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Mein slk 230 säuft ÖL - The never ending story

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:58

HILFE! HILFE! WIR BRAUCHEN HILFE!!!

Mein slk 230 Kompessor von 1998 mit 116000 km Laufleistung treibt mich und seine Werkstatt in die Verzweiflung!

Am 26.Mai letzten Jahres nahm mein slk bei 150std/km plötzlich kein Gas mehr an. Ich fuhr vorsichtig weiter und stellte dann im Stadtverkehr an einer Ampel fest, dass sich der Motor furchtbar schüttelte. Rechts heran fahren und ADAC anrufen war eins.

Nach ca. 1 Std. sprang mein Süßer beim Adac-Mann sofort an und lief ruhig. Also habe ich meine Schwiegermutter abgeholt und verspätet und etwas genervt meinen Geburtstag gefeiert.

Am nächsten Tag in meiner großen, kompetente Fachwerkstatt, wurde der Zündfehler am (ich glaube) 2. und 3. Zylinder ausgelesen. Vorschlag: Zündkerzen auswechseln.

Drei Tage zuvor hatte ein guter Bekannter, langjähriger Schrauber, die Zündkerzen erneuert und einen Ölwechsel inkl. Ölfilter und Luftfilter gemacht.

Werkstatt meinte, dann wären die Kerzen wohl nicht in Ordnung und das billige Öl müsste auch durch gutes ersetzt werden. Da der Chef das sagte, gab ich mein o.k..

Ca. 1 Woche später, nachdem ich mich tatsächlich erdreistet habe, meinen "Sportwagen" mit 150km/h auf der A45 den Berg in DO-Süd"" heraufzujagen"" schüttelte sich nicht nur der Motor, sondern das ganze Auto, ca. 500m von seinem Zuhause entfernt. Da musste er trozdem noch hin.

Am nächsten Morgen stellte der nette Adac Mann fest, dass das arme Auto keinen Meter mehr eigenständig fahren dürfe und wurde deshalb zu obengenannter Werkstatt meines Vertrauens geschleppt.

Am nächsten Tag kam der Anruf, dass zwei Ventile durchgebrannt und der ganze Motor verschlammt wäre und dass der ganze Spaß mit Allem drum und dran ca. 1 1/2 tausend kosten würde. Was sollt ich machen, ich habe den Auftrag erteilt, da mir auch versichert wurde, der Motor wäre nach dieser Reparatur wieder wie neu.

Nach angemessener Zeit bekam ich mein Auto wieder, mit dem Hinweis, dass ich es die nächsten 1000 km höchstens mit 130km/h fahren müsse.

Gesagt, getan, allerdings nur ca. 400 km, da dann die Ölwarnleute anging und die Werkstatt meines Vertrauens ca. 2 1/2 l Öl nachschüttete. Nach weiteren ca. 450 km hatte mein Schätzchen dann nochmal über 2l ÖL verbraucht. Es gab keine Ölflecken, keinen verölten Motor und keine großen Rauchwolken, also hieß es, ach das wird schon. Der Kilometerstand und Ölverbrauch wurde notiert und ich wieder auf die Straße geschickt.

Fahren machte jetzt keinen großen Spaß mehr und da ich sehr zentral wohne, habe ich mir erst einmal ein Paar schicke Walkschuhe gekauft.

Um die Sache abzukürzen, seitdem ( insgesammt nur 3000 km) hat mein Auto ca. 15 l Liter verbrannt hatte eine zweite Motorreparatur. Ich war bei Mercedes, der Meister hat mit dem Chef, der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und mich auf diesen zurückverwiesen, da Mercedes auch nichts anderes machen könne, und das wahrscheinlich sehr teuer würde.

Jetzt hatte ich mir aktuell mal wieder erlaubt mit meinem "Sportwagen" schneller zu fahren und bei ca. 170 km/h nimmt der Motor kein Gas mehr an und die Werkstatt stellt fest, dass er nur auf 3 Zylindern lief, weil eine Kerze total verrußt war. Nach einem weiteren neuen Satz Kerzen, wurde mir die Frage, ob denn auch die Ventilschaftdichtungen erneuert wurden und die Zylinderwände überprüft

wurden genauso positiv beantwortet wie die Frage, ob denn dann der Kat auch bald hin wäre. Weiterhin sagte er, dass er die Frage, wie es weiter geht nicht beantworten könne, da er keine Lust mehr hätte und den Motor nicht noch einmal auseinander nähme.

