten und der Innenraum ist wirklich fast zwei Klassen höherwertiger als im F30/31. Da ist selbst auf den Armablagen und der Mittelkonsole noch das Alcantaraleder schön vernäht verwendet worden. Einfach klasse!

Nach dem direkten Umstieg vom F10/11 wieder in meinem F30 kam mir meiner im Innenraum schon etwas "billig" vor. Das ist mir vorher nicht so stark aufgefallen.

am 28. März 2013 um 10:07

Shardik hat es m.E. sehr gut auf den Punkt gebracht bzw. ich kann mich seiner Meinung hier nur anschließen. Auch ich stand vor der Entscheidung F11 oder F31. Beim Leasingpreis gab es ein weitgehendes Patt, der erste Sitzvergleich im Showroom des :) endete mit einem kleinen Vorteil zugunsten des F31 und der anschließende und sehr ausführliche persönliche Test im Rahmen von zwei Wochenend-Probefahrten endete ganz eindeutig mit einem Sieg für den F31. Natürlich ist es nur Sieg nach meinen Präferenzen ;)

 

Für mich ist der F11 noch behäbiger als der F31, er fühlt sich auch im Innenraum um einiges "gesetzter" an, bietet aber die bessere Haptik und gehobenere Atmosphäre. Die beiden ganz entscheidenden Argumente waren aber der Platzbedarf in der Stadt sowie die Tatsache, dass keiner der von mir getesteten F11 in der Lage war, problemlos geradeaus zu fahren. Ich habe das etwas überspitzt wiedergegeben, aber ein so unruhiges Fahrverhalten hatte ich zuvor noch nie erlebt. Evtl. waren Spur/Sturz verstellt, aber es trat auch bei unterschiedlichen Vorführern auf.

 

Der zusätzliche Platzgewinn beim F11 ggü dem F31 ist m.E. enttäuschend gering. Der F11 hat mehr Innenraumbreite, aber - wenn überhaupt - nur wenig mehr Kniefreiheit in der zweiten Reihe. Wenn Komfortsitze verbaut werden, ist der Knieraum hinten sogar geringer!

 

Für mich (2 Erwachsene, 2 Kinder im Alter von 5 und 10) hat bereits der E91 platzmäßig ausgereicht, der F31 bietet hier aber nochmals deutlich mehr Platz im Innenraum. Mehr Platz muss nicht mehr sein, v.a. wenn ich bedenke, dass ich zu 80% alleine unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von vitaminx_de

Wenn man jedoch die Beiträge durchstöbert heißt es oft "nimm den F11/F10". Es wird der Eindruck vermittelt man kauft im Vergleich zum F11/F10 ein minderwertiges Auto.

Dieser Eindruck täuscht, der F30 ist beileibe kein "minderwertiges" Auto. Aber leider geht BMW mittlerweile den gleichen Weg, den Mercedes mit der C-Klasse eingeschlagen hat - auch hier muß man immer erst auf das Facelift warten bis die Sparatmosphäre aus der Cockpitlandschaft verschwunden ist.

Auffallend ist das, wenn man vom F10 in den F30 umsteigt. Dabei ist der F30 natürlich nicht mies gemacht aber der F10 fühlt sich im Innenraum bedeutend besser an. Dabei ist der Preisunterschied (unter Berücksichtigung der Serienausstattung des F10) eigentlich überschaubar. Haptik und Optik im Bereich Navi und Mittelkonsole sind beim F10 wirklich besser.

Selbsverständlich fühlt sich der F10 als Reiselimousine langweiliger an - genau das ist ja seine Aufgabe! Größe und Masse dämpfen die Fahreindrücke, alles ist etwas leiser und fühlt sich behäbiger an. Keine Frage, daß ein F30 knackiger wirkt und auf einer flotten Ausfahrt auch mehr Spaß macht.

Das "langweilig" durchaus ein Pluspunkt sein kann, merkt man aber nachdem man 800 km am Stück abgerissen hat...

Was mich beim F30 immer noch stört, ist diese Gängelei mit den Lines. Man kann sich nie die Extras frei zusammen stellen, die man haben will. Und im schlimmsten Fall glotzt Du dann auf rote oder blaue Lego-Leisten, die auf voller Breite das Cockpit verschandeln.

