- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Welches Reifendruckkontrollsystem RDKS-Sensoren ab wann verbaut?
Welches Reifendruckkontrollsystem RDKS-Sensoren ab wann verbaut?
Hallo zusammen,
ich war gestern mal beim Reifenhändler und habe mich mal so nach Winterreifen und Felgen umgesehen.
Das erste was er mich gleich zu anfangs gefragt hat, welches Reifendruckkontrollsystem das Auto hätte?
Ich gleich, ich bekomme das Auto erst in zwei Wochen, was mir aber bekannt ist, ist das der Golf 7 den
Druckverlust über die ABS-Sensoren feststellt.
Dann zeigte er mir das Plakat an der Wand: Pflicht ab 1. November aller Neuzulassungen ist das System
welches im Ventil, d.h. pro Rad eingebaut wird. Kosten ca. 200 - 250€ für alle vier Räder!!!!
Weiss von euch einer ob VW das dann auch, bzw. ab wann VW das ändert?
Hab da noch was dazu gefunden: RDKS-Sensoren
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Um einen Reifenhändler, der versucht seinen Umsatz mit Betrug aufzubessern (und nichts anderes ist der Hinweis auf eine angebliche Pflicht für direkt messende Sensoren) würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe sie sehr wohl verstanden. Ich gehe nur die mit deiner Frage verbundene Behauptung nicht mit, dass einem das System aufgezwungen wird. Wer es so fürchterlich findet, dass im Falle eines Druckverlustes in einem Reifen aus ohnehin im Fahrzeug vorhandenen Daten (ESP ist ab November für Neuzulassungen Pflicht) eine Warnung generiert wird, der findet genug Fahrzeuge auf dem Markt ohne dieses System.
Warum es sinnvoll ist, vor einem drohenden Plattfuß zu warnen, braucht ja wohl nicht erläutert zu werden. Warum ESP sinnvoll ist, ist hoffentlich auch klar.
Hallo Leute,
ich habe einen Golf 7 GTI Bj. 2017. Ich sollte nun langsam Winterräder kaufen. Nun meine Frage:
Brauch ich unbedingt diesen Mist, mit diesem RDK-System in den Räder, ja oder Nein?
PS.: Ich will hier keine Diskussion starten ob sinnvoll oder nicht, da mir das egal ist.
Für mich ist es nicht sinnvoll und Geldmacherei. Aber egal.
Ich will nur wissen ob ich es beim Golf 7, Bj. 2017, ZWINGEND in den Rädern brauch oder nicht.
hast du den Thread gelesen??
Hallo kleiner Hobbit, wenn du den Thread gelesen hast, kannst du mir sicherlich auf meine Frage eine Antwort geben, anstatt eine sinnlose Gegenfrage zu stellen.
Gruß Gandalf
Zitat:
@Mjene schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:52:18 Uhr:
Hallo Leute,
ich habe einen Golf 7 GTI Bj. 2017. Ich sollte nun langsam Winterräder kaufen. Nun meine Frage:
Brauch ich unbedingt diesen Mist, mit diesem RDK-System in den Räder, ja oder Nein?
PS.: Ich will hier keine Diskussion starten ob sinnvoll oder nicht, da mir das egal ist.
Ich will nur wissen ob ich es beim Golf 7, Bj. 2017, ZWINGEND in den Rädern brauch oder nicht.
Ich will mal nett sein (habe meinen großzügigen Tag).
Dein Golf hat nur das kleine RDK-System.
Mit einfachen Worten:
Kaufe dir Winterräder, die zum Golf passen. Du brauchst nicht auf irgendwelche Sensoren schauen, da dein RDK-System keine Sensoren für eine direkte Messung des Reifendrucks besitzt.
Das System ermittelt anhand anderer Messsensoren, dass ein oder mehrere Reifen zu wenig Luft hat/haben.
Googeln wird total überschätzt
Zitat:
@MichaelN schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:28:20 Uhr:
In die BA (=Betriebsanleitung) schauen ist auch eine Möglichkeit und wird ebenfalls total überschätzt.
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:29:51 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:28:20 Uhr:
In die BA (=Betriebsanleitung) schauen ist auch eine Möglichkeit und wird ebenfalls total überschätzt.
Deshalb gibt´s doch MOTORTALK
Zitat:
@touaresch schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:33:30 Uhr:
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:29:51 Uhr:
Deshalb gibt´s doch MOTORTALK
stimmt
Da gibt es doch immer einen doofen, der brav die gewünschte Info liefert.
Ich gehe jetzt mich in die Ecke stellen und schämen.
Seid froh, dass es kein neuer Thread geworden ist
BA: (=Betriebsanleitung) gerade nicht zur Hand
google: kann mir sicherlich MichaelN weiterhelfen
@MichaelN:
Suche mir eine seriöse Seite aus google, in der ich eindeutig herauslesen kann, ob RDKS, bei genau meinem Fahrzeug, in den Rädern verbaut werden muss oder nicht. Zwecks Betriebserlaubnis oder Versicherungsschutz etc... Mein Auto verfügt jedenfalls über das RDK-System.
Es handelt sich um einen Golf GTI, Baujahr 2017 und ist ein Facelift-Modell.
Seriöser gehts nicht:
Zitat:
@Mjene schrieb am 27. Okt. 2017 um 12:52:18 Uhr:
Hallo Leute,
RDKS Sensoren werden NICHT benötigt.