Da ich das Auto aus Platzmangel schon seit einem halben Jahr verkaufen will, aber nicht kann, weil der Motor nicht richtig läuft, bitte ich Euch um Hilfe! Was soll ich machen?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wildrosy

Ich möchte höchsten 15000 € ausgeben,

Hallo

Interessant. Versuche mich gerade in deine denkweise hin zu versetzen. Für 15000 gibts Top gepflegte 230er oder 320er FL vom Händler mit Garantie. Da bleibt sogar noch der ein oder andere tausender über.

Du kaufst dir so ne Möhre?

Andererseits bliebe noch die Alternative einen Generalüberholten Motor mit Garantie in eine ordentlichen Werstatt einbauen zu lassen. Den Kabelbaum/Steuergerät prüfen und Getriebe durchspülen lassen.

Zuerst sollte sich den Wagen jemand ansehen der Ahnung hat. Deine Geschichte klingt etwas verworren. Hört sich so an als wäre beim Kauf schon der Sonntag aus dem Motor gewesen. Die Verschlammung kam wohl weniger von schlechtem Öl als viel mehr von Blow By. Kurbelwellenentlüftung ist, wie schon erwähnt, auch gerne ein Thema beim 230er

Wenn das Auto tatsächlich diese Unmengen an Öl nach der Reperatur geschluckt hat, dann haben die den Karren sicher noch mehr kaputtrepariert als er eh schon war.

Fürs Protokoll:

Nächstes mal wenn du so was hast stell denen die Karre vor die Tür, wenn der ´Meister´kommt und meint das würde sich schon irgendwie einfahren ruhig fragen ob er dich verarschen will.

32 weitere Antworten
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Hi Wildrosy,

was ich nicht ganz verstehe, ist, dass Du 1500 Euro für eine Motorreparatur zahlst und Dich angesichts des Ölverbrauchs damit abspeisen lässt, dass das schon noch werden würde.

Dann fährst Du mit dieser Mühle tatsächlich 3000 km und lässt den Motor ein weiteres Mal reparieren, wieder ohne Erfolg?

Ich wäre schon längst beim Anwalt gewesen ...

Wie's aussieht, wärst Du mit einer Austauschmaschine wesentlich besser gefahren; das scheint mir auch jetzt noch das Mittel der Wahl, weil Dein Motor offenbar unrettbar hin ist. Zahlen würde ich aber sicherlich nichts dafür ...

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Hi Wildrosy,

was ich nicht ganz verstehe, ist, dass Du 1500 Euro für eine Motorreparatur zahlst und Dich angesichts des Ölverbrauchs damit abspeisen lässt, dass das schon noch werden würde.

Dann fährst Du mit dieser Mühle tatsächlich 3000 km und lässt den Motor ein weiteres Mal reparieren, wieder ohne Erfolg?

Ich wäre schon längst beim Anwalt gewesen ...

Wie's aussieht, wärst Du mit einer Austauschmaschine wesentlich besser gefahren; das scheint mir auch jetzt noch das Mittel der Wahl, weil Dein Motor offenbar unrettbar hin ist. Zahlen würde ich aber sicherlich nichts dafür ...

Gruß vom bösen Dieter

Ich habe doch alle weiteren Reparaturversuche nicht bezahlt, sondern die liefen auf Kulanz. Ichz zahle auch nichts mehr. Ich glaube auch eher,dass es an der Elektronik liegt.

Gruß von der lieben Rosy

Der hohe Ölverbrauch ist mit Sicherheit kein elektronisches sondern ein kapitales mechanisches Problem.

Der Motor ist hinüber.

 

Einen Austauschmotor (ATM) einbauen lassen wäre eine Alternative. Aber dazu muss man erst nochmal gutes Geld in die Hand nehmen und es bleibt das Risiko einen vernünftigen ATM auf dem Markt zu finden.

 

Die einfachere Lösung wäre es, den Wagen mit Motorschaden zu verkaufen. Dein guter Bekannter sollte doch dazu was sagen können.

 

Ist die Werkstatt, die den Motor angeblich erneuert hat Mitglied der KFZ-Schiedsstelle? Dann würde ich zunächst die mal einschalten.

