Welches Original Radio für meinen Audi A6?
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Radio Empfang, das gefällt mir nicht. Nun hatte man mir gesagt, das der Audi Antennenverstärker nicht 100% Kompatibel zu anderen Radio Herstellern ist. (Adapter ist vorhanden)
Jetzt möchte ich ein Original Audi Radio einbauen, doch möchte ich auf einen USB Anschluß und MP3 Funktion nicht verzichten. Nun sagte man mir, das ich dafür eigentlich nur einen AUX Anschluß benötige.
Fragen:
1. Welches Radio war ursprünglich in meinem A6 verbaut?
2. Gibt es vielleicht ein passendes Original Audi Radio mit CD, MP3 Funktion und AUX bzw. USB Anschluß, was mit meinem Antennenverstärker keine Probleme hat (ich habe da was von einem Verstärker wechsel ab 2001 gelesen)?
Ich vermute, das ich auch noch einen passenden Rahmen benötige. Zur Zeit steckt ein Blaupunkt im Schacht, was ich so gesehen habe, sind die Audi Radio´s häufig doppelt so hoch.
Mein Audi:
Audi A6
02.04.2001
WAUZZZ4BZ1N120080
0588 653 04U7
4B
Soundsystem Audi Tritt-Standard
Vielen Dank fürs Lesen!
Mfg
michi
39 Antworten
Ich will ja nicht weiter das Bild noch komplizierter machen, jedoch:
http://www.dension.com/.../gateway-blue
finden Sie eine Feisprechanlage und Mp3 (USB) abspieler.
Es kann vom Radio, wie Concert und Chorus bedient werden, hat eine Freisprechfunktion, und kann Musik vom USB als sowohl vom iPod abspielen.
Hat jedoch keinen Textfunktion, kann keinen Telefonbuch anzeigen, wobie alle der Funktionen über den Radio angesteuert werden kann.
Wer die Wahl hatr, hat der Qual🙂
Grüsse
Dezsoeke
Vielen Dank für den Tip!
Aber letztlich ist leider auch das Preis-/Leistungsverhältniss bei einem Concert nicht gegeben. Wenn ich das Radio und dann noch alles für USB und Freisprechanlage dazu rechne, komm ich schnell über 300 Euro und das für etwas gebrauchtes und einen Kompromiss.
Die Ausgangsbasis des Parrot scheint um einiges besser zu sein. Ich will Blaupunkt nicht schlecht machen, das Radio ist gut, aber es gibt eben auch andere Klassen und es scheint so, dass das Parrot um einiges besser ist. Ich kann das allerdings nicht richtig beurteilen, weil mir das notwendige Fachwissen fehlt, daher werde ich nächste Woche meinen Mechaniker dazu befragen, der kennt sich aus.
Ich habe das Parrot RKi8400 nun doch nicht genommen, mir wurde davon abgeraten, es soll div. technische Probleme haben.
Nun habe ich das Blaupunkt Toronto 400 BT und bin mehr als zufrieden damit, ein tolles Radio. Meine Probleme mit dem alten Blaupunkt konnte ich auch klären, es war eine falsche Einstellung. Es war so eingestellt, das "schwache" Stellen einer Musik vom Radio angehoben wurden und das hat mich genervt.
Ist mir unverständlich, das Blaupunkt solche Probleme auf dem Markt hat, die Radios sind doch super.
Vielen Dank an alle ...
Hallo,
ich Suche für ein A6 Avant B4 ein Original Radio. Der Grund ist, der Subwoofer Lautsprecher 4B9035382 sowie die hinteren Lautsprecher gehen nicht.
Der Vorbesitzer hat ein 0815 Blaupunkt Radio verbaut, was nicht gerade Klasse ist. Daher suche ich das passende Original Radio dazu, damit der Sub sowie hinteren Lautsprecher wieder gehen.
Ich habe aber keine Ahnung, was für Modelle da verbaut worden sind, beim A6 B4.
Hoffe ihr könnt Helfen.
Danke
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Original Radio' überführt.]
Ähnliche Themen
Hat jemand eine Idee? Habe die ganzen Codes vom Fahrzeug hier liegen, wie Fahrgestell Nummer und die Austattung Nummern, falls es Helfen sollte.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 25. Juni 2016 um 13:48:18 Uhr:
Du brauchst ein Aktivsystem-Adapter, damit läuft auch der Subwoofer.
Okay. Aber die Lautsprecher sowie Subwoofer kamen doch Original von Audi. Der Vorbesitzer hat nur das Radio getauscht. Wenn wieder ein Original Radio eingebaut wird, muss es doch wieder gehen ohne diesen Adapter.
Oder sehe ich das Falsch?
