1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

Audi A3 8PA Sportback

Liebe A3 Gemeinde,
als ich gestern den Motorölstand überprüft habe musste ich feststellen, dass sich der ÖLpegel unterhalb der Optimalen Makierung befindet, also kurz gesagt einfach Öl fehlt. Nun stellt sich mir die frage welches Öl ich nachfüllen muss. Ich habe einen 1.9 tdi dpf Fl von ende 2008. In der Betriebsanleitung steht das Öl muss mit 50700 gekennzeichnet sein. Doch welches Öl muss ich ganau verwenden-
0W 30? oder 5W 30? 5W 40? - ich danke euch schon im vorraus!
mfg rocco-driver

Beste Antwort im Thema

peace*  und jeder denkt sich seinen teil - so langsam wirds lächerlich in der Öldiskussion hier 😉

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Da VW/Audi/Seat/Skoda bei Fahrzeugen mit RPF einen Öl mit einem geringen Sulfataschegehalt vorschreibt, kommt nur ein Öl in Frage. Nämlich ein Öl nach Norm 507.00. Egal ob Longlife oder fester Intervall.

Gruß

NOCHMAL die Frage an dich: welches Öl ist bei dem Motor im Festintervall ("Inspektions-Service"😉 freigegeben? Was steht im Handbuch?

Ich möchte nicht wissen, was deiner Meinung nach "in Frage kommt", sondern was freigegeben ist für Inspektionsintervall.

Ich schreibe ja hier auch keine Meinungen, sondern belegbare Fakten...

Das ist ein Fakt. Wenn du es mir aber nicht glaubst. Ein original VW Dokument.

http://www.lnengineering.com/3093vw_oil.jpg

Gruß

Zitat:

Zitat:

NOCHMAL die Frage an dich: welches Öl ist bei dem Motor im Festintervall ("Inspektions-Service"😉 freigegeben? Was steht im Handbuch?

Ich möchte nicht wissen, was deiner Meinung nach "in Frage kommt", sondern was freigegeben ist für Inspektionsintervall.

Ich schreibe ja hier auch keine Meinungen, sondern belegbare Fakten...

Gruß

Gut, du weißt es also nicht. Dann sag das doch gleich.

Einfach mal das Handbuch aufschlagen hinten bei den technischen Daten. Ganz einfach.

In meinem steht's nicht, da ich ein MJ2005 habe. Ich vermute aber ganz stark was aus den Internetquellen, aber das ist eben nur ne Vermutung. Im Handbuch steht das, was offiziell ist.

also würde ich mit diesem Hier nichts falsch machen oder?
http://cgi.ebay.de/...9881382QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Was mir auch noch relativ günstig erscheint mit einem preis von 6,76€/liter.

Gruß

Wenn dein Motor die Freigabe für das Öl im Inspektionsintervall hat (siehe Handbuch) und du es jährlich wechseln lässt ist das meiner Meinung nach der richtige Weg.

Öl beim Händler kaufen ist zu teuer.

Ich würde lieber 2 Euro pro Liter drauf legen und das Mobil 1 ESP LL kaufen und im Festintervall wechseln lassen. Das ist ein extra LL-Öl für die Schonung der Abgasreinigungssysteme (daher auch ESP - Emission System Protection): http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_ESP_Formula_5W-30.aspx

Das hat auch VW 504 00/507 00 Freigabe. Immer erst im Handbuch gucken, was DEIN Motor für Freigaben hat, damit du die Mobilitätsgarantie erhältst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß

Gut, du weißt es also nicht. Dann sag das doch gleich.

Einfach mal das Handbuch aufschlagen hinten bei den technischen Daten. Ganz einfach.

In meinem steht's nicht, da ich ein MJ2005 habe. Ich vermute aber ganz stark was aus den Internetquellen, aber das ist eben nur ne Vermutung. Im Handbuch steht das, was offiziell ist.

Es gibt Leute die können einfach nicht zugeben, das sie falsch lagen. Aber ich weiß es ja nicht,

deswegen habe ich ja die ganze Zeit von der Norm 507.00 für TDI mit RPF geschrieben, egal ob Longlife oder fester Intervall.

Übrigens gibt es Leute die brauchen kein Handbuch um an richtige Informationen zu kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rocco-driver

also würde ich mit diesem Hier nichts falsch machen oder?
http://cgi.ebay.de/...9881382QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Was mir auch noch relativ günstig erscheint mit einem preis von 6,76€/liter.