 

Das ist für dich kostenlos und im Ergebnis unverbindlich, d.h. den Rechtsweg über einen Anwalt könntest du immer noch gehen.

Nur für die Werkstatt ist der Schiedsspruch verbindlich.

 

Wo sollte denn lt. Werkstatt der Schlamm herkommen?

Ich hoffe mal nicht, das da jemand mit Billigöl und überzogenen Intervallen am falschen Ende gespart hat.

Zitat:

Original geschrieben von wildrosy

 

Am nächsten Tag in meiner großen, kompetente Fachwerkstatt,

Alle arbeiten am Motor wurden in dieser Werkstatt gemacht? Beschreibe die Werkstatt mal ein wenig, große Werkstattkette.., Werkstatt einer andern Marke, Hinterhof Bastelbude?

Eines scheint mir sicher, die haben dich ziemlich "ver.....t". Weil 1000km max. 130km/h fahren, sorry die Zeiten von "Einfahren" sind schon ewig vorbei u. neue Laufbüchsen/ Kolben haben die ja nicht eingebaut? Selbst diese Teile brauchen kaum mehr Einlauf Zeit! Man soll längere "Vollast" vermeiden

aber sonst kann man normal fahren auch kurzfristig mal "richtig Gasgeben".

Hat die Werkstatt ein zweites mal an dem Auto gearbeitet? Was hat sie gemacht? Was hat es gekostet?

MfG Günter

Hallo Wildrosy

meiner Meinung nach doctoren deine Werkstätten an der falschen Baustelle herum. Einen mechanischen defekt deines Motors schliesse ich eigentlich aus, denn sowas passiert eigentlich während der ersten 20tsd km oder wenn das Fzg. nur mit billigstem Baumarktoel gefahren wird.

Meiner Meinung nach hat dein SLK eher ein Problem mit Anbauteilen, wie z.Bsp. der Kurbelgehäuseentlüftung. Am Anfang stände also die Suche nach der "Oelquelle". Als Werkstatt würde ich also erst mal den Ansaugtrakt komplett reinigen, danach die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugtrakt trennen, in ein geeignetes Auffanggefäß legen und auf Probefahrt gehen. Tritt der Fehler hoher Oelverbrauch weiterhin auf und das Auffanggefäß ist sauber geblieben, dann heisst es Kopf runter und Kolben ausbauen, da die Ursache dann eigentlich nur an einer unsachgemässen Reparatur liegen kann. Evtl. wurde ja nur an den betreffenden Zylindern die Ventilschaftdichtung beim Einbau beschädigt? Oder die Oelabstreifringe sind gebrochent. Wurden diese schon getauscht? Desweiteren kann ein Riss im Kopf vorliegen, was aber ein Motoreninstandsetzer schnell feststellen könnte.

Wie gesagt, unbedingt erst mal feststellen lassen wo das Oel seinen Weg findet und welche Zylinder betroffen sind, ehe grossartig Repariert wird.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Der hohe Ölverbrauch ist mit Sicherheit kein elektronisches sondern ein kapitales mechanisches Problem.

Der Motor ist hinüber.

Einen Austauschmotor (ATM) einbauen lassen wäre eine Alternative. Aber dazu muss man erst nochmal gutes Geld in die Hand nehmen und es bleibt das Risiko einen vernünftigen ATM auf dem Markt zu finden.

Die einfachere Lösung wäre es, den Wagen mit Motorschaden zu verkaufen. Dein guter Bekannter sollte doch dazu was sagen können.

Ist die Werkstatt, die den Motor angeblich erneuert hat Mitglied der KFZ-Schiedsstelle? Dann würde ich zunächst die mal einschalten.

Das ist für dich kostenlos und im Ergebnis unverbindlich, d.h. den Rechtsweg über einen Anwalt könntest du immer noch gehen.

Nur für die Werkstatt ist der Schiedsspruch verbindlich.

Wo sollte denn lt. Werkstatt der Schlamm herkommen?

Ich hoffe mal nicht, das da jemand mit Billigöl und überzogenen Intervallen am falschen Ende gespart hat.

@wilderosy,

hast Du was vergessen. :)

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von wildrosy

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Der hohe Ölverbrauch ist mit Sicherheit kein elektronisches sondern ein kapitales mechanisches Problem.

