ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage im AUDI A6 C5 2.8 quattro funktioniert nicht mehr !

Klimaanlage im AUDI A6 C5 2.8 quattro funktioniert nicht mehr !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2023 um 7:55

Servus Zusammen, bis vor kurzem hat die Klimaanlage von meinem A6 C5 2.8 quattro noch funktioniert,

als ich das Auto aber diesmal bei 30 Grad+ gestartet hab kamen kurz leise quietsch/schleif Geräusche beim Motorstart und aus den Luftdüsen kam warme Luft ! Bei jedem Starten kommt dieses Geräusch und die Klimaanlage funktioniert nicht mehr (Der Innenraum-Lüfter bleibt diesmal sogar auf den eingestellten Wert in der Climacontrol ohne das er automatisch runtergefahren wird)

Die Öl- und Kühlmittelanzeigen funtkionieren einwandfrei und bleiben auf 90 Grad nur das Lüfterrad am Motor hab ich seitem auch nicht mehr gehört zu drehen ???

Was kann das sein und auf welche Kosten muss ich mich einstellen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da vermutlich hast sich der kompressor verabschiedet. Koppel der, oder ist fest.

Themenstarteram 21. August 2023 um 8:42

Wenn der Klimakompressor fest ist dann bewegt der Keilriemen auch nicht mehr das Motorlüftrad ? Oder er rutscht durch ? Das Geräusch beim Motorstart aber ist sehr leise und selbst bei den 35 Grad am Wochenende ging die Kühlmitteltemperatur keinen Millimeter über die 90 Grad !

Aber Klimaanlage hat nix mit motortemeratur. Kopellt der kompressor.

Keilrippenriemen prüfen - wenn der richtig sitzt, Motor starten, Klima einschalten und dann den Riementrieb begutachten, ob der Kompressor dreht.

Wenn er dreht und trotzdem nicht kühlt, kann die Magnetkupplung defekt sein.

Uder zuwenig Kältemittel.

Aber erst mal auslesen.

Das kann auch bedinteil defekt sein.

Zeigt auch sämtliche Fehler.

Themenstarteram 21. August 2023 um 12:40

Hab vorher geschaut ob der große Motorlüfter dreht und er funktioniert, d.h. der Klimakompressor wird mitgedreht oder hat der eine Kupplung drinnen welche sich bei einem Defekt auskuppelt ? Wenn es das Klimagerätegas ist dann geht doch das nicht von heute auf morgen raus - oder ?

Normalerweise der dreht frei, wen angeschaltet ist Pack kupplung und gheit schwer.

Riemen runter und testen.

Das kann auch Ventil sein oder Druckschalter.

Hast den mal den Fehlerspeicher angeschaut? Würde wahrscheinlich sehr schnell weiterhelfen.

Themenstarteram 4. September 2023 um 13:53

Fehlerspeicher hab ich noch nicht angeschaut. Mir fällt aber zur Zeit auf das der Motor besser hochdreht und allgemein drehfreudiger ist. Ich vermute daher ganz stark das der Klimakompressor defekt ist weil der Fehler von heute auf morgen aufgetreten ist und die 5 PS die die Klima braucht jetzt zusätzlich für den Antrieb zur Verfügung stehen. Nun wieder eine Frage muss man den Klimakompressor wechseln lassen, wie gesagt jetzt kommt eh der Herbst mit niedrigern Temperaturen oder kann ein defekter Kompressor wieder andere Motorschäden verursachen ? Wie gesagt läuft der Motor jetzt mit geschätzen 200+ PS dank 100 Oktan Benzin und ohne Kompressor welcher durch die Verbindungskupplung vom Motor getrennt ist. Also zum Fahren ohne eine Klima macht mehr Spaß da mindestens 5 PS für den Antrieb zur Verfügung stehen.

Insofern der Kompressor bzw. dessen Kupplung nicht schleift/sich erhitzt sollte da nix passieren.

Kommt das Geräusch auch, wenn die Klima aus (Econ) ist und Du startest?

Habe noch eine Frage. Und zwar: hat jemand von euch schonmal den klimakompressor getauscht oder gibt es eine Möglichkeit nur vorne die Kupplung zu tauschen? Meine macht Geräusche wenn ich sie im Leerlauf drehe. Wenn die Klimaanlage eingeschalten ist dann ist es ruhig und es funktioniert auch.

Kommt drauf an,bei verschiedene Kompressoren ist das möglich nur Kupplung zu wechsel.

Ich habe ein mal bei Opel getauscht,da war möglich.

Du muss nach denn NR von Kompressor suchen ob den Kupplung separat gibt.

Habe jetzt einen komplett neuen bestellt. Hat ihn schonmal jemand gewechselt beim 4,2 und weiß wie aufwendig das ist?

Du musst Kältemittel absaugen dann Leitungen ab, neue oring nicht vergessen.

Trocken nich kompressor laufen lassen.

Danach füllen, und testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage im AUDI A6 C5 2.8 quattro funktioniert nicht mehr !