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Welches ÖL

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. September 2011 um 18:02

Ich will bei meinem SLK 280 einen Ölwechsel machen.

Gibt es irgendwas zu beachten, oder wie immer?

Welches ÖL bzw. Viscosität sollte man nehmen?

Wie stelle ich die Serviceintervallanzeige zurück?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das hier empfohlene Aral Super Tronic und das Castrol Edge RS (beide 0W-40) sind identische Öle, beide Marken gehören mittlerweile zum BP-Konzern.

 

Beide sind Low-Saps Öle mit Freigabe nach MB 229.51

 

Öle nach 229.51 sind aber im M272 nicht freigegeben.

Freigegeben sind aktuell in diesem Motor ausschließlich Öle nach 229.3 und 229.5 (besser)

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

 

Ich würde mich an den AMG-Anforderungen orientieren:

0/5W-40 mit Freigabe nach 229.5

 

zb. http://www.oeldirekt24.com/.../?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/53

 

Bei einem Öl nach 229.5 können beim M 272 in Verbindung mit den neuen Vliesfiltern erhöhte Startlaufstrecken

- bis Feb. 2006 von 20.000km

- ab Feb. 2006 von 25.000km

eingestellt werden, falls das relevant sein sollte.

Man kann natürlich jederzeit den Ölwechsel wie bisher gewohnt vorziehen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

(die hier noch gelistete Freigabe nach 229.1 ist nicht mehr aktuell)

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Hallo,

alles erforderlich steht in der Betriebsanleitung oder in den nachfolgenden Links.

http://www.mbslk.com/files/artikel/r171anleitung.pdf

Siehe Seite 174 - 176. Insbesondere Freigabe Seite 290.

Oder die Spezifikation nach Motorbezeichnung hier wählen:

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Zurücksetzen der Serviceanzeige kann hier nachgelesen werden:

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Viel Glück.

Hallo!

Welches Öl, das ist schon eine Frage des Glaubens!

In meinem SLK 320 Typ 170 habe ich zum Schluß das ARAL Super-Tronic 0W-40 gefahren und war wirklich sehr zufrieden damit. Davor habe ich Castrol Edge Formula RS 0W-40 genommen. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der Motor mit dem Aral-Öl noch etwas besser lief. Irgendwie hatte ich das Gefühl er läuft damit etwas leichter. Kann ich mir zwar auch nicht erklären, denn schließlich ist es ja die gleiche Viskosität, aber für mich war es deutlich zu spüren.

Die Frage, welches Öl man nehmen sollte anhand der Freigabe und Betriebsanleitung zu beantworten halte ich für nicht besonders gut. Natürlich sollte man sich schon an die Freigaben halten, d.h. kein Öl einfüllen, welches "minderwertiger" ist. Prinzipiell weiß man aber nicht genau wer da wen hinter den Kulissen so sponsert. Viele werden auch die Meinung vertreten, dass z.B. 5W-40 reicht. Für mich persönlich liegen zwischen 0W-40 und 5W-40 Welten, ganz besonders wenn das Fahrzeug im Winter stark ausgekühlt ist.

Mein neuer SLK 350 Typ 171 war noch zur Inspection bevor ich ihn gekauft habe. Auf der Rechnung war keine Angabe über des eingefüllte Öl. Habe deshalb mal dort angerufen um zu erfahren was denn nun drin ist. Sollte mal etwas nachgefüllt werden müssen, so möchte ich kein anderes Öl damit mischen. Davon halte ich nämlich nichts, auch wenn einige darin kein Problem sehen. Nach Auskunft der Werkstatt wäre das spezielle Mercedes-Benz-Öl mit der Viskosität 5W-40 drin. Beim nächsten Ölwechsel werde ich aber wahrscheinlich wieder das Aral Super-Tronic 0W-40 verwenden. Auf gar keinen Fall werde ich das Altöl absaugen! Das ist eine Sauerei in meinen Augen, wird aber leider selbst bei Mercedes so gemacht. Bei mir muss auch der letzte Tropfen raus und das geht eben nur über die Ablass-Schraube. Dann hebe ich den Wagen noch etwas einseitig an, damit auch ja alles rausläuft.

An andere Stelle habe ich gelesen, dass das Mobil1 0W-40 sehr, gut sein soll. Damit habe ich aber leider keine Erfahrungen bisher.

