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Reifendruckkontrollsystem
Hallo, ich wollte kurz nachfragen ob das System bei druckverlust in der Grafik den Reifen anzeigt, welcher zu wenig Luft hat? Oder zeigt dass Bild immer alle 4 reifen an? Bzw steht im System "vorne links" zB?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:44:47 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../whatsapp-image-20160614-i208521650.html
Schönes Bild - hat nur nichts mit dem Golf zu tun. Dieses Bild siehst Du nur, wenn Du die aktive RDK aus dem Passat nachgerüstet hast.
Der Golf hat ein passives RDK (wie 2x jedes Jahr hier im Forum erläutert wird ) und zeigt daher keinen Luftdruck an und es zeigt auch nicht an welcher Reifen betroffen ist. Dafür braucht man auch keine Sensoren in den Rädern.
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66 Antworten
Vorne rechts ist etwas zu wenig
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:44:47 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../whatsapp-image-20160614-i208521650.html
Schönes Bild - hat nur nichts mit dem Golf zu tun. Dieses Bild siehst Du nur, wenn Du die aktive RDK aus dem Passat nachgerüstet hast.
Der Golf hat ein passives RDK (wie 2x jedes Jahr hier im Forum erläutert wird ) und zeigt daher keinen Luftdruck an und es zeigt auch nicht an welcher Reifen betroffen ist. Dafür braucht man auch keine Sensoren in den Rädern.
Genau. Es steht nur "Druckverlust erkannt" und dass man den Luftdruck prüfen soll.
Eine Freundin von mir hat auch den Golf 7 und sagte mir, dass ihr Auto anzeigt welcher Reifen zu wenig Luft hat. Dort steht dann zB vorne links. Bei ihrem Freund der auch einen Golf 7 hat ist das genauso.
Weshalb erfragst Du dann einen Sachverhalt, wenn er Dir bereits in allen Einzelheiten bekannt ist?
Kann ich bestätigen. Der Golf zeigt mit passivem RDK an welcher Reifen zu wenig Druck hat. Sowohl MJ2014 als auch FL.
@maatik
Braucht man da eine besondere Ausstattung oder so, oder muss man etwas Einstellen, habe Comfortline (1,4TSI 92KW MJ2016) und auch nur die Anzeige lt. schlambambomil und passives RDK?
Ohje, ich glaube ich verwechsel Grad was. Es kann sein daß es so ist wie die Vorredner sagen.
Soweit ich weiß, gibt es beim Golf keine genaue Anzeige über Sensoren. Hat aber auch Vorteile beim Reifenwechsel
Also bei mir kam letztens mal die Meldung und da wurde auch ganz genau der betroffene Reifen gemeldet.
Die aktuellen indirekten Systeme sind den direkten Systemen mittlerweile (bis auf die Angabe des genauen Drucks) fast ebenwürdig. Es wird sowohl erkannt welcher Reifen betroffen ist, als auch wenn alle vier Reifen betroffen sind.
https://de.wikipedia.org/.../Reifendruckkontrollsystem?...
Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
Gummihoeker ich weiß es nur von ihr! Deswegen bin ich mir nicht sicher und wollte nachfragen! Ab wieviel bar Unterschied geht das rdks denn an?
Zitat:
@Mario_G7 schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:38:41 Uhr:
Also bei mir kam letztens mal die Meldung und da wurde auch ganz genau der betroffene Reifen gemeldet.
Die aktuellen indirekten Systeme sind den direkten Systemen mittlerweile (bis auf die Angabe des genauen Drucks) fast ebenwürdig. Es wird sowohl erkannt welcher Reifen betroffen ist, als auch wenn alle vier Reifen betroffen sind.
https://de.wikipedia.org/.../Reifendruckkontrollsystem?...
Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
Wusst ich doch, da war doch was.
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden das hier um die Reifenkontrollanzeige geht. Höherwertigere Fahrzeuge haben das Reifendruckkontrollsystem.
Richtwert sind glaube ich 20 %.