ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Reifendruckkontrollsystem RDKS-Sensoren ab wann verbaut?

Welches Reifendruckkontrollsystem RDKS-Sensoren ab wann verbaut?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2014 um 11:19

Hallo zusammen,

ich war gestern mal beim Reifenhändler und habe mich mal so nach Winterreifen und Felgen umgesehen.

Das erste was er mich gleich zu anfangs gefragt hat, welches Reifendruckkontrollsystem das Auto hätte?

Ich gleich, ich bekomme das Auto erst in zwei Wochen, was mir aber bekannt ist, ist das der Golf 7 den

Druckverlust über die ABS-Sensoren feststellt.

Dann zeigte er mir das Plakat an der Wand: Pflicht ab 1. November aller Neuzulassungen ist das System

welches im Ventil, d.h. pro Rad eingebaut wird. Kosten ca. 200 - 250€ für alle vier Räder!!!!

Weiss von euch einer ob VW das dann auch, bzw. ab wann VW das ändert?

Hab da noch was dazu gefunden: RDKS-Sensoren

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2014 um 12:05

Um einen Reifenhändler, der versucht seinen Umsatz mit Betrug aufzubessern (und nichts anderes ist der Hinweis auf eine angebliche Pflicht für direkt messende Sensoren) würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klar, hat er dir das gezeigt... man will schließlich verdienen... ;)

es muss eins verbaut sein, aber es ist egal, welches System dafür genutzt wird

http://www.tagesspiegel.de/.../9750812.html

In den sauren Apfel habe ich beim Tiguan auch gebissen, weil das direkte System mit den Sensoren in den Ventilen mit dem Top-Paket verbaut war. Gut, dass der Golf das einfache System hat und man somit völlig sorglos die Räder wechseln kann.

am 15. August 2014 um 12:05

Um einen Reifenhändler, der versucht seinen Umsatz mit Betrug aufzubessern (und nichts anderes ist der Hinweis auf eine angebliche Pflicht für direkt messende Sensoren) würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

Hat der Reifenhändler Dir auch erklärt, wie der Golf bei erfolgter Montage der direkt messenden Sensoren diese mangels Empfänger auswerten soll?

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Um einen Reifenhändler, der versucht seinen Umsatz mit Betrug aufzubessern (und nichts anderes ist der Hinweis auf eine angebliche Pflicht für direkt messende Sensoren) würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

Besser hätte man es nicht sagen können. TOP Antwort :)

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:25

Hier wird vielleicht etwas falsch verstanden, ich hatte nicht das Gefühl, dass er mir was verkaufen wollte, was ich nicht brauchte, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Er wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es ab November Pflicht ist, und er nicht weiß was dann der neue GTI für ein System unterstützt.

Meine Frage ist, bleibt VW beim Golf 7 bei den ABS-Sensoren oder wird es das neue System geben?

Gruß Frank

Das direkte System ist kein neues, sondern ein alternatives. Und die Entscheidung ist schon 2012 gefallen, als der G7 mit dem aktuellen, indirekten System gemäß EU-Vorschriften typisiert wurde. Mach' Dir mal keine Sorgen und kauf' Dir Deine ganz normalen Winterräder.

am 15. August 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von varafrank

Hier wird vielleicht etwas falsch verstanden, ich hatte nicht das Gefühl, dass er mir was verkaufen wollte, was ich nicht brauchte, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Doch, offensichtlich ist es leider so, denn das von dir angesprochene Plakat aus dem Laden....

Zitat:

Dann zeigte er mir das Plakat an der Wand: Pflicht ab 1. November aller Neuzulassungen ist das System

welches im Ventil, d.h. pro Rad eingebaut wird. Kosten ca. 200 - 250€ für alle vier Räder!!!!

... ist schlicht falsch.

Es ist ein System vorgeschrieben, das den Reifendruck kontrolliert. Ein solches System hat jeder Golf 7, bereits seit 2012. Es ist nicht vorgeschrieben, dass dies ein direktes System mit Drucksensoren an den Ventilen sein muss! Und daran ändert sich auch am 1. November nichts.

Mir scheint es nicht besonders sinnvoll, auf einem Zitat herumzureiten, welches der Zitierte bereits selbst relativiert hat. Man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen...

am 15. August 2014 um 17:48

Ich hatte den Eindruck, dass er immer noch davon ausgeht, dass das direkte System ab November Pflicht sein wird, und dass sich die Relativierung nur auf das Gespräch, nicht aber auf den Inhalt des Plakats bezog. Wenn auf dem Plakat gar nichts davon stand, ist es ja gut.

Da in diesem Faden vieles durcheinder geht eine Definition:

Eine Reifendruckverlustanzeige meldet einen Druckverlust mittels Drehzahlunterschied eines Rades zu den anderen.

Eine Reifendruckanzeige zeigt den realen Reifendruck während der Fahrt in den Reifen an. Dazu sind Drucksensoren am Ventil in der Felge verbaut die batteriegespeist sind und Signale auf Empfänger in den Radhäusern übertragen und die Werte im Disdplay anzeigen.

Vorteil: Man kann während der Fahrt die Reifendrücke abrufen.

Nachteil: Bei schwacher Batterie müssen die Sensoren im Inneren des Reifens ausgetauscht werden.

Vorgeschrieben ist in Zukunft die Reifendruckverlustanzeige!

Der nachträgliche Einau der Drucksensoren, wie vom Themenstarter beschrieben bzw. von dessen Reifenhändler vorgeschlagen, bringt nichts. Nur Geld in die Kasse des Reifenhändlers.

Nachtrag: Räder mit Reifendruckanzeige erkennt man leicht an dem mit einer Kontermutter in der Felge verschraubten Ventil ;)

Und wozu brauchen wir diesen Schrott aufgezwungen?

am 16. August 2014 um 10:14

Niemand zwingt dich, ein ab 2012 typzugelassenes bzw. ab November 2014 erstzugelassenes Fahrzeug zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Niemand zwingt dich, ein ab 2012 typzugelassenes bzw. ab November 2014 erstzugelassenes Fahrzeug zu fahren.

Frage nicht verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Reifendruckkontrollsystem RDKS-Sensoren ab wann verbaut?