Der Motor ist hinüber.

Einen Austauschmotor (ATM) einbauen lassen wäre eine Alternative. Aber dazu muss man erst nochmal gutes Geld in die Hand nehmen und es bleibt das Risiko einen vernünftigen ATM auf dem Markt zu finden.

Die einfachere Lösung wäre es, den Wagen mit Motorschaden zu verkaufen. Dein guter Bekannter sollte doch dazu was sagen können.

Ist die Werkstatt, die den Motor angeblich erneuert hat Mitglied der KFZ-Schiedsstelle? Dann würde ich zunächst die mal einschalten.

Das ist für dich kostenlos und im Ergebnis unverbindlich, d.h. den Rechtsweg über einen Anwalt könntest du immer noch gehen.

Nur für die Werkstatt ist der Schiedsspruch verbindlich.

Wo sollte denn lt. Werkstatt der Schlamm herkommen?

Ich hoffe mal nicht, das da jemand mit Billigöl und überzogenen Intervallen am falschen Ende gespart hat.

Ich habe das Auto vor über 3 Jahren mit einem Kmstand von 84000 in einem optisch wie auch technisch

schlechtem Pflegezustand gekauft. Zu meiner Sicherheit habe ich jedoch zuvor einen neuen TÜV und

ASU gemacht, die meinem Vorgänger schon ein halbes Jahr überzogen hatte. Dieser Mann hatte zumindest die Ölwarnleuchte ständig brennen. Da mir der Wagen mit der AMG und weiteren Ausstattung

sehr gut gefiel, habe ich gedacht, bei der geringen Motorlaufleistung könne ich den Pflegerückstand wieder

aufholen und habe mir das Auto gegen besseres Wissen gekauft.

Es ging ja auch ca. 2 Jahre mit ganz viel Pflege, Inspektionen und Verschleißreparaturen gut. Dass denke

ich allerdings nur, weil ich es aufgrund seiner schlechten Straßenlage im Vergleich zu seinem Vorgänger

(Toyota Supra 3.0 mit Leistungssteigerung auf 300 PS und Höchstgeschwindigkeit 265 km/h) nur immer

ziemlich gemäßigt gefahren bin, höchstens mal 190.

Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal einen Rechtsstreit mit einem VW-Vertragshändler/Werkstatt,

die mir meinen Corrado G60 nach Zylinderkopfdichtungsschaden mit total kaputtem Motor als repariert

zurückgegeben haben. Ich habe gewonnen und wegen der 42 Tage Nutzungsausfallentschädigung sogar

Plus gemacht. Aber die ganze Sache hat über 2 Jahre gedauert und ganz viel Nerven gekostet. Das möchte ich also im äußersten Notfall noch einmal machen.

Danke für Deine Antworten und Tipps, besonders weil Sie auch zeigen, da nimmt jemand eine Frau in

Bezug auf Autos ernst.

Hallo

Aus deinem letzten Beitrag entnehme ich das du ne Möhre gekauft hast. Die bringst du dann in eine Möhren Werkstatt. Da kann nix rauskommen.

Das geht nur über Anwalt oder vielleicht noch Schiedsstelle.

Zitat:

Dieser Mann hatte zumindest die Ölwarnleuchte ständig brennen.

Nun, denn wirds wohl doch was Schlimmeres sein. Vorausgesetzt der Oelverbrauch war schon seit Übername erhöht.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von wildrosy

 

Am nächsten Tag in meiner großen, kompetente Fachwerkstatt,

Alle arbeiten am Motor wurden in dieser Werkstatt gemacht? Beschreibe die Werkstatt mal ein wenig, große Werkstattkette.., Werkstatt einer andern Marke, Hinterhof Bastelbude?

Eines scheint mir sicher, die haben dich ziemlich "ver.....t". Weil 1000km max. 130km/h fahren, sorry die Zeiten von "Einfahren" sind schon ewig vorbei u. neue Laufbüchsen/ Kolben haben die ja nicht eingebaut? Selbst diese Teile brauchen kaum mehr Einlauf Zeit! Man soll längere "Vollast" vermeiden

aber sonst kann man normal fahren auch kurzfristig mal "richtig Gasgeben".