So unterschiedlich kann man die beiden Fahrzeuge wahrnehmen...

Ich finde den Innenraum des 5ers wesentlich beengender als den des 3ers der dagegen fast luftig wirkt. Auch die 'Qualität' der Kunststoffe ist nicht wirklich besser oder schlechter, sie sind schlicht etwas anders. Das ganze Auto ist anders. Die rote Leiste und die roten Nähte sind erfrischend anders, hab ich sofort geordert, Fotos gerne in 8 Tagen.

Dass man im F30/31 keine Langstrecken reissen könne... mag vielleicht die verwöhnten Fahrer betreffen die vom 7er kommen. Ich hab nach ausgiebiger Probefahrt des F31 und des F11 keinen Gedanken daran verschwendet der eine könne auf der Bahn anstrengender sein als der andere.

Also wie immer, ab zum :) und fahren, fahren, fahren und dann bestellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich denke der Unterschied zwischen Anzug und Jeans trifft es doch ganz gut. Was man lieber mag ist einfach Geschmacksache.

Stimmt, denn damit konnte ich mich beim lesen auch direkt identifizieren.

Meine Frau und ich standen letztes Jahr auch vor der Entscheidung 5er oder wieder 3er.

Der 5er ist ein klasse Auto, ohne Frage. Er bietet für Gepäck viel Raum und fährt sich gerade auf langen AB-Fahrten klasse.

Dennoch ist es wieder ein 3er geworden, denn der F31 ist im Vergleich zum E91 doch recht gut gewachsen, ist leichter als der 5er und wendiger. Rundum ist mir persönlich der 5er einfach zu groß, so das ich das Gefühl habe, dass Auto fährt mit mir und nicht ich mit ihm.

Deshalb ist es wieder ein 3er und ich bereue es bisher keine Minute, zumal er im Unterhalt auch günstiger ist.

Göran

Ich kann trotz M-Fahrwerk auch nichts schlechtes über den Langstreckenkomfort sagen. Ich habe letzte Woche an einem Tag knapp 1.300 km abgerissen. Die Sportsitze passen wie ein Maßanzug und ich hatte keinerlei Rückenprobleme oder sonstiges. Nach der Strecke war ich natürlich trotzdem nicht mehr entspannt, dass wäre ich aber auch mit einem 7er oder Bentley nicht mehr gewesen ;).

Ich! Ich! Ich! :D

Ich habe gestern meinen 335i xdrive F30 in der BMW Welt abgeholt und bin vorher einen F10 gefahren. Beides Dienstwagen, aber ich kann mir die gut aussuchen ;-)

Details siehe Signatur.

Ich habe drei Kinder (kleine Jungs), die passen in keinen der beiden Wagen. Als Familie sind wir immer im 2011er Touran meiner Frau unterwegs.

Gründe:

- geändertes Fahrprofil: vorher 40tkm, jetzt noch ca. 20tkm p.a.

- F10 viel zu groß, schwer und träge für meinen Geschmack - wusste ich vorher (war nicht mein erster 5er), für Autobahnen und lange Strecken ganz gut, aber die muss ich jetzt nicht mehr fahren

- Gefühlt sehr wenig Fahrspaß im F10 530xd, zu träge

Ich wollte eine Kiste, die zwar praxistauglich ist, aber auch mal den Heizer in mir anspricht, mit der man - im Rahmen der Möglichkeiten einer Limousine - auch mal Kurven räuber kann.

Geht im F30 m.E. VIEL besser als im F10.

 

am 28. März 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Ich! Ich! Ich! :D

 

Ich habe gestern meinen 335i xdrive F30 in der BMW Welt abgeholt und bin vorher einen F10 gefahren. Beides Dienstwagen, aber ich kann mir die gut aussuchen ;-)

 

Details siehe Signatur.

Schönes Auto!...und v.a. eine geile Farbe :D Ich muss noch etwas warten :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wer fuhr vorher F11/F10 oder sich gleich für den 3er entschieden