Gruß

Das ist das richtige Öl für deinen Motor. Megiun hatte bis 2006 für Liqiu Moly produziert und wurde 2006 von Liqui Moly übernommen. Deswegen sind viele Produkte von Megiun und Liqiu Moly identisch.

Gruß

Zitat:

Wenn dein Motor die Freigabe für das Öl im Inspektionsintervall hat (siehe Handbuch) und du es jährlich wechseln lässt ist das meiner Meinung nach der richtige Weg.

Ich dachte, hier zählen nur harte Fakten und keine Meinungen... 😉

Ne, im Ernst, IDT_PD hat doch deine Frage beantwortet: Für die Diesel mit DPF ist generell nur Öl nach der 507.00 freigegeben, die PD-Motoren eingeschlossen (R5 und V10 ausgenommen).
Übrigens: hätte er keinen DPF, könnte der Themenersteller in seinem 1.9 TDI PD entweder ein Öl nach der 507.00, der 505.01 oder der 506.01 verwenden. Das Mobil 1 0W-40 erfüllt keines dieser Freigaben und kann daher, offiziell, grundsätzlich nicht in PD-Motoren eingesetzt werden. Technisch wäre es natürlich trotzdem möglich, auch mit DPF.

Zudem sind Castrol-Öle nichts anderes als Aral-Öle und die am häufigsten eingesetzten Öle in den Werkstätten. Von daher düfte es nicht wirklich riskant sein, Castrol oder Aral einzufüllen - wobei Castrol halt noch den "toller-Castrol-Ölkanister-Aufschlag" verlangt.

MfG, Lappos

Zitat:

Es gibt Leute die können einfach nicht zugeben, das sie falsch lagen.

Ich habe die ganze Zeit empfohlen, nur freigegebene Öle zu verwenden und halt Festintervall! Wenn das M1 0W-40 nicht freigegeben ist nimmt man halt das passende M1 ESP oder Diesel.

Wenn du das als "falsch liegen" ansiehst, von mir aus, dann liege ich für dich eben falsch.

Zitat:

Übrigens gibt es Leute die brauchen kein Handbuch um an richtige Informationen zu kommen.
Gruß

Das HB ist die offizielle Quelle. Wenn du einen Motorschaden hast und dich auf die Garantien und Kulanz berufen willst, stehst du immer sauber da, wenn du dich penibel an die Ölfreigaben aus deinem HB gehalten hast. Wenn du dagegen irgendwas nicht freigegebenes reingeleert hast oder nur irgendwelchen windigen Internetquellen vertraut hast (wie ich und du auch welche sind), interessiert das niemanden. Das, was du an Doku vom Hersteller in der Hand schwarz auf weiß hast zählt aber schon.

Zitat:

Zitat:

Es gibt Leute die können einfach nicht zugeben, das sie falsch lagen.
Ich habe die ganze Zeit empfohlen, nur freigegebene Öle zu verwenden und halt Festintervall! Wenn das M1 0W-40 nicht freigegeben ist nimmt man halt das passende M1 ESP oder Diesel.

Wenn du das als "falsch liegen" ansiehst, von mir aus, dann liege ich für dich eben falsch.

Ich zitiere Dich nochmals:

Einfach ein anderes Öl nehmen, zum Beispiel das Mobil 1 ESP 5W-30, wenn es denn unbedingt Longlife sein muss. Besser noch das Mobil 1 0W-40 und auf Festintervall ("Inspektions-Service) umstellen lassen, das schont den Motor.

...Beim fälligen Ölwechsel kein Longlife-Öl reinwechseln lassen, sondern welches, was die VW-Freigabe für Inspektionsservice (festes Intervall, 15.000 km oder 1 Jahr, was zuerst eintritt) erfüllt, z. B. Mobil 1 0W-40.

Du empfiehlst zwei mal das Mobil 1 0W-40. Wenn man schon Öle empfiehlt, sollten man auch richtige Öle empfehlen und nicht einfach aufgeschnapptes Wissen falsch weitergeben. Du sieht deinen Fehler trotz Fakten im Endeffekt immer noch nicht ein. Sonst würdest du nicht solche Sätze wie den ersten Satz hier schreiben. Damit ist die Sache für mich hier beendet.

