ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wer fährt aktuell noch 2-takt-Öl im Diesel ?

Wer fährt aktuell noch 2-takt-Öl im Diesel ?

Themenstarteram 28. September 2006 um 11:34

Vor vielen Monaten war das Zumischen von 2-takt-Öl zum Diesel zwecks Erhöhung der internen Schmierung und Lebensverlängerung der Hochdruckpumpe ja ein heißes Thema hier.

Ich fahre seit gut 18 Monaten mit 2-takt-Beimischung (JEDE Tankfüllung) und habe noch keinerlei Probleme gehabt.

Wie sind Eure "Langzeiterfahrungen" mit dem Zumischen des 2-takt-Öls bis jetzt ???

Ähnliche Themen
56 Antworten

"Ich fahre ja auch Zweitaktöl aber eher in Autos wos auf jeden Fall Sinn macht weil die Pumpen noch für anderen Diesel konstruiert waren (d.h. in meiner Heckflosse und in unserem London Taxi) "

Das kann ich nachvollziehen.

Ich will mit einem Londoner Taxi fahren !!!!!!!

habt recht

 

Hallo,

wenn ich mir eure Antworten anschaue, kann ich euch nur recht geben, besonders kann ich mit den Ablagerungen zustimmen mit dem "normalen" Motorenöl.

Denke doch, das ich beim zwei-takt Öl bleibe.

Achso, der "Mitarbeiter" (vom Pumpenhersteller) arbeitet nicht im Versand, sondern beschäftigt sich mit Kundenfragen wenn diese in der Werkstatt nicht weiterkommen.

Gruß

Re: habt recht

 

Zitat:

Original geschrieben von musty

Achso, der "Mitarbeiter" (vom Pumpenhersteller) arbeitet nicht im Versand, sondern beschäftigt sich mit Kundenfragen wenn diese in der Werkstatt nicht weiterkommen.

--- OFF-TOPIC ON ---

Na super, womöglich arbeitet der in einem Call-Center. Nichts gegen den Mann persönlich, aber: Ich finde es einfach zum kotzen, dass "Telefon-Auskünftler" mehr nach Stimme und Redegewandheit, als nach technischem Hintergrundwissen ausgewählt und eingestellt werden!

Wenn Du wegen desselben Problems 3x in nem Call-Center anrufst und dabei 3 verschiedene Leute an die Strippe bekommst, haste 3 verschieden Meinungen!!

Andererseits: Diese Hotlines kosten meist viel Gebühr pro Minute. Als Betreiber der Hotline halte ich mit weniger gut ausgebildeten Mitarbeitern die Anrufer länger in der Leitung. Und spare auch noch beim Gehalt.

Ein Schelm, der böses dabei denkt ...

--- OFF-TOPIC OFF ---

:)

ja_fix!

Re: habt recht

 

Zitat:

Original geschrieben von musty

Achso, der "Mitarbeiter" (vom Pumpenhersteller) arbeitet nicht im Versand, sondern beschäftigt sich mit Kundenfragen wenn diese in der Werkstatt nicht weiterkommen.

Gruß

Na ja... wenn solche Typen im Kundendienst arbeiten is auch klar warum so manche Werkstatt trotz Kontakt mit dem Lieferanten nicht weiterkommt...

Tschuldigung aber das musste mal raus!

am 9. Oktober 2006 um 17:40

Re: auch vom "Hersteller"

 

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo,

habe in kürze mit einem Mitarbeiter eines Pumpenhersteller

(name darf ich nicht nenen)telefoniert und ihn auf die Beimischung von Öl ins Diesel angesprochen. Er meinte, wenn mann was beimischen will um der pumpe etwas gutes zutun, dann würde er normales Motorenöl verwenden.

2-Taktöl würde er nicht nehmen, aufgrund der Additive die darin enthalten sind. Mann könnte nie wissen was darin so drinn sind.

Ihm war das auch bekannt mit der Beimischung von Öl ins Diesel.

Gruß

Hallo,

nachdem ich während meiner Garantiezeit zahlreiche Pumen- und Ventil-Probleme hatte habe ich mich schließlich zum 2-Taktöl (Liqui Moly 1052) durchgerungen. Seit dem gab es keine Problem mehr.