Zitat:
@Shu-M schrieb am 25. Juni 2016 um 15:31:04 Uhr:
Umbau auf Doppeldin und dann RNS-E :-D
Ja das habe ich auch schon gesehen, aber da das Auto nicht mir gehört und zu Teuer ist, wurde es nicht weiter verfolgt. Der Besitzer vom Auto will einfach wieder das Original Radio drine haben, wie der ab Werk ausgeliefert worden ist. CD Sollte das Radio schon haben.
Wären die Concert bzw Concert 2 die richtigen bzw passend? So ganz Blicke ich bei Audi nicht durch^^
Zitat:
@Freeway1984 schrieb am 25. Juni 2016 um 13:53:56 Uhr:
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 25. Juni 2016 um 13:48:18 Uhr:
Du brauchst ein Aktivsystem-Adapter, damit läuft auch der Subwoofer.Okay. Aber die Lautsprecher sowie Subwoofer kamen doch Original von Audi. Der Vorbesitzer hat nur das Radio getauscht. Wenn wieder ein Original Radio eingebaut wird, muss es doch wieder gehen ohne diesen Adapter.
Oder sehe ich das Falsch?
Das kann sein, muss aber nicht. Je nachdem was für ein Zubehörradio verbaut wurde, sind Dauerplus und Zündplus vertauscht und ähnliche Scherze mehr, das kann in einem Adapter geschehen sein, aber auch von Hand gebastelt. Auch wurde meist eine Phantomspeisung für die Antenne verbaut, die müsste rückgebaut werden. Nach einem professionellen Rückbau funktioniert aber alles wieder mit Originalteilen.
"Concert 2" wäre dann das von dir gewünschte.
Schau: http://www.motor-talk.de/.../...erschiedenen-audi-radios-t2082286.html
Achtung, das Concert 2 läuft nur bei den CAN-Bus 4Bs, also erst ab Facelift! Ansonsten benötigt man auch hier einen Adapter.
Falls er das aktuelle Radio behalten will, einfach den Aktivsystemadapter, der kostet vielleicht 10€ und der Einbau geht schnell.
Ach ja, durch das Zusammenlegen der threads weiß keiner mehr, wer was für ein Auto hat und wer welches Radio mit welchen Adaptern benötigt. Was für ein Schmarrn. Hauptsache es wird unübersichtlich.
Also: Wenn du einen Vor-Facelift hast, dann geht das Concert 2 nur mit CAN-Bus-Emulator, am besten den von ccmtec.
Es geht um ein Audi A6 Avant (4B5, C5) BJ 1999. Habe noch mehr Codes falls es gewünscht ist.
Also geht das Concert 2 nur mit Adapter, richtig?
Was für Radio Modelle gab es noch vor Concert 2, die kein Adapert benötigen? Oder fangen die CD-Radios erst ab Concert 2 Modellen an?
PS: Ich habe eben bei ein Audi Händler angerufen und mir wurde am Telefon erzählt, das der Audi Aktive Lautsprecher hat und das dass Concert 2 reinpasst. Aber er meinte zu mir, man muss gucken, welches BJ das Concert 2 ist. Weil das Radio gibt es einmal ohne und einmal mit Can-Bus Anschlüssen. Also bis zum Facelift und ab Facelift die Modelle.
Zum Subwoofer konnte er nichts genaues sagen, ob der Sub vom Werk aus eingebaut worden ist, oder nachträglich.
Was meint ihr?
Bei einem 99er passt die Radiogeneration 1 ohne irgendwelche Adapter. Evtl. muss das Radio nur codiert werden. Anbei mal eine Übersicht, der verschiedenen Radios im A6 4B.
In Deinem Fall also ein Chorus 1 oder Concert 1 (wenn es ein 1-DIN-Radio ist). Bei einem Doppel-DIN-Radio passt auch das RNS-D oder Symphony 1.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 27. Juni 2016 um 16:54:17 Uhr:
Bei einem 99er passt die Radiogeneration 1 ohne irgendwelche Adapter. Evtl. muss das Radio nur codiert werden. Anbei mal eine Übersicht, der verschiedenen Radios im A6 4B.In Deinem Fall also ein Chorus 1 oder Concert 1 (wenn es ein 1-DIN-Radio ist). Bei einem Doppel-DIN-Radio passt auch das RNS-D oder Symphony 1.
Aber das Concert 1 hat nur ein Tape Dec und das würde aber ohne Adapter reinpassen, richtig?
Könnte man es Upgraden auf CD?
Wenn man aber direkt CD haben möchte, braucht man das Concert 2 sowie ein Adapter, damit es läuft.
Oder habe ich was übersehen?
mfg