ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wer fährt aktuell noch 2-takt-Öl im Diesel ?

Wer fährt aktuell noch 2-takt-Öl im Diesel ?

Themenstarteram 28. September 2006 um 11:34

Vor vielen Monaten war das Zumischen von 2-takt-Öl zum Diesel zwecks Erhöhung der internen Schmierung und Lebensverlängerung der Hochdruckpumpe ja ein heißes Thema hier.

Ich fahre seit gut 18 Monaten mit 2-takt-Beimischung (JEDE Tankfüllung) und habe noch keinerlei Probleme gehabt.

Wie sind Eure "Langzeiterfahrungen" mit dem Zumischen des 2-takt-Öls bis jetzt ???

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vanPeter

P.S.:@ghia_05: Wenn einer hinter Dir fährt, kannst Du durch sein Scheinwerferlicht im Rückspiegel sehr schön sehen, wie stark das Auto rußt.

OffTopic: Grins... ich könnt da nix erkennen weil mein Rückspiegel automatisch abdunkelt wenn hinter mir was "helles" auftaucht. ;) OffTopic Aus.

Themenstarteram 29. September 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Sterndocktor empfiehlt, bei Dieselmotoren mit DPF besonders darauf zu achten, dass man ein aschearm verbrennendes Öl verwendet (Liqui Moly oder Mobil, teilsynthetisch, Klassifikation JASO-FC, API-TC; wenn ich mich recht erinnere).

Gruß,

detroit_steel

Hier kosten 5 Liter nach empfohlenen Spezifikation JASO-FC nur 9,99 Euro ! (Liqui kostet 35,- bei 5 Liter)

Ob das Zeug was taugt ???

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44372QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 29. September 2006 um 9:16

Bei dem Angebot zahlt man leider 8,00.- Euro Versandkosten, aber mir scheint das Öl vollkommen geeignet zu sein.

Gruß,

detroit_steel

Themenstarteram 29. September 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Bei dem Angebot zahlt man leider 8,00.- Euro Versandkosten, aber mir scheint das Öl vollkommen geeignet zu sein.

Gruß,

detroit_steel

Ja, dann nimmt man halt 2 Kanister bei 11,50 Porto, wären dann 31,50 für 10 Liter Vollsynthetik...

am 29. September 2006 um 9:59

Vollsyntehtisches Öl wird aber wegen des hohen Anteils an Additiven vom Sterndocktor nicht empfohlen. Nimm lieber 2*5 Liter Alpine teilsynthetisch für 30,50.- inkl. Versandkosten, gibt´s auch auf ebay!

Gruß,

detroit_steel

Themenstarteram 29. September 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel

Vollsyntehtisches Öl wird aber wegen des hohen Anteils an Additiven vom Sterndocktor nicht empfohlen. Nimm lieber 2*5 Liter Alpine teilsynthetisch für 30,50.- inkl. Versandkosten, gibt´s auch auf ebay!

Gruß,

detroit_steel

AHA !

Aber das entspricht dann nur JASO-FB und nicht JASO-FC, oder ?

Ist das schlimm ?

am 29. September 2006 um 11:56

Ja, hat nur JASO-FB. Ich schütte es trotzdem in mein fast neues Fahrzeug. Es ist ja nur im japanischen Standard eine Stufe schlechter...Mobil und Liqui Moly kosten doppelt so viel, sooo riesig ist der Qualitätsunterschied dann doch nicht, da zumindest API-TC erfüllt wird.

Gruß,

detroit_steel

Beim Praktiker-Baumarkt kostet das Liqui Moly Öl 5,99 € pro Liter, aktuell kann man noch 20 % beim Preis einsparen.

Ich fahre jetzt 60000 km absolut einfachen Dieselkraftstoff, halt das, was die nächste Tanke gerade verkauft.

Der Motor schnurrt wie am ersten Tag, springt sofort an und dehr problemlos bis 4500 U/min.

Und das alles ohne 2 Takt Öl. Das habe ich zum letzten Mal vor 30 Jahren in mein Mofa gekippt.

Mal im ernst, es ist doch mehr als zweifelhaft, das das irgendetwas bringt - ausser, das einige selbsternannte Experten mit solchen Tips die Leute veranlassen, mehr Geld als nötig auszugeben.