Ich empfehle jedem der sich für das Thema interessiert, sich die Threads mit dem Sterndocktor durchzulesen. Dort werden alle diesbezüglichen Fragen, ausführlich und fachkundig beantwortet. u.A. auch die Unterschiede zwischen 4-Takt jund 2-Taktöl, warum gerde 2-Taktöl und warum es im Dieselmotor anders als im Mofa eben doch sauber verbrennt...

Grüße,

Gerhard

am 17. Oktober 2006 um 19:08

Ich mixe auch schon einige Zeit, 5L-Kanister bei eBay incl. Versand für 17,99 Euro. In den Tank kommen pro Füllung ca. 300-500ml Zweitaktöl.

Meine Erfahrung: Motor läuft allgemein leiser/ruhiger, Nageln ist sogut wie weg (Motor hat 328tkm), hat bissel mehr "Druck" und Spritverbrauch ca. 0,6 - 1,0L weniger je 100km (mehrere Messungen!).

Also meinem Mondeo schmeckts, dem Roller natürlich auch. :D

Ich mische schon seit 2 Jahre bei und bestell mir immer so einen 20 Liter Megol Kasten.

http://www.oilportal.de/index.php?...

Finde den Preis in Ordnung und JASO FC hat es auch!

am 18. Oktober 2006 um 10:42

Wie bzw. womit füllt ihr denn das 2-Takt-Öl in euern Tank ohne dass was danebenkleckert?

Ich hätt da gerne nen Viertel-Liter-Behälter den man zuschrauben kann. Denn nen Trichter dazu, aber der versaut mir dann den Kofferraum. Oder geht das auch ohne Trichter?

Das letzte mal hab ich bei meim Trabi so Motimol/MoS2 innen Tank gekippt, aber der war ja offen im Motorraum.

greetz

Alf

Hallo

Ich habe mir an der Tanke von Castrol eine 250 ml Flasche mit 2-Takter-Öl gekauft. Als die leer war, habe ich mit den Korkenzieher den Pfropfen am Dosierer entfernt. Ich kann die Flasche jetzt mit beliebigen Öl wiederbefüllen. Die kleine Flasche ist immer in der Ablage einer Rücksitztür und wird vor dem Tanken in den Tank geleert.

Peter

am 18. Oktober 2006 um 13:13

Ah ja, THX :)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:56

Ich verwende eine stinknormale Getränkefläsche von Aldi (330 ml), von der ich das Etikett entfernt und "2T-ÖL" draufgeschrieben habe.

Befüllen tu ich die per Trichter aus dem 5L-Kanister.

Schätze ca. 250ml ab, führe sie immer im Kofferraum (Seitenfach) mit. Kann man gut in einem Schwung einfüllen.

am 18. Oktober 2006 um 14:28

Gut machen sich auch die 1L-Plasik-Motorölflaschen aus dem ARAL-Shop. Die haben eine Scala und einen Rüssel zum einfüllen ohne zu kleckern. So bleibt's immer eine saubere Sache.

am 18. Oktober 2006 um 16:07

Kostenrechnung

 

Liegt da nicht irgendwo ein Rechenfehler vor?

Ein Liter Zweitaktöl kostet 3 Euro.

Aber ein Liter Diesel kostet auch rund 1 Euro.

Da das Öl verbrannt wird - wie Diesel - bleiben ja pro Liter nur

2 Euro "Zusatzkosten". Bei o,2 Litern pro Tankfüllung also

40 Cent pro Tankfüllung - oder?

Sollte das Öl billiger zu beschaffen sein - bitteschön, dann

wird's halt noch günstiger!!!

Alles klar?

Ottmar

Fahre seit gut 10 Monaten und ca. 20.000 mit 2T-Öl, 250 ml pro Tankfüllung.

Keine negativen Auswirkungen, die Positiven wurden schon alle beschrieben.

grüße

rainbas

am 19. Oktober 2006 um 5:37

2-Taktöl nachfüllen

 

Es gab im Lidl vor kurzer Zeit einen Gürtel, in dem 4 kleine Getränkefläschchen (a 100ml mit Skala, aus Kunststoff) steckten. Gedacht war das für sportliche Radfahrer. Ideal zum dosieren und abfüllen. Pro 20 Liter Diesel ein Fläschchen.

Aber auch die kleinen Babyfläschchen sind gut, robust und absolut dicht. Für die, die die kleinen Blümchen und Teddys nicht stören. Kosten ca. 1,50 - 2,00.

Euer Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wer fährt aktuell noch 2-takt-Öl im Diesel ?