Dann mal viel Spaß beim Ölwechsel!

Zitat:

Original geschrieben von Fritz 007

Hallo!

Welches Öl, das ist schon eine Frage des Glaubens!

In meinem SLK 320 Typ 170 habe ich zum Schluß das ARAL Super-Tronic 0W-40 gefahren und war wirklich sehr zufrieden damit. Davor habe ich Castrol Edge Formula RS 0W-40 genommen. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der Motor mit dem Aral-Öl noch etwas besser lief. Irgendwie hatte ich das Gefühl er läuft damit etwas leichter. Kann ich mir zwar auch nicht erklären, denn schließlich ist es ja die gleiche Viskosität, aber für mich war es deutlich zu spüren.

Die Frage, welches Öl man nehmen sollte anhand der Freigabe und Betriebsanleitung zu beantworten halte ich für nicht besonders gut. Natürlich sollte man sich schon an die Freigaben halten, d.h. kein Öl einfüllen, welches "minderwertiger" ist. Prinzipiell weiß man aber nicht genau wer da wen hinter den Kulissen so sponsert. Viele werden auch die Meinung vertreten, dass z.B. 5W-40 reicht. Für mich persönlich liegen zwischen 0W-40 und 5W-40 Welten, ganz besonders wenn das Fahrzeug im Winter stark ausgekühlt ist.

Mein neuer SLK 350 Typ 171 war noch zur Inspection bevor ich ihn gekauft habe. Auf der Rechnung war keine Angabe über des eingefüllte Öl. Habe deshalb mal dort angerufen um zu erfahren was denn nun drin ist. Sollte mal etwas nachgefüllt werden müssen, so möchte ich kein anderes Öl damit mischen. Davon halte ich nämlich nichts, auch wenn einige darin kein Problem sehen. Nach Auskunft der Werkstatt wäre das spezielle Mercedes-Benz-Öl mit der Viskosität 5W-40 drin. Beim nächsten Ölwechsel werde ich aber wahrscheinlich wieder das Aral Super-Tronic 0W-40 verwenden. Auf gar keinen Fall werde ich das Altöl absaugen! Das ist eine Sauerei in meinen Augen, wird aber leider selbst bei Mercedes so gemacht. Bei mir muss auch der letzte Tropfen raus und das geht eben nur über die Ablass-Schraube. Dann hebe ich den Wagen noch etwas einseitig an, damit auch ja alles rausläuft.

An andere Stelle habe ich gelesen, dass das Mobil1 0W-40 sehr, gut sein soll. Damit habe ich aber leider keine Erfahrungen bisher.

Dann mal viel Spaß beim Ölwechsel!

Hallo,

ich möchte mich dieser Empfehlung ( Aral Super-Tronic 0W-40 ) anschließen.

Sogar unsere autorisierte MB Werkstatt füllt dieses Öl ein ( auch Aral Abfüllung ).

Aber auch Mobil 1 ist empfehlenswert.

Grüße.

 

Hallo

Ich habe als ich noch SLK (171 280) fuhr das 0W - 40 von Mobil 1 eingefüllt, war immer zufrieden damit. Aber auch andere Markenöle dürften hier die gleichen Qualitäten aufweisen, für mich war wichtig es sollte ein 0W- 40 er Öl sein.

Das werkseitig eingefüllte 5W 40 wollte ich nicht mehr haben.

Hallo,

 

das hier empfohlene Aral Super Tronic und das Castrol Edge RS (beide 0W-40) sind identische Öle, beide Marken gehören mittlerweile zum BP-Konzern.

 

Beide sind Low-Saps Öle mit Freigabe nach MB 229.51

 

Öle nach 229.51 sind aber im M272 nicht freigegeben.

Freigegeben sind aktuell in diesem Motor ausschließlich Öle nach 229.3 und 229.5 (besser)

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

 

Ich würde mich an den AMG-Anforderungen orientieren:

0/5W-40 mit Freigabe nach 229.5

 

zb. http://www.oeldirekt24.com/.../?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/53

 

Bei einem Öl nach 229.5 können beim M 272 in Verbindung mit den neuen Vliesfiltern erhöhte Startlaufstrecken

- bis Feb. 2006 von 20.000km

- ab Feb. 2006 von 25.000km

eingestellt werden, falls das relevant sein sollte.