Zitat:

Zitat:

Gruß
Das HB ist die offizielle Quelle. Wenn du einen Motorschaden hast und dich auf die Garantien und Kulanz berufen willst, stehst du immer sauber da, wenn du dich penibel an die Ölfreigaben aus deinem HB gehalten hast. Wenn du dagegen irgendwas nicht freigegebenes reingeleert hast oder nur irgendwelchen windigen Internetquellen vertraut hast (wie ich und du auch welche sind), interessiert das niemanden. Das, was du an Doku vom Hersteller in der Hand schwarz auf weiß hast zählt aber schon.

Ich habe nichts anderes behauptet, nur geschrieben das man um richtige Informationen zu bekommen kein Bordbuch benötigt. Leider unterlaufen auch Audi/VW beim drucken Fehler in den Bordbüchern. Deswegen sollte man sich nicht blind auf das Bordbuch verlassen.

Gruß

Du siehst nicht ein, dass du nicht weißt, welche Freigabe der Motor des Threaderstellers hat und ich hab eingesehen, dass (wahrscheinlich!) das M1 New-Life nicht das Richtige ist für einen RPF-Diesel. Du vermutest nur in der Gegend herum, ohne wirklich zu wissen und hältst auch noch verbohrt an deinem Unwissen fest.

Wenn man aber das tut, was ich empfohlen habe, nämlich nur freigegebene Plörre rein zu leeren und das im Festintervall, macht man alles richtig. Selbstverständlich ignorierst du das.

Zitat:

Du siehst nicht ein, dass du nicht weißt, welche Freigabe der Motor des Threaderstellers hat und ich hab eingesehen, dass (wahrscheinlich!) das M1 New-Life nicht das Richtige ist für einen RPF-Diesel. Du vermutest nur in der Gegend herum, ohne wirklich zu wissen und hältst auch noch verbohrt an deinem Unwissen fest.

Wenn man aber das tut, was ich empfohlen habe, nämlich nur freigegebene Plörre rein zu leeren und das im Festintervall, macht man alles richtig. Selbstverständlich ignorierst du das.

Ich brauche nichts einzusehen, da ich die Norm kenne und kein Bordbuch dafür benötige. Es ist ganz einfach. Ein 1.9 TDI mit Rußpartikelfilter benötigt ein Öl nach Norm 507.00, da es die

einzige

Norm im VW Konzern ist, die für Diesel mit Rußpartikelfilter freigegeben wurde. Deswegen ignoriere ich auch nichts. Aber du wirst es nicht verstehen!

Die Norm 504.00/507.00 gilt seit 2005. Vorgabe von VW für die Norm 504.00/507.00 war z.B. eine SAE Klasse von 5W-30 und ein Sulfataschegehalt von max. 0.6. Deswegen kann ein Mobil 1 0W-40 oder Mobil 1 0W-40 New Life niemals die Norm 504.00/507.00 erfüllen. Wegen der SAE 0W-40 und dem Aschegehalt von 1.2.

Gruß

OK, du willst es nicht einsehen, großer Allwissender. Von mir aus.

Zitat:

OK, du willst es nicht einsehen, großer Allwissender. Von mir aus.

Was soll ich einsehen? Das ich nach deiner Meinung die einzige VW Norm mit für einen TDI mit Rußpartikelfilter nicht kenne?!

Bei deiner Reaktion fällt mir nur noch ein Satz ein. "Der kleine zerschmetterling81 möchte aus dem Småland abgeholt werden."

Gruß

Das Problem ist, dass wir uns im Kreis drehen. Du bist borniert bis zum geht nicht mehr und hältst an deiner falschen Meinung fest.

Wie lange soll ich mich noch wiederholen?

Ich habe hier die einzig richtige Empfehlung gegeben und dir geht einer dabei ab, dass ich einen Fokus auf Benziner habe und kein Diesel-LL-Öl empfehle, aber dafür die einzig richtige allgemeine Verfahrensweise.

Ich empfehle dir, lesen zu lernen und zu verstehen, dass du nicht den Stein der Weisen gefunden hast, sondern hier nur deine Meinungen zum Bessten gibst.

peace*  und jeder denkt sich seinen teil - so langsam wirds lächerlich in der Öldiskussion hier 😉

Deine Antwort