ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruckkontrollsystem für Sommer- und Winterreifen

Reifendruckkontrollsystem für Sommer- und Winterreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. September 2017 um 11:36

Hallo Gemeinde,

ich weiss ja, dass der 7er ein Reifendruckkontrollsystem hat. Jetzt bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das nur bei den 18 Zoll, die ich mitbestellt hab, vorhanden ist, oder ob das auch funktioniert, wenn ich auf Winterreifen wechsel. Ist das System unabhängig von den Reifen oder muss man dann Winterreifen kaufen, die da passen? Ist ja noch ein bisschen hin, bis ich das Fahrzeug bekomme, aber man informiert sich lieber etwas früher :)

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 23. September 2017 um 14:38:42 Uhr:

Habe das gleiche System auch bisher in meinen Skoda gehabt. Es hat neben den Kosten auch den Vorteil, das es auch auf eine festes Rad reagiert. Speziell im Winter, falls eines fest gefroren ist. Ich habe keine Ahnung, ob das auch bei der elektrischen Bremse passieren kann.

VW hat da schon high tech. Das System merkt nicht nur, wenn ein Rad sich über mehrere hundert Meter währed der Fahrt nicht dreht, es merkt sogar, wenn man dir ein Rad geklaut hat und du nur mit 3 Rädern fährst. :):D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Golf hat nur das einfache Reifendruckkontrollsystem über die ABS-Sensoren. Es dürfte daher mit allen Reifen funktionieren. Reifen drauf, Luftdruck prüfen, Set-Taste drücken bzw. im Infotainment-Menü setzen.

Themenstarteram 23. September 2017 um 11:46

Danke für Deine Antwort. Kann man sich den Druck optisch in der Multifunktionsanzeige Prmium anzeigen lassen oder wie wird man darauf aufmerksam gemacht, wenn der Druck nicht stimmt?

Eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich. Es wird nur angezeigt, wenn das System eine Abnahme des Luftdrucks aufgrund einer Abweichung der Umdrehungsanzahl eines oder mehrerer Räder feststellt. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung ;-)

Habe das gleiche System auch bisher in meinen Skoda gehabt. Es hat neben den Kosten auch den Vorteil, das es auch auf eine festes Rad reagiert. Speziell im Winter, falls eines fest gefroren ist. Ich habe keine Ahnung, ob das auch bei der elektrischen Bremse passieren kann.

Funktionieren tut Sie aber gut. Ich hatte in 8 Jahren nur 2 Fehlalarme (Bei schnellen Fahrten in Bergen mit sehr vielen Kurven). Aber doch auch ca. 3 echte Alarme, bei denen die Luft langsam entwich. Bei einen plötzlichen Platzer hilft auch das teuerste System nicht.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 23. September 2017 um 14:38:42 Uhr:

Habe das gleiche System auch bisher in meinen Skoda gehabt. Es hat neben den Kosten auch den Vorteil, das es auch auf eine festes Rad reagiert. Speziell im Winter, falls eines fest gefroren ist. Ich habe keine Ahnung, ob das auch bei der elektrischen Bremse passieren kann.

VW hat da schon high tech. Das System merkt nicht nur, wenn ein Rad sich über mehrere hundert Meter währed der Fahrt nicht dreht, es merkt sogar, wenn man dir ein Rad geklaut hat und du nur mit 3 Rädern fährst. :):D

Wenn sich ein Rad nicht dreht, sollte es ein Autofahrer auch so merken. :)

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. September 2017 um 19:34:15 Uhr:

Wenn sich ein Rad nicht dreht, sollte es ein Autofahrer auch so merken. :)

Dieses Assistenz-System gibt es nur bei VW. Was nützt dir die ACC und PDC und alles, was es so gibt, wenn man fährt und merkt gar nicht, dass sich ein Rad nicht dreht oder sogar eins fehlt.

Also seit dem bei VW die Informatiker die Ingenieure abgelöst haben, gibt es schon jede Menge Fortschritt. :):D

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. September 2017 um 19:34:15 Uhr:

Wenn sich ein Rad nicht dreht, sollte es ein Autofahrer auch so merken. :)

Winter. Handbremse auf einer Seite festgefroren oder auch nur sehr Schwergängig so das es nicht voll mitdreht. Bei Schnee und Eis fährst Du langsam los. Und gerade bei vielen PS merkst Du das nicht sofort.

Wir reden hier nicht von einer Vollgasfahrt auf der Autobahn.

Und ein indirektes RDKS hat nicht nur der VW-Konzern.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf

wenn ein rad festgefroren ist und ich losfahre und nicht merke? sry dann scheint ihr als autofahrer nicht geeignet zu sein...

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 23. September 2017 um 19:51:04 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. September 2017 um 19:34:15 Uhr:

Wenn sich ein Rad nicht dreht, sollte es ein Autofahrer auch so merken. :)

Dieses Assistenz-System gibt es nur bei VW. Was nützt dir die ACC und PDC und alles, was es so gibt, wenn man fährt und merkt gar nicht, dass sich ein Rad nicht dreht oder sogar eins fehlt.

Also seit dem bei VW die Informatiker die Ingenieure abgelöst haben, gibt es schon jede Menge Fortschritt. :):D

Nur hätten sie nicht die billigen Informatiker einstellen sollen, sondern die von der Materie etwas verstehen.

VAG und Software, zwei Welten treffen aufeinander

Zitat:

Nur hätten sie nicht die billigen Informatiker einstellen sollen, sondern die von der Materie etwas verstehen.

VAG und Software, zwei Welten treffen aufeinander

Die Amis haben auf jeden Fall Jahre gebraucht, um die Tricks der VAG-Informatiker zu bemerken. Soooo schlecht können sie also nicht sein.

Themenstarteram 24. September 2017 um 7:58

Ich denke mal das es besser ist, die Kontrollsaystem drin zu haben, das über das ABS misst. Es gibt doch da noch eins, was an den Reifen Sensoren hat. Wo man dann jeden Reifensatz mit ausstatten muss. Wäre ja deutlich aufwendiger.

Die Software kam von Bosch..

Jedenfalls haben sie es dann aber doch rechtzeitig bemerkt. Und das ganze Abstreiten von Seiten VW war für die Katz. Das Ergebnis ist der Dieselskandel MADE IN GERMANY. Besser hätte es kein anderer hinbekommen, trotz intensivstem Leugnen. Vielen Dank dafür.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 24. September 2017 um 09:48:19 Uhr:

Zitat:

Nur hätten sie nicht die billigen Informatiker einstellen sollen, sondern die von der Materie etwas verstehen.

VAG und Software, zwei Welten treffen aufeinander

Die Amis haben auf jeden Fall Jahre gebraucht, um die Tricks der VAG-Informatiker zu bemerken. Soooo schlecht können sie also nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruckkontrollsystem für Sommer- und Winterreifen