ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Original Radio für meinen Audi A6?

Welches Original Radio für meinen Audi A6?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:55

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Radio Empfang, das gefällt mir nicht. Nun hatte man mir gesagt, das der Audi Antennenverstärker nicht 100% Kompatibel zu anderen Radio Herstellern ist. (Adapter ist vorhanden)

Jetzt möchte ich ein Original Audi Radio einbauen, doch möchte ich auf einen USB Anschluß und MP3 Funktion nicht verzichten. Nun sagte man mir, das ich dafür eigentlich nur einen AUX Anschluß benötige.

Fragen:

1. Welches Radio war ursprünglich in meinem A6 verbaut?

2. Gibt es vielleicht ein passendes Original Audi Radio mit CD, MP3 Funktion und AUX bzw. USB Anschluß, was mit meinem Antennenverstärker keine Probleme hat (ich habe da was von einem Verstärker wechsel ab 2001 gelesen)?

Ich vermute, das ich auch noch einen passenden Rahmen benötige. Zur Zeit steckt ein Blaupunkt im Schacht, was ich so gesehen habe, sind die Audi Radio´s häufig doppelt so hoch.

Mein Audi:

Audi A6

02.04.2001

WAUZZZ4BZ1N120080

0588 653 04U7

4B

Soundsystem Audi Tritt-Standard

Vielen Dank fürs Lesen!

Mfg

michi

Ähnliche Themen
39 Antworten

2001, dann hast du schon das FL Modell,

somit würde sich für dich ein gebrauchtes Concert2 empfehlen, dazu dann noch sowas wie nen Audio Link ins Handschuhfach dann kannste USB sowie SD Cards anschließen. Nur ID3 Tag funzt dann halt nicht...

Gruß

Edit: Wenn du jetzt ein Din Radio drin hast, musste nur deins rausnehmen, dann die Blende wegmachen (ist glaub ich nur gesteckt) und schon kannst du du ein Concert 2 reinstecken. Nur Doppeldingeräte gehen nicht, der Umbau ist teuer und ziemlich aufwendig!

... und sonst hier mal lesen, ist was für kalte Abende (288 Seiten) ... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...abspielen-mit-concert-ii-t1449615.html

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 0:05

Vielen Dank für die Antworten!

Tags gehen beim Blaupunkt auch nicht, das geht über den Dateinamen, weshalb weiß ich auch nicht, das stört mich aber nicht.

Was bedeutet FL Modell?

Sind die Concert2 alle gleich oder gibt es da auch Unterschiede?

Ich habe in den Kleinanzeige eines gefunden, würde das gehen?

http://www.motor-talk.de/.../...concert-2-mit-aluschiene-t3093411.html

Grüße

michi

Edit

Ich habe gerade etwas gegooglet und so wie es aussieht, ist das Concert2 nicht mp3 fähig, über einen Player wollte ich das nicht laufen lassen, das ist mir zu umständlich.

Gibt es vielleicht ein Audi Radio was mp3 fähig ist und was ich in meinen A6er ohne große Probleme einbauen kann?

Oder gibt es solch einen Adpater auch für das Concert2?

http://www.caraudio24.de/.../Becker:::3703_4572_4578_4579.html

FL = Facelift, die Radios und auch Klimabedienteile ham ne andere Farbe als die davor.

Concert 2 ist NICHT gleich Concert 2, welches genau du brauchst weiß ich nicht (außer halt es kommt direkt von nem 4B)

Was du verlinkt hast ist auch sowas wie der von mir angesprochene Audio Link. Bei all den Lösungen wird dir nur CD01-01 etc im Display angezeigt, da das Ding den originalen Wechsler simuliert. Ist meines Erachtens nach die einzige Möglichkeit, MP3 über ein Einfachdin Audiradio zu steuern.

 

Edit: das da mein ich http://www.audio-link.biz/.../?...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 1:53

Verdammt, das sind aber viele Kröten, bzw.

Kompromisse, da bleibe ich vielleicht doch

besser beim Blaupunkt, so schlecht ist es

nun auch wieder nicht.

Das wäre was, aber erst, wenn die erste

Million auf dem Konto ist: http://www.pioneer.eu/de/page/products/procar/equipment/dexp99rs.html

Danke für Hilfe!

passt nur leider nicht zur Optik vom 4b ^^

am 4. Februar 2011 um 7:14

Ich würde Original Concert 1 oder 2 aufrüsten bei mir klappt es hervorragend....

http://www.audiolink.de/ hier findest du alles...

Der Wagen ist EZ 04.2001 und somit kein Facelift. Ich habe das Becker GrandPrix. Passt sehr gut zur vor-Facelift optik, auch von der Beleuchtung.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:41

Wenn es nur die Beleuchtung wäre, da stellt mich das Blaupunkt schon zufrieden, da kann ich jede Farbe haben die ich möchte.

Mir geht es um den Empfang, natürlich ist ein Becker nicht mit einem Blaupunkt zu vergleichen. Haben die Becker nicht alle Navigation Onboard?