Man kann natürlich jederzeit den Ölwechsel wie bisher gewohnt vorziehen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

(die hier noch gelistete Freigabe nach 229.1 ist nicht mehr aktuell)

Wo sitzt eigentlich der Ölfilter? Hat jemand ein Bild?

Zitat:

Original geschrieben von mickie21

Wo sitzt eigentlich der Ölfilter? Hat jemand ein Bild?

Hallo,

wenn Du in der nachfolgenden und " zitierten " Anleitung auf dem letzten Bild nachschaust, erkennst Du rechts vom Trichter an den Schläuchen einen schwarzen Schraubzylinder.

Ungefähr 14kant Schlüsselweite 74,4 mm.

http://www.thocon.de/oelwechsel.htm

Darin sitzt der Ölfiltereinsatz.

Werkzeug ( Hazet 2169 Ölfilterschlüssel ) dafür und Drehmomentschlüssel wären erforderlich.

Steht aber sonst auch in der Bedienungsanleitung.

Grüße.

Super - vielen Dank. Sehr gute Beschreibung. Heftig dass man so einen Ölfilterschlüssel braucht oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit das Teil zu öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von mickie21

Super - vielen Dank. Sehr gute Beschreibung. Heftig dass man so einen Ölfilterschlüssel braucht oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit das Teil zu öffnen?

Es ist eine relativ sichere und entspannte Möglichkeit, den Filter mit diesem Schlüssel zu tauschen und mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Es ist eine Anschaffung für ein Mercedes Leben.

Er paßt eigentlich nahezu bei jedem MB.

Auch schon früher.

Auch z.B. am W201.

Ob Schraubfilter oder Filtereinsatz; dieser Schlüssel paßt.

Gibt es von Hazet ( 2169 ) oder von Knecht / Mahle ( OCS 1 ) oder von anderen Herstellern.

Gibt es sonst auch preiswert auf Ebay.

Wie gesagt; eine Anschaffung fürs Mercedes Leben.

Wenn man öfter Ölwechsel durchführt ( oder nur jährlich ) lohnt es sich trotzdem.

Andere Möglichkeit ? Großes " ? ".

Man kann nur was kaputt machen.

Also bitte keine Zange, keine Kette, keinen Riemen etc. .

Und wie willst Du das sonst mit dem Drehmoment ( steht auf dem Zylinder drauf ) hinbekommen?

Bestell Dir das Ding und gut - Du wirst es nicht bereuen.

Hier bekommst Du ihn auch günstig :

http://www.te-taxiteile.com/.../...eseschluessel-fuer-diverse-MB-Typen

Grüße - Daumen hoch !

Vielen Dank - da hast Du recht. Ich werde mir den Schlüssel bestellen!!

Den günstigen Schlüssel von TE-Taxiteile habe ich selbst schon seit einigen Ölwechseln im Einsatz. Funktioniert prima und ist einfach angenehmer als mit irgendwelchen "Universal-Ölfilter-Werkzeugen" rumzuhantieren... Passt nicht nur bei MB, hat kürzlich bei einem älteren Ford auch gepasst :)

Hat jemand die Teilenr. vom Ölfilter? Was kostet der Filter bei MB?

Zitat:

Original geschrieben von mickie21

Hat jemand die Teilenr. vom Ölfilter? Was kostet der Filter bei MB?

Hallo,

Motornummer, Typenbezeichnung und Schlüsselnummern wären nicht schlecht.

Für 200K oder 280 oder ...

hier eine Auswahl :

SLK 200 Kompressor (R171.442) M 271.944 120 163 03/04-05/08

SLK 200 Kompressor (R171.445) M 271.954 135 184 03/08-02/11

SLK 280 (R171.454) M 272.942 170 231 05/05-03/09

SLK 300 (R171.454) M 272.942 170 231 04/09-02/11

SLK 350 (R171.456) M 272.973 200 272 06/04-05/08

SLK 350 (R171.458) M 272.969 224 305 04/08-02/11

SLK 55 AMG (R171.473) M 113.989 265 360 08/04-02/11

SLK 55 AMG (R171.473) M 113 E55 EVO 294 400 07/06-02/11

Grüße.

Was sagt ihr zu folgendem Öl:

Shell Helix Ultra Extra 5W-30

und zu diesem Ölfilter:

http://www.teilesuche24.de/mann/oelfilter-hu514x

 

Spricht da irgendwas gegen oder kann ich die Teile nehmen?

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