Hat die Werkstatt ein zweites mal an dem Auto gearbeitet? Was hat sie gemacht? Was hat es gekostet?

MfG Günter

Hi Günther, alle Motorarbeiten wurden von der gleichen Werkstatt gemacht. Es ist eine große alteingesessene

Fachwerkstatt mit zweimal TÜV in der Woche und ADAC Abschleppwagen und eigentlich gutem Ruf.

Da sie mir auch nur einmal Geld für die Reparatur abgenommen haben und den Motor noch ein 2.

Mal ganz geöffnet haben und nochmals die ganzen Dichtungen ausgetauscht haben und ich für die

zusätzlichen Liter Öl auch nichts bezahlt habe, kann ich mich über nichts beschweren, außer dass

der Motor immer noch ca. 2 1/2 l ÖL auf 1000km braucht, die Kerzen entspechen verrußen und des Kat

wohl auch bald den Geist aufgibt.

Dann gibt es ja noch die spinnende Elektronik, d.h. manchmal geht ABS Warnleuchte für ein paar Tage

an, dann funktioniert auch kein ABS (gleichzeitig brennt dann auch die BAS? Warnleuchte, hängen

wohl in dfer Funktion zusammen). Dann gehen die Warnleuchten gundlos wieder aus und ABS

funktioniert wieder für ein paar Wochen. Mit der Beleuchtungswarnleuchte verhält es sich ebenso.

Seit kurzer Zeit spinnt die FB. Meist öffnet sie nur die Fahrertür, manchmal auch die Beifahrertür ganz

selten auch den Kofferraum.

Nun möchte ich das Auto nur noch verkaufen, hauptsächlich weil eines mit weitern zwei (Not)sitzen brauche und das schon seit ca. 1 Jahr. Ich möchte das Auto aber nur mit gutem Gewissen verkaufen

und kann mir aber nicht erlauben, es zu verschenken.

Besten Dank für dein Interesse und Deine Tipps

VlG Rosy

Hallo

Tja, eigentlich wollte ich zu Thema nix mehr sagen weil ich glaube das es eh nix bringt.

Aber egal.

Du bist technischer Laie aber kaufst dir einen offensichtlich ungepflegten Gebrauchtwagen, wahrscheinlich zu allem Überfluss dann noch aus privater Hand?

Deine Werkstatt scheint ein Haufen Dilletantischer Murkser zu sein. Klar, 4,5 Liter Öl auf knapp 1000km?

Gutes Öl rein, dann wird sich das schon noch einfahren:D

Weitere Beratung spar ich mir, aber eine Voraussage leiste ich mir noch:

Dein Autofahrerleben wird so auf alle Fälle noch die ein oder andere Überraschung bereit halten:rolleyes:

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:11

Na da haben wir ja endlich den Macho, der alles besser weiß. Mein Autoleben war schon bewegt. Zuletzt

bin ich ca. 9 Jahre einen Toyota Supra 3.0 turbo mit Tuning auf 300 PS gefahren. Ich hatte ihn mit 8 J.

und 98000 km Laufleistung Toyota Vertragshändler gekauft. Ich weiß, das haben nur wenige Supra-Besitzer

geschafft. Also lass Deine Allüren und gib mir lieber mindestens einen Tipp damit mein weiteres Autoleben

friedlicher verläuft, aber bitte nicht den Kauf eines untermotorisierten Golfs oder sowas ....

Mein nächstes Auto ist entweder ein Jaguar XK8 oder wieder meine "große Liebe" Toyota Supra.

Gruß Rosy

Hallo

Wieso Macho? Wenn du keine Ahnung von Autos hast musst du mich nicht mit Klischees behaften.

Ich habe nie behauptet da Frauen keine Ahnung von Autos haben.

Generell ist es einfach so das in den Fahrzeugkategorien in denen du suchst und bei dem zu Grunde liegenden (von mir unterstellten) Budget es zwangsläufig zu solchen Dingen kommen kann.

Das du dein Auto in eine Werkstatt bringst die offensichtlich nix kann verbessert die Situation nicht wirklich.

Wurde im Vorfeld wenigstens mal ein Kompressions oder noch besser Druckverlusttest gemacht?

Zu deinen Elektrikproblemen:

Man sollte mal prüfen ob dein Kabelbaum oder evtl. sogar das Steuergerät voll Öl steht?

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