Ich brauche nur ein Radio mit USB und MP3, und natürlich die Optik muss passen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

Ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, aber dann sollte schon alles stimmen.

Edit

Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen!

Bild-2
Bild-2

Nein, das Becker GradPrix hat kein Navi. Kommt aber wohl nicht in Frage, weil kein USB.

Wegen dem Empfang, hast du eine sogenannte Phantomeinspeisung zwischen Antennenstecker und Kabel verbaut? Wenn nicht dann versuch es mal damit, wirkt wunder. Dein Radio versorgt wahrscheinlich den Antennenverstärker nicht mit 12V. Das macht dann die Phantomeinspeisung.

Sowas: http://www.caraudio-store.de/...A,auf,DIN,CHP::::5714::::c7e02938.html

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 0:51

Vielen Dank für den Hinweis, aber das hatte ich vor einigen Tagen extra noch einmal überprüfen lassen, die Einspeisung ist eingebaut.

Kann soetwas vielleicht auch kaputt sein?

 

Für mich, Gedächtnisstütze:

Audi Radio Concert II

4B0 035 186 G

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 9:15

Ich habe da etwas gefunden:

http://www.soundmasterscotland.com/...0035186c_concert_m4_i020142.aspx

Hinter der Bezeichnung Concert 1 versteckt sich offensichtlich als Hersteller Blaupunkt.

Dann dürfte der Unterschied doch eigentlich nicht so groß sein.

Ich werde es vielleicht mit einer Phantomeinspeisung versuchen, die direkt von Audi kommt, kostet ca. 20 Euro.

Da ich eigentlich auch noch eine Freisprecheinrichtung haben möchte, versuch ich mein Blaupunkt San Francisco 310 gegen ein Blaupunkt Toronto 410 BT zu tauschen. Ein Concert 2 ist mir eigentlich zu teuer und ich verschlechter mich bei der Navigation.

Die Sache mit den ID-Tag hat sich auch geklärt, die Navigation geht nur über Ipod, ansonsten über den Dateinamen der Files.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:05

Entschuldigung, aber ich hätte da noch eine Frage,

die mich vielleicht endlich zum gewünschten Ziel bringt.

(Kann überlesen werden)

Anfang

Leider komme ich von meiner eigentlichen Frage

immer weiter ab, denn mit dem Blaupunkt

Toronto 400 BT hätte ich zumindest den Hersteller

der Audi Radios. Meine Zielsetzung hat sich aber

etwas geändert, da ich schon immer eine

Freisprechanlage haben wollte und ich durch das

Toronto beides miteinander verbinden kann.

Außerdem kann ich so das Gerät tauschen,

vielleicht ist mit meinem jetzigen etwas

nicht Ordnung.

Ende

Bitte lesen - Anfang

Gerade habe ich auf Kabel 1 eine Sendung

gesehen, unter anderem wurde eine

Freisprechanlage von Parrot vorgestellt.

Nun gibt es das ganze auch als Radio, welches

die Freisprechfunktion über die Autolautsprecher

ausgibt, was mir sehr gut gefällt. (das Blaupunkt

Toronto hat offenbar Probleme mit der Lautstärke)

Parrot RKi8400

http://www.parrotshopping.com/de/p_parrot_item.aspx?i=183253

Hier wäre auch ein Demo Video, um sich

ein besseres Bild machen zu können:

http://www.parrot.com/de/produkte/kfz-stereosysteme

Mein Sony Ericsson W995 Handy ist offenbar

kompatibel, obwohl das Parrot scheinbar

hauptsächlich fürs iPhone gemacht ist.

Was haltet ihr davon, kennt jemand das System?

Bitte lesen - Ende

(kann überlesen werden)

Anfang

Der Preis ist mit 250 Euro noch im Rahmen

meiner Möglichkeiten, das Mikro müsste noch

dazu, aber daran sollte es nicht scheitern.

Die Werte des Parrot sehen vielversprechend

aus und das äußere ist mir sympathisch.

Praktisch finde ich auch, das die Zusatzgeräte

elegant in der Ablagebox verschwinden.

Bei der Fahrzeugüberprüfung kam das

dabei heraus:

Zitat:

Parrot Kabelsatz ist kompatibel zu

Ihrem Fahrzeug

Der Einbau der Freisprechanlage benötigt

keinen speziellen Adapter

Bitte überprüfen Sie bezüglich des RKI8400

mit der den Einbau vornehmenden Person ,

dass ein für Ihr Fahrzeug geeignetes Adapterkabel

Derzeit ist Ihr Fahrzeug nicht mit dem Parrot UNIKA

kompatibel.

Diese Datenbank wird häufig aktualisiert. Fragen Sie

sie regelmäßig ab.

UNIKA scheint eine Lenkradsteuerung zu

sein, so versteh ich das zumindest, das habe

und hätte ich in keinen Fall, weder beim Concert

noch beim Blaupunkt.

Ende

Ist etwas lang geworden, aber ich bin so

aufgekratzt. Hat meine Suche endlich ein Ende?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Original Radio für meinen Audi A6?