ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wem wurde schon das Navi geklaut (Discover Pro/Media)?

Wem wurde schon das Navi geklaut (Discover Pro/Media)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2013 um 8:44

Da ich ein gebranntes Kind bzgl. Navi-Klau bin (RNS 510) würde ich gerne wissen, wem schon welches Navi aus dem VIIer geklaut wurde. Angeblich haben die neuen Geräte ja einen Komponentenschutz, welcher die neuen Navis für Diebe uninteressant machen soll.

Für mich ist das übrigens ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ich würde lieber mit dem Discover Media leben (in der Annahme, dass dies für Diebe wenig interessant ist), statt ständig Angst haben zu müssen, dass das Discover Pro geklaut wird.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich das Etikett etwas genauer ansieht und sich dann ein bisschen mit SW-Versionen auskennt, wird man sofort erkennen dass es sich bei der abgebildeten Steuereinheit in eBay um ein Gerät aus einem Testwagen handelt. Die Bezeichnung X822 sagt daß es eine Vorserien-Softwareversion ist.

Solche Testwagen werden von VW an zertizierte Verwerter abgegeben die diese dann zerlegen dürfen und die Einzelteile meist bei eBay anbieten. Immer zu erkennen wenn auf einem Steuergerät ein Zahl mit einem X davor aufgedruckt ist. Auch das Datum 07.02.2012 das klein aufgedruckt ist legt den Verdacht nahe daß es sich dabei um ein sehr frühes Vorseriengerät handelt

Somit stimmt auch die Aussage daß das Gerät bis zum Ausbau funktioniert hat

Das Bedienelement aus dem auf der Seite zuvor genannten Link bei ebay ist scheinbar auch kein Diebstahlteil aus einem Wagen, sondern stammt aus vermutlich illegalen Abgriff aus der Produktionsquelle.

Also wirklich aus Serien-Fahrzeugen ausgebaute Geräte sind bei eBay bisher nicht aufgetaucht.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Die Frage müsste lauten wem wurde schon das Steuergerät und/oder die Bedieneinheit geklaut.

Ich persönlich finde einen Navidiebstahl beim G7 für eher Sinnfrei, Aktivieren lässt es sich ohne Codierungsabfrage vom VW-Server eh nicht mehr :)

grüße Castro

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Die Frage müsste lauten wem wurde schon das Steuergerät und/oder die Bedieneinheit geklaut.

Wollte den Threadtitel kurz halten :D

Zitat:

Ich persönlich finde einen Navidiebstahl beim G7 für eher Sinnfrei, Aktivieren lässt es sich ohne Codierungsabfrage vom VW-Server eh nicht mehr :)

Das habe ich auch schon gelesen. Wäre ja prima...

Jedes System kann gehackt werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Die Frage müsste lauten wem wurde schon das Steuergerät und/oder die Bedieneinheit geklaut.

Ich persönlich finde einen Navidiebstahl beim G7 für eher Sinnfrei, Aktivieren lässt es sich ohne Codierungsabfrage vom VW-Server eh nicht mehr :)

grüße Castro

Wissen das auch die Diebe?

Hier die Frage: DWA oder nicht?

Mein Gefühl sagt mir: Lohnt nicht, das Gehupe interessiert eh keinen und ich selber werds im Schlaf in meiner Wohnung auch nicht hören. Es sei denn dies ließe sich mit einem Handy verbingen das dann klingelt aber das gibts da nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Für mich ist das übrigens ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ich würde lieber mit dem Discover Media leben (in der Annahme, dass dies für Diebe wenig interessant ist), statt ständig Angst haben zu müssen, dass das Discover Pro geklaut wird.

Dann brechen sie halt ein, um die Airbags zu klauen... Den Ärger hat man trotzdem. :(

Themenstarteram 15. April 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Dann brechen sie halt ein, um die Airbags zu klauen... Den Ärger hat man trotzdem. :(

Schon klar, aber ein dickes Navi im Auto erhöht die Gefahr eines Einbruchs m.M.n. signifikant. Es sei denn, es ist für Diebe aufgrund des Komponentenschutzes wertlos.

am 15. April 2013 um 11:50

Lösung: Diebstahlwarnanlage "Plus" für 320 Euro.

Ich denke mal so Dinge wie fest eingebaute Navis, Airbags etc. klauen im Wesentlichen gut organisierte Banden, die sich gut auskennen und Abnehmer haben.

Da hat man dann wahrscheinlich wenig Chancen was präventiv zu tun.

Lose Dinge wie Handys, Saugnapfnavis etc. klaut eher der Gelegenheitsdieb, Seitenscheibe einschlagen, Dinge schnappen und weg.

Ein älteres Auto von mir wurde mal vor unserer Haustür aufgebrochen und die Hifi-Anlage entwendet.

Die Versicherung zahlt halt nur den Zeitwert, kann man nix machen.

Was mich viel mehr geärgert hat: Im CD-Wechsler waren 12 Original CDs (ja das waren noch Zeiten vor mp3 etc.) und die waren auch weg und die hat die Versicherung nicht bezahlt.

Zum Glück ist das wenigstens heute kein Thema mehr.

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Lösung: Diebstahlwarnanlage "Plus" für 320 Euro.

Das hab ich doch oben angesprochen, ich meine das nützt nicht viel. Oder?

Die Frage ist doch eher - was an Deinem Auto weckt Interesse?

* Porsche Panamera haben im Frühjahr in den Niederlanden eine wahre Flut von Xenon Lampen verloren. Angeblich für den Kanabis Anbau - da die Lux Zahl und die geringen Stromverbräuche ideal waren/sind.

Zudem sind Komponenten wie das RSN500 oder Columbus bei mir in 30 Sekunden vom Auto entkoppelt (ich war erstaunt wie schnell das geht). Einerseits haarsträubend für den Diebstahlschutz, andererseits günstig bei Reparaturen.

Alles was programmiert werden kann, kann gehackt werden (siehe Jailbreaks bei I-Phone) - es muss halt nur genug Interesse dahinter stecken.

Meiner Meinung nach würde ich also nicht mein Zubehör danach aussuchen, ob es "begehrt" ist...

Ach ja, ne Alarmanlage habe ich seit 9 Jahren immer drin. Aber eher um eine Versicherungsauflage zu erfüllen, als dass es dem Sinn dient....der Nebeneffekt: das poserhafte piepen beim zu- und auf!

Hattest du schon Fehlalarme? wenn ja wieviel?

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Meiner Meinung nach würde ich also nicht mein Zubehör danach aussuchen, ob es "begehrt" ist...

Wenn man aber sein Auto in der 500m entfernten Garage quasi verstecken muss, obwohl man einen Stellplatz direkt vor der Tür hat, dann macht man sich schon über solche Dinge Gedanken. Du glaubst nämlich gar nicht, wie nervig das ist, das Auto immer in die Garage stellen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wem wurde schon das Navi geklaut (Discover Pro/Media)?