ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Original Radio für meinen Audi A6?

Welches Original Radio für meinen Audi A6?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:55

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Radio Empfang, das gefällt mir nicht. Nun hatte man mir gesagt, das der Audi Antennenverstärker nicht 100% Kompatibel zu anderen Radio Herstellern ist. (Adapter ist vorhanden)

Jetzt möchte ich ein Original Audi Radio einbauen, doch möchte ich auf einen USB Anschluß und MP3 Funktion nicht verzichten. Nun sagte man mir, das ich dafür eigentlich nur einen AUX Anschluß benötige.

Fragen:

1. Welches Radio war ursprünglich in meinem A6 verbaut?

2. Gibt es vielleicht ein passendes Original Audi Radio mit CD, MP3 Funktion und AUX bzw. USB Anschluß, was mit meinem Antennenverstärker keine Probleme hat (ich habe da was von einem Verstärker wechsel ab 2001 gelesen)?

Ich vermute, das ich auch noch einen passenden Rahmen benötige. Zur Zeit steckt ein Blaupunkt im Schacht, was ich so gesehen habe, sind die Audi Radio´s häufig doppelt so hoch.

Mein Audi:

Audi A6

02.04.2001

WAUZZZ4BZ1N120080

0588 653 04U7

4B

Soundsystem Audi Tritt-Standard

Vielen Dank fürs Lesen!

Mfg

michi

Ähnliche Themen
39 Antworten

das Concert 1 lässt sich nur durch einen CD-Wechsler aufrüsten - alternativ durch ein Multimediainterface, dann kann man nen USB-Stick anstecken und MP3s hören (allerdings ohne Titelanzeige, da nur ein CD-Wechsler emuliert wird und das Radio keine Titelanzeige unterstützt)

Habe im I-Net ein Concert 2 Radio gefunden für ein guten Kurz. Das Radio stammt aus einem Audi A3 BJ 1998. Das müsste doch im A6 ohne Adapter passen, richtig?

Servus.

schlechter Radioempfang.... nun ja. Damit hab ich auch ne Weile rumgegeigt. Bis ich drauf gekommen bin einfach mal den Antennenfuß zu demontieren und selbigen zu zerlegen. Siehe da - ein paar verglühte Transistoren und jede Menge Grünspan. Dann ist´s wurscht wie teuer das Radio ist, orginal oder Drittanbieter.

Bevor du Geld ausgibst - Magst dir den Antennenfuß nicht mal anschauen?

P.S. ich hab mir ein PIONEER DEH-X5700BT eingebaut. Brauchbarer Klang, funzt prima mit Handy & Freisprechfunktion und Radioempfang passt auch (nachdem ich den Antennenfuß getauscht hatte...)

Gruß Kater

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 28. Juni 2016 um 23:14:45 Uhr:

Servus.

schlechter Radioempfang.... nun ja. Damit hab ich auch ne Weile rumgegeigt. Bis ich drauf gekommen bin einfach mal den Antennenfuß zu demontieren und selbigen zu zerlegen. Siehe da - ein paar verglühte Transistoren und jede Menge Grünspan. Dann ist´s wurscht wie teuer das Radio ist, orginal oder Drittanbieter.

Bevor du Geld ausgibst - Magst dir den Antennenfuß nicht mal anschauen?

P.S. ich hab mir ein PIONEER DEH-X5700BT eingebaut. Brauchbarer Klang, funzt prima mit Handy & Freisprechfunktion und Radioempfang passt auch (nachdem ich den Antennenfuß getauscht hatte...)

Gruß Kater

Im welchen Zusammenhang? So ganz weiss ich nicht, wenn du jetzt damit meinst^^

Ganz am Anfang meintest du das du Probleme mit dem Radioempfang hast. Ich dachte mir mal eine andere Herangehensweise, statt dem Radiotausch einfach mal den Antennenfuß anschauen ob der dort eingebaute Verstärker noch in Ordnung ist oder zumindest keine sichtbaren Schäden hat.

Gruß Kater

Zitat:

@Freeway1984 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:13:41 Uhr:

Habe im I-Net ein Concert 2 Radio gefunden für ein guten Kurz. Das Radio stammt aus einem Audi A3 BJ 1998. Das müsste doch im A6 ohne Adapter passen, richtig?

nein, es muss ein Concert aus nem A6 4B sein - ansonsten passt die Blende nicht. Die Werksradios sind breiter als normale "universelle" Radios und haben je nach Modell eine andere Form. Daher passt ein A3-Radio nicht in einen A6 und umgekehrt.

am 29. Juni 2016 um 9:39

Es gibt 2 verschiedene Breiten, ca. 22 cm und ca. 23 cm. Wenn ich mich richtig erinner, passen die vom A3 (8L0 …) und TT (8N0 …) nicht in den 4B (4B0 …)

Oh man. Ich sehe schon, das wird nicht einfach. Was ich im I-Net bislang gefunden habe, sind viele Concert 2 sowie Concert 1 Radios und bei den meisten Concert 2 haben kein Code dabei und sind ziemlich runtergerockt. Dafür wollen die meisten über 130€ haben. Und wenn eins dabei ist, wo Code und Top zustand ist, dann sogar 199€. Normal das die so teuer sind?

am 29. Juni 2016 um 12:26

Die Preise sind leider normal, ja.

okay. Zu der Breite: Wie Breit muss das Radio sein für den A6 4B BJ 99?

Wenn ich ein Radio vom Facelift nehmen würde, brauche ich ja ein Adapter dafür. Gibt es irgendwelche Einschränkungen in Sachen Funktionen? Oder ist es besser ein Radio zu nehmen, wo man kein Adapter braucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welches Original Radio für meinen Audi A6?