Warum empfiehlt keiner der Hersteller, das man Zweitaktöl in den Tank kippen soll?

Das ganze wirkt genauso viel wie irgendwelche Reinigungsmittel, die man ab und zu in den Tank kippen soll - in erster Linie nämlich dem Geldbeutel der Hersteller!

Ich hoffe, das die, die das Zeug in den Tank kippen, nicht über zwei bis drei Cent mehr an der Zapfsäule bei der nächsten Preiserhöhung meckern.

Also ich fahre auch weiter ohne das Zeug und werde mal berichten, wann die Einspritzpumpe den Geist aufgibt!

auch vom "Hersteller"

 

Hallo,

habe in kürze mit einem Mitarbeiter eines Pumpenhersteller

(name darf ich nicht nenen)telefoniert und ihn auf die Beimischung von Öl ins Diesel angesprochen. Er meinte, wenn mann was beimischen will um der pumpe etwas gutes zutun, dann würde er normales Motorenöl verwenden.

2-Taktöl würde er nicht nehmen, aufgrund der Additive die darin enthalten sind. Mann könnte nie wissen was darin so drinn sind.

Ihm war das auch bekannt mit der Beimischung von Öl ins Diesel.

Gruß

Hoffentlich baut der Typ nur Hauswasserpumpen!

Warum qualmt z.B. ein BMW (nur als Beispiel) mit defekten Ventilabstreifringen wie sau? Weil er das Öl nicht sauber verbrennen kann. Warum ist das so? Motoröl ist Schmieröl, mit relativ hoher Viskosität, hoch additiviert um hohen Temperaturen und Druckverhältnissen in modernen Turbomotoren standzuhalten.

Motoröl als Schmierzusatz hat schon in meiner `71er Hercules nicht funktioniert, auch wenns das in Papas Firma umsonst gab. Schon in den 70ern waren so viele Zusatzstoffe im Öl dass sich regelmässig Ablagerungen unter anderem an der Kerze gebildet haben. Ich bin sicher, dass du diese Ablagerungen nicht in deinen Brennnräumen, Auslassventilen oder im schlimmsten Fall in deinem Turbo haben möchtest. Lass auf jeden Fall die Finger davon oder frag jmd. der sich damit auskennt!!!

Die Beimischung von Zweitaktöl wird auf jeden Fall nicht schaden (obs was nützt ist Ansichtssache) Motoröl im Diesel wird auf jeden Fall mehr schaden als nutzen!

doppelt gepostet...

@musty

 

In welcher Abteilung arbeitet denn Dein Auskunftgeber bei dem Pumpenhersteller? Im Versand?

Kann mondeotaxi nur beipflichten, bis auf den Satz "ob´s was nützt?". Aber gut, ist sein gutes Recht anders zu denken.

Ich mische zu.

Mein Motor läuft defintiv leiser als andere 2,0 TDCi mit 85 KW!

Übrigens nur Liqui Molly, wegen des Filters (aschearm usw.).

Kostet im Moment beim Praktiker 4,79 per Liter (-20%).

Gruß Ulli

am 30. September 2006 um 16:00

Zitat:

Kostet im Moment beim Praktiker 4,79 per Liter (-20%).

Guter Tip, danke :)

Ich habe bei REAL immer 5,99 gezahlt :mad:

Re: @musty

 

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

In welcher Abteilung arbeitet denn Dein Auskunftgeber bei dem Pumpenhersteller? Im Versand?

Kann mondeotaxi nur beipflichten, bis auf den Satz "ob´s was nützt?". Aber gut, ist sein gutes Recht anders zu denken.

Hllo Ulli...

ich korrigiere mich dahingehend und sage obs notwendig ist...

es ist ein Nutzen da ... wobei es für die Reduktion des Verbrauches wenig (oder keine) technische Grundlagen gibt. Ich fahre ja auch Zweitaktöl aber eher in Autos wos auf jeden Fall Sinn macht weil die Pumpen noch für anderen Diesel konstruiert waren (d.h. in meiner Heckflosse und in unserem London Taxi)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wer fährt aktuell noch 2-takt-Öl